Free Eagle Fun Racing Team


frost-night-ride

Hannes Reisinger, Gerald Fabianek und Paul Richter auf Abwegen
Wien - Hainburg - Wien 17.11. auf 18.11.2001

(Ein Report von Paul Richter, Fotos Hannes + unbekannt)

Georg (mit 11 Jahren der Jüngere meiner beiden Söhne) fragte: "Papa, warum machst du das?" Im ersten Ansatz hatte ich auch keine wirkliche Antwort parat. Mehr als so wischi waschi Argumente wie "wir wollen halt was Besonderes unternehmen" etc.   stellen sich auch bei weiterm Überlegen nicht ein.

Die Idee entstand bei einem 2RC night-ride am 31.10.2001. Wir bikten durch die Lobau und in einem Anfall von Übermut muss ich dabei etwa folgendes gedacht haben:
Mit ca. 2:30h Fahrzeit ist das ja ein night-riderl (Verniedlichungsform) und uhrzeitmäßig gesehen eher ein evening-ride (Startzeit 19:00h) als ein night-ride.
Ein "richtiger" night-ride nach meinem Verständnis findet also in der Nacht statt und dauert deutlich länger. (Ich will damit aber nicht sagen, dass der night-ride mit den Chaoten nicht leiwand gewesen wäre, in Gegenteil war echt lässig)

So entstand die Idee nach Hainburg und zurück zu fahren, mit Hannes Reisinger und Gerald Fabianek hatte ich 2 gleichgesinnte Teamkollegen gefunden.

Am 17.11. 2001 sollte die Sache steigen.
Dieser Tag war auch der "Free Eagle Fun Racing Team Tag". Zuerst Donauturmlauf (Am Start waren Andrea und Michi Schiffer, Sohn Georg und ich), dann eine kleine Wanderung am Kahlenberg und um 21.00h schliesslich Abfahrt nach Hainburg.

Eingepackt wie Mumien, versorgt mit Getränken, Wurstbrot, Powerriegel, Gel, Kuchen und Gugelhupf (Danke Andrea für deine Kuchenspende (hat sie beim Donauturmlauf gewonnen), machten wir uns vom SchuhSki aus auf den Weg.

HAI_105(13x10).JPG (26233 Byte)
Die Mumien (Hannes, Paul, Gerald v.l.n.r.)

Wetter: klarer Sternenhimmel, leichter Ostwind (!) und bei der Abfahrt +1 °C.
Die brennenste (oder besser fröstelnste) Frage war: Wie kalt wird es?
Wir hatten vor gemütlich zu fahren, allzu starkes Schwitzen wollten wir aus "verkühlungstechnischen" Gründen vermeiden. So rollen wir mit ca. 20 km/h gen Hainburg.

Beleuchtungstechnische Ausstattung:
Gerald: Normales Lenkerbatterielicht, (inkl. 1 Ersatz)
Hannes: Power Akku von Sigma mit 5W Strahler + Stirnlampe
Paul: green power mit Shimanio Nabendynamo.

HAI_113_licht(13x10).JPG (19242 Byte)
Und wer hat hier fotografiert? (Einsendungen an fotoquiz@free-eagle.at
1. Preis eine Vergrößerung in 27,5 x 39cm)

Kaum aus Wien draußen, wurde die volle Pracht der klaren Nacht sichtbar (Venus, großer Wagen, mehr kennen ich eh' nicht :-))
In einer Reihe, also quasi als "Breitseite", rollten wir mit 2 Trinkpausen (ich hatte eine Thermoskanne mit, somit war trinken nur mit entspechendem Halt möglich) Richtung Hainburg. Dank Hannes' GPS Ausstattung waren wir immer über die verbleibende Strecke (Luftlinie versteht sich) informiert. So erreichten wir noch vor Mitternacht Hainburg und erfrischten uns am Hauptplatz mit unserem Proviant.
Mein Km-Stand: 53,5 km, inkl. 5,5 km Anreise Kagran-SchuhSki.

Gschwind ein paar Fotos geschossen, das eine oder andere SMS zwecks Dokumentation an die Daheimgebliebenen versendet, sattelten wir wieder auf.

