Grundlagen-Wettkampf-Urlaubs-Trainingslager 2012
März 2012, Scarlino di Toscana


Das Wettkampfgeschwader 2012 von rechts nach links: Krapfi Patresi, Leader, Da klane Ston, Präsi, Thommeee, Michl, Webbi, Da Ston, Jürgen H. der Senftenberger, Bernd der Raabser, Mannermann, Mannerschnitte, Jürgen G. der Raabser, Franco (vormals Franzl), Anita, Markus und Paolo. Nicht im Bild: Dominik, der Eishockeycrack  
(Tipp: clicke Foto für hohe Auflösung)

Toskana 2012 - Die Gschichtln
 
Erster Wettkampftag: Tatti Klassik
Wie jedes Jahr wird das Grundlagen-Wettkampf-Urlaubs-Trainingslager mit dem Tatti Klassik gestartet. Für das zahlenmäßig unterlegene FREE EAGLE Team - es sind noch die Kosmopiloten, das Team EFM (ehemalige Bezirksblätterhawara) und MTB Team Styria mit dabei - hätte es nicht besser beginnen können.
Jürgen, Franco & Paolo starten mit 45 Minuten Verspätung und dank ausgezeichneter Teamarbeit können die drei ein 45 Minuten Loch auf das Führungsfeld in nur 75 km zufahren. Nicht unmaßgeblich beteiligt dabei ist unsere Mannerschnitte und ihr Mannermann, die wir im Spitzenfeld platzierten und die jede Attacke des Feldes kontern. Als die Konkurrenz die aussichtlose Lager erkennt kehrt Ruhe im Feld ein und bei Km 75 kommt es zur Vereinigung. Als Belohnung gibts für das Team Freibier bis zum Ende des GWU-TL's.
Abends werden Wunden geleckt, eingekauft und dann gekocht.
Mannermann hat nicht nur seine liebe Angetraute mit, sondern auch seine Assistentin, Betreuerin und sogar eine Scherpa.
Das Team verleiht ihm dafür den Titel Man of the Year!


Mannermann
hat leicht lachen!

 
Tag 2 - Populonia
120 km / 900 Hm mit einem 29er Schnitt zeigen auf, dass wir erst im Aufbau sind.
Die Highlights waren aber eindeutig die Pinkelpause nach 56 Minuten, Suvereto - Sassetta uphill in neuer Rekordzeit,  danach geschlossene Cafehäuser, aber zum Glück doch noch ein freundlicher Eissalon in Follonica.
Abends wurden in Fratti uno als Erinnerung an unsere so ferne Heimat Palatschinken Süss & Sauer gekocht und am Ausbau der Biergalerie gearbeitet. Prost aus Scarlino.
+paolo+

Tag 3 - Titti Tour
Die Titti Tour, auch Busentour genannt bildete das Ende des ersten Grundlagen-Dreierstints. Am Tag vor dem Ruhetag war das Motto allen klar: Der Ruhetag muss erarbeitet werden, also nur nicht zu langsam fahren und den Puls oben halten. Bei einer Distsanz von 140 km / 1650 Hm kommen aber ohnehin nicht nur die Intensitätsfreaks sondern auch die Extensitätsfreaks auf ihre Rechnung. Im finalen 8 km Downhill (20 km vor zu Hause) von Tatti nach Ribolla führte erst das Spitzentrio Markus, Jürgen H. und Paolo in eleganter Kurventechnik das Feld vor, ehe Downhillvizestaatsmeister Michi Gö und Nachwuchshoffnung Franco (vormals Franzl) noch aufschließen konnten.
Trainingstechnische Fakten am Beispiel Franco's: 12 Minuten konstant im oberen Ausdauerpulsbereich von 188 (maximal 190) Schlägen. Unsere Leistungsdiagnostiker sind extrem stolz auf uns! 
---



Abends gabs bei Fratti due Kaiserschmarrn


1. Ruhetag

Dank Formel 1 GP in Malysia wurde gleich morgens das Tempo virtuell hochgehalten. Nachdem sich die Gemüter über den ungeplanten Alonsosieg wieder beruhigt hatten, wurde geturnt, gepennt, locker gerollt oder Scarlino und die Burg besichtigt und Abends erstmalig eine Grillage (Fratti 1+2) veranstaltet. Eine Sau, ein Fass Bier, ein Fass Wein und etwas weniger Gemüse wurde annähernd vollständig vernichtet.     
---
 



Franco on the wall
 

Tag 4 - Flachetappe (26.3.2012)

Der Schweiß steht uns schon beim ersten Gedanken an die heutige Tour im Gesicht. Im 38er Schnitt Anfahrt zum ersten wirklich wichtigen Ortstafelsprint in Marina di Grosseto bei Kilometer 80. Danach weiter 40 km ausrollen...

