InVeloVeritas2016

DIE KLASSISCHE RADRUNDFAHRT IM WEINVIERTEL

Am Sonntag dem 12. Juni fand, ausgehend von Wolkersdorf, wieder die Ausfahrt mit klassischen Stahlrädern statt. Die seit 2013 bestehende Veranstaltung findet zunehmend Beliebheit bei den Radretrofans, so auch bei einigen Adlern. (mit Nachlese & Fotos upgedatet)

Folgende Adler befanden sich auf der Nennliste: Inge, Willy2.0, Hermann, Manfredo und Harti
Organisiert wurde dies wieder von Horst und seinem Team.

NACHLESE:

Zum zweiten mal war Wolkersdorf im Weinviertel das Zentrum der Retroszene mit ihren Stahlrössern.

Vor dem Schloss war Start und Ziel für ca.600 Teilnehmer welche die Strecken mit 70, 140 oder 210 Kilometer wählten.

Das Wetter zeigte sich bewölkt und ab mittags sonnig mit angenehmen Temperaturen.

Auf die 70km Strecke begaben sich Inge und Willy2.0:

Die Fahrt selber –keine Pannen, keine Stürze- war höchst gediegen und dezidiert gemütlich, zumal wir auch „Neulinge“ dabei hatten, die keinesfalls den Spaß verlieren sollten; ist auch aufgegangen, wollen nächstes Jahr unbedingt wieder mitfahren.

Und wir haben erlebt, dass König Mitteregger bei einem Kellergassenstück ganz am Ende tatsächlich kurz abgestiegