Free Eagle Fun Racing Team


no no ice ride
(16.12.2001 Neusiedl am See)

Worte: Paul; Bilder Hannes & Paul

Race across the sea?!
race across the see.JPG (42227 Byte)
(c) werner bernthaler

Werner Bernthaler aus Gols hat das im bikeboard.at gepostet.
www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=572&referrerid=128
Wie er uns später erzählt, dachte er, wenn jemand zu der verrückten Sache kommt, dann die Free Eagles!

Autofahren(10x7).JPG (15832 Byte)
Die Stimmung ist schon bei der Autofahrt am kochen. Kein Scherz(keks) und kein Bild ist uns tief genug!

spikereifen x (10x7).JPG (19022 Byte)

Hannes und ich laden unsere spikelosen Bikes und jede Menge Gewand ein und düsen los. Spikelos? Ja Spikelos!
Das Eis wird schon nicht so glatt sein… oder, es kann nicht sein was nicht sein darf. 11:00 h Neusiedl, Strandbad: Wir treffen Werner, quatschen ein wenig und ab geht’s aufs Eis.

Ist Eis eisglatt? Eis ist natürlich eisglatt, wie naiv von uns!

Hannes kommt ganze 50 m weit bis zum 1. Sturz. Leiste gezerrt. Keine Aussicht auf solide Schneefahrbahn auf den Weiten des Neusiedler Sees. werner-paul-mrx(10x7).JPG (18142 Byte)
werner-paul-mrx2(10x7).JPG (18692 Byte) Es kommt ein weiterer Biker (zufällig) hinzu, ein erfahrener Eisbiker wie sich herausstellt, der ebenso wie Werner (hier ganz in Schwarz) mit Spikereifen ausgerüstet ist.

spikereifen(10x7).JPG (18505 Byte)

Erst kurz kennengelernt und schon wieder Trennung. Diese bittere Einsicht ob unserer Mangelhaften Ausrüstung veranlasst Hannes und mich eigene Wege zu gehen. Es wird ein snow-ride entlang das Sees nach Illmitz. Werner und Mr. X geben sich klarerweise den See.

Wer jetzt glaubt, dass das eine eisfreie Angelegenheit wird, der irrt.
(also folglich ein no-no-ice-ride) Als Ersatzprogramm dürfte da wer den Weg für uns ein bisserl vereist haben. Bis Weiden wars ja noch gut zu fahren. Immer auf der Suche nach der griffigsten Spur gondeln wir so dahin, es dauerte aber nicht lange, liegen wir Hie und da einmal wieder auf der Go.

sturz hannes(10x7).JPG (18034 Byte) sturz hannes2(10x7).JPG (20770 Byte)

sturz Paul1-1 (10x7).JPG (21990 Byte) sturz Paul1 (10x7).JPG (20572 Byte)
(Ich schwörs, wir waren wirklich nüchtern, auch wenns hier nicht so aussieht!)

Hannes, seines Zeichens Eisforscher, hätte mit den Bedingungen seine pure Freude haben müssen, so zumindest die Theorie. Der frische Wind von rechts hinten und die coolen 0 °C Mittagstemperatur verhindern, dass wir ins Schwitzen geraten. Ab Podersdorf ist der Ride nur mehr unter dem Motto "Spezialtraining für Koordination und Konzentration" zu sehen.
Ich schaffe es sogar, ein Straßenschild, das einsam und verlassen rumsteht, regelrecht niederzufahren. Das Ergebniss seht ihr selbst!

sturz paul schild markierung(10x7).JPG (20872 Byte)
Wie geht das? Straße glatt, Glasen; Ich weiche aufs Bankett aus, will 1/2 Meter neben Straßenschild vorbeifahren, als mir das Vorderrad nach links wegrutscht. Ich kippe nach rechts weg, just zu dem Zeitpunkt wo ich mich fast auf Höhe des Straßenschildes befinde! "Boing". Volltreffer, frontal dagegen.

Wir fahren weiter zur "Hölle" und es ist höllisch zu fahren. Ein Trampelpfad neben dem Weg bietet eine eher seltene aber angenehme Abwechslung. Und die Biker haben haben immer noch Biss.
paul singletrail(10x7).JPG (23217 Byte)
paul biss(10x7).JPG (19041 Byte)
hannes(10x7).JPG (14274 Byte) paul3(10x7).JPG (17163 Byte)

Kurze Pause, wir parken unsere Gäuler ein, versorgen sie und uns.

gaeule(10x7).JPG (18684 Byte)

Vor Illmitz nehmen wir statt des Radweges einen Feld- und Reitweg. Gute Entscheidung! Super Weg zum Biken, teilweise sogar mit Singletrail!
Endlich Illmitz, hurra! Schau mal, was die Natur um diese Jahreszeit alles hervorbringt.

stachelding(10x7).JPG (12515 Byte)

Zurück fahren wir einen Feldweg entlang der Bundesstraße Illmitz/Podo, was die Sache zwar fahrtechnisch wesentlich erleichtert (fast kein Eis mehr, nur mehr Schnee), dafür aber mit Gegenwind!
Wir sind heilfroh nun festen Boden unter unseren Rädern zu haben, allerdings fährt es sich auf Schnee so ähnlich wie in einer Wiese (rollwiderstandsmäßig), also ziemlich Kraft raubend. Ein Fotomotiv bietet sich immer wieder.

schilfhuette(10x7).JPG (13702 Byte)

Unser diesmaliges Preisrätsel: Wer hat hier fotographiert? Ihr könnt wählen aus
Hannes und Paul. Einsendungen bitte an gatschbiker@free-eagle.at.
Alle Einsender mit richtiger Antworten kommen auf die Ehrentafel!

Die lauwarme Apfelsaftmischung im Trinkrucksack friert im freiliegenden Schlauch ein. Minus 2 °C zeigt das Thermometer des HAC4 inzwischen an.
Das Handy klingelt, Werner ist dran und erzählt, dass sie eben die Seerunde beendet haben. In Weiden treffen wir Werner wieder, und er erzählt uns abenteuerliche Sachen. Manche Stellen im See sind wegen warmer Quellen nicht gefroren oder haben eine sehr dünne Eisdecke. Mr. X, der Erfahrene weiß, wie man diese Stellen passiert:
Lokalisieren, Anlauf nehmen und voll Speed drüber!
Sie begegnen Eisläufer, die kennen das Problem auch und haben deshalb immer im Rucksack mehrere Paar Socken mit, um sich umziehen zu können.
(Anmerkung: Der Neusiedler See ist ein Steppensee und an der tiefsten Stelle nur ca. 2 Meter tief).

Werner fährt weiter nach Gols, wir fahren nach Neusiedl und haben schließlich am Parkplatz 50 km am Tachometer. Jede Menge Wintersportler tümmeln sich auf dem Eis und beim Punschstandl.

neusiedlersee(10x7).JPG (11458 Byte)

Wir gesellen uns dazu (Punschstandl) und genehmigen uns auch einen.

Leiwaund woars!

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home