Report: OK, beim Schnitt waren die Vorgaben doch zu hoch, aber immerhin ist sich je nach Tirliauffahrtszeit ein Schnitt von etwa 28 km/h ausgegangen.
Die wichtigste Ortstafel der Toskana - Marina di Grosseto - wurde ein Triumph in orange-schwarz. Paolo zog den Sprint an, Jürgen H. vollendete gekonnt. Franco rollte hinter Paolo als 3. über die virtuelle Linie.
In Marina di Grosseto wurde das legendäre Stufencafe besucht und ein Fußbad im Meer genommen. Ausgenommen Franco, der ging flitzen, aber richtig! Gefühlte 16°C sind für unseren Jung Free Eagle genug um eine Runde zu schwimmen!
Am Tirli gings in ähnlicher Tonart weiter. Jürgen H. und Franco fetzten in 17 Minuten die 5,5 km und 300 Hm rauf nach Tirli. 
Am Tagesende notieren wir 123 km, 2 Kaffeepausen und den wärmsten Tag bisher. 24°C um 17:00 h im Schatten haben wir oft nicht mal im Sommer im Waldviertel. Abends statteten wir Massa Maritima einen Besuch ab genossen im Ristorante Il Tre Archi italienische Küche wie es im Buche steht.
---
 


Stufencafe in Marina die Grosseto


Ristorante!
Tag 5 - Sassetta - Suvereto
135 km bei perfekten Wetterbedingungen im bergigen Hinterland mit dem finalen 14 km Downhill & Kurvenorgien-Highlight nach Suvereto. Markus vor Jürgen H. waren die ersten in Suvereto, Krapfi staubte noch in Profimanier den  letzten Podestplatz vor Paolo ab. Erstmals erreichte Downhillvizestaatsmeister Michl Gö nicht das Stockerl was zu heftigen Diskussionen in der Cafehauspause führte. Die restlichen 30 km nach Hause wurden im Windschatten unserer Lokomotiven Jürgen H. und Markus absolviert.
Servizio speziale:  Video vom Downhillrace by Krapfi
 
 
 
 
WAD'L CONTEST 2012:

Unsere geschätzten Mitleser (Weiberl und Mandal) sind heute aufgerufen das schönste Wad'l zu küren. Klicke aufs Wad'lbild und nenne uns im Plauderstübchen dein Lieblingswad'l.    

Kameramann Krapfi lieferte uns diese Bilder


Die Fotosession zum WAD'LCONTEST deckte noch einen kleinen Skandal auf! A. St. wurde bei der Suche nach dem knackigsten Männerpo unter den Toscanies von der Presse ertappt. Fotobeweis
---
 
Tag 6 - Scansano Tour-Retour
Immerhin 11 von 18 Toscanies hatten nach 6 Tagen noch Lust, Kraft und Ausdauer die 70 km lange Anfahrt nach Scansano mitzumachen. Erst rollt man 45 km flach durch die Ebene von Grosseto um danach 
geschmeidig g'schupfte Höhenmeter, 600 an der Zahl, verteilt auf 25 km rauf nach Scansano zu konsumieren. Der Ort liegt auf einem Höhenrücken, wovon man einen gewaltigen Rundumblick genießt, inkl. Blick auf den Monte Amiata, der mit 1738 m der höchste Berg der südlichen Toskana ist.
Runter gings dann ziemlich flott und wie so oft ist die Abfahrt
für den einen oder anderen Mitfahrer der intensivste Tagesabschnitt. Kurz vor Grosseto schwenkten wir auf die Küstenstraßenroute entlang Marina di Grosseto, Castiglione Della Pescàia bis Puntone. Den Traum vom 30iger Schnitt zerstörte erst der letzte Anstieg rauf nach Scarlino. Als Trost gabs im Cafe diesmal Bier statt Espresso, zumindest für Markus, Jürgen DER Raabser und Paolo. (Paolos Tourdaten: Nettofahrzeit 5h 30 Minuten, 153 km, 1275 hm, 28 km/h Schnitt.)
Barbara, Walter und die daheimgebliebenen Kosmo's spulten ein Programm mit ca. 100 km ab. Walter und Ston setzten noch eine Laufeinheit drauf, die Triathlonsaison & mit ihr der IM Klagenfurt kommt schneller als man glauben möchte.
Abends stand ein Pizzeriabesuch in Scarlino Scarlo am Programm und dank bevorstehendem Ruhetag wurde auch die Nacht da und dort etwas verkürzt!
+paolo+
 

Scansanies 2012
(Jürgen DER Raabser nicht im Bild)

Tag 7 - Tour ins Tuffsteinland, (30.3.2012)
Nach einem Ruhetag werden noch 2 Mal die Messer gewetzt, bevor's wieder ab nach Hause geht zu unseren Daheimgebliebenen.
Partie 1: Die Gö's klein & groß, Ston's klein & groß, Manners m & w sowie Krapfi, Präsi, Dominik und WW gaben sich heute am 7. Trainingstag "Tatti Goofy", was sich  je nach Variante mit 90 bis 135 km im Trainingstagebuch niederschlug. Vorkommnisse: Abgesehen von Oberlenkerortstafelsprints  (sick!) keine, also a 'gscheits Training halt.
Partie 2: Auf Vorschlag von Markus setzten sich die restlichen acht ins Auto um von Santa Catarina aus das Tuffsteinland um Pitigliano und mehr zu erkunden. Die offizielle Streckenlänge von 125 km toppten wir dank 2 Verfahrer um 12 km und 2500 Hm sammelten wir obendrein. Das Highlight war aber nicht unsere Km Leistung, sondern die Tour an sich. Landschaftlich sehr abwechslungsreich verbunden mit extrem netten Städtchen und Eindrücken. Die Runde führte uns von Santa Catarina in die Nähe von Saturnia, weiter nach Capanne, S. Martino, Sovana, Pitigliano, Elmo, San Fiora zum Fuße des Mt. Amiata und via Roccalbegna zurück zum Ausgangspunkt.
Paolo hatte die Kamera dabei, eine kleine Auswahl gibt's gleich hier (klicke  aufs Bild für große Ansicht)