HAI_schweinerei(13x10).JPG (22946 Byte)
Die Familie Pinkl nimmt uns den Scherz hoffentlich nicht übel!
Beschwerden bitte an wappler@free-eagle.at

HAI_116(13x10).JPG (12511 Byte)
Hannes!

Die Temperatur  lag lt. HAC4 inzwischen bei 0 °C, manche Autos waren schon schön angereihmt. Kalt war uns nicht, nur nach den kurzen Trinkpausen wars unangenehm kalt. Jetzt hatten wir leichten Rückenwind und die Stimmung war immer noch gut.

W
ir Quatschten jede Menge Sportzeugs und Anderes. So zum Beispiel, was für den  520km NonStop Ride (TdN in einem Stück) die bestmögliche Startzeit wäre.
Diese verückte Aktion ist für Juni 2002 geplant. (Mehr infos siehe TdN)

Die Temperatur sank nun auf unter Null, kurz vor Wien zeigte der HAC4 -3 °C. Das merkten wir natürlich auch im Gesicht und anderswo.

Naturereignis "Leoniden":
Bei einem Stopp sahen Gerald und ich Sternschnuppen und wie ich später in der Badewanne liegend im Standard nachlesen konnte, war die Ursache verglühender Staub den der Komet Temple-Tuttle 1998 hinterließ. Leoniden deshalb, weil die Sternschnuppen im Sternbild des Löwen auftraten.

HAI_116b(13x10).JPG (19722 Byte)
Im Bild, "Loeonid" Hannes und Temple-Tuttle.

Dank Snowboardhandschuhe waren die Finger schön warm, in den Zehen frohr uns erst kurz vor Ankunft.
Gegen 2:15h passierten wie die Villa Wahnsinn, wo uns heftige Bass-Beats durch die Magengegend fuhren.

Gerald, der eigentlich Läufer ist und heuer nur 1500km mit dem Rad abgespult hat, war sicher die Überaschung unserer Ausfahrt. Trotz wenig Bikekilometer und weitester Strecke (Anreise aus Stammersdorf per Bike) hielt er tapfer durch. Durch seine mentale Stärke meistere er auch Schmerzen im Bereich Hüftbeuger und gegen Ende der Tour auftretende Kältegefühle.

Nun war endgültig klar, wir packen die Sache ohne gröbere Probleme. (Ich war mir im Vorfeld übrigens nicht wirklich 100% sicher, ob wir tatsächlich Hainburg erreichen würden.)
Gegenverkehr auf dem Donauradweg hatten wir übrigens in beiden Richtungen keinen!
Wir beratschlagten nun, was wir den zu Hause tun werden.
Die Tendez war eindeutig: Vollbad (nur Hannes wollte lieber Duschen, wegen Einschlafgefahr)

Vor der Reichsbrücke zückte Hannes nochmals seine Ditschidalkamera um uns 3 samt Reichsbrücke zu verewigen. Ein bisserl stolz waren wir schon auf unsere Leistung, da ging auch trotz Kälte und Uhrzeit noch ein Lächeln über die Lippen.

HAI_126(13x10).JPG (30237 Byte)
Hannes, Gerald, Paul


HAI_123(10x7).JPG (20222 Byte) HAI_123_licht(10x7).JPG (19490 Byte)
Suchbild: Wer findert die zwei Unterschiede und welche Brücke ist das im Hintergrund

Hannes bog bei der Reichsbrücke Richtung Kaiserstraße ab, ich begleitete Gerald bis zur Brünnerstraße und erreichte um exakt 3:00h die Wohnungstüre in Kagran.

Reisedaten: (Paul)
Strecke Haus/Haus: 111,5 km (1 Richtung Reichsbrücke-Hainburg/Kirche: 48km)
Bruttofahrzeit: 6:26h inkl. Pausen (Abfahrt: 20:34h, Ankunft: 3:00h)
Nettofahrzeit: 5:34h
Schnitt: 20 km/h
Temperatur: zwischen +1°C und -3°C

Im Bett war ich nach einem ausgiebigen Vollbad in der heimischen Wanne und einem Nickerchen in der Selbigen um 4:30h.

Paul Richter
gatschbiker@free-eagle.at
http://www.free-eagle.at


Es ist ausdrücklich gestattet diesen Bericht zu verlinken.

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home