Morgen folgt noch die Montieri Tour mit 140 km. Ein letztes Mal vollgas, juchuuuuu!

Ciao
Paolo 
 

Die Tuffitourer


Die Tuffsteinkurve


Einfach Wow! Pitigliano


Roccalbegna - auch eine Augenweide!
 

8. und letzter Trainingstag: Montieri Tour
Bei abermals perfektem Wetter starteten wir ein letztes Mal los um in die Colline Metallifere, eine Gegend mit jahrtausend langer Bergbautradition zu fahren. Die Route führte uns vorbei am Poggio di Montieri (1051 m) weiter bis Radicòndoli, zugleich der nördlichste Punkt den wir von Scarlino aus jemals angefahren sind. Obwohl viele von uns diese Tour schon kennen, ist sie jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis. Im Ort Montieri wurde traditionell eine Cafepause eingelegt und Thommeeee hatte ein einmaliges Erlebnis in der Bar. Die nette Italienerin hinter der Bar fragte ihn nämlich, ob wir letzes Jahr auch schon hier gewesen seien! 100% Wiedererkennungswert, bravo!
Nach Montieri trennte sich die Gruppe wo einige auf die kürzere 100 km Route einschwenkten. Thommy, Walter, Markus, Jürgen H., Jürgen der Raabser, Franco und Paolo fuhren die Originaltour weiter, die spontan von 140 km gekonnt auf 150 ausgedehnt wurde. Einerseits um unsere Kilometerstände ein letztes Mal zu pimpen (zB Thommy 1150, Paolo 1100) und um in Follonica ein Eis zu schlürfen.

Die Storie des Tages lieferten aber Jürgen H. & Walter:
In der Früh sagte Jürgen (der absolute Nichtläufer) zu Walter (dem 9h62min IRONMAN), der nach der 140 km Tour noch lt. Trainingsplan einen 10er in 4:20 Min/km zu laufen hatte folgendes: "Wennst du heute als erster in Scarlino heroben bist, geh' ich mit dir laufen!"  Walter fuhr alles mit, auch nach Follonica, stieg aber nicht beim Eisgeschäft ab, sondern zurück nach Scarlino, wo er - logisch - als erster eintraf. Um 100% sicher zu gehen, dass Jürgen nicht wegen Streckenverkürzung reklamieren konnte, legte Walter sogar noch ein kleine Extraschleifen mit 3 km drauf! Etwa eine Stunde später kam unsere Runde inkl. Jürgen - der seine Ansage von der Früh schon längst vergessen hatte - heim wo Walter entspannt wie siegessicher auf Jürgen wartend in der Sonne saß. 
Da war unser Jürgen erstmals sprachlos!!! Ausgestattet mit den Laufschuhen von Barbara zeigte er sich aber mannsgenug und löste seine Wettschuld ein. Immerhin lief Jürgen in 43 Minuten 9 km weit, echt nicht schlecht! Franco war der Laufrunde quasi als Zeuge ebenfalls mit von der Partie. Echte Helden eben!

Abends labten wir uns an Barbaras Sugo das geschmackvoll über individuelle Berge von Nudeln gegossen wurde, Salat ala Paolo, sowie unseren eigenen Heldengeschichten und natürlich an sämtlichen Bier- und Weinreserven.

Arrivederci Scarlino, arrivederci bella Italia!

+paolo+

Cafe Pause in Montieri


Gemma laufen Jürgen! Komm!


Die 3 Läufer am letzen Tag


 

Nachschlag: WAD'L CONSTEST

Die Redaktion erreichte eben folgende Eilmeldung:
 
Geneigte Leser,

die WAD'LCONTEST Schüriii hat 2 Tage und Nächte getagt und es sich nicht leicht gemacht eine faire Entscheidung zu treffen. Wir haben euer Stimmen natürlich mit einbezogen, ebenso die eingegangenen Getränkespenden (Die Schüriii dankt an dieser Stelle *hicks*)  berücksichtigt.
Ausschlaggeben war zuletzt auch die Tatsache, dass der Sieger als einziger eitel genug war, um unmittelbar vorm Fotoshooting seine Beine frisch zu rasieren! Ein Poserheld!


The Winner ist somit eindeutig Jürgen "the wadl" Haiderer bzw. seine wettergegerbten Wadln!
Protestschreiben werden ungelesen vernichtet.
Danke für's mit machen!

Die Schüriii

 

I'm a Free Eagle! Born to fight!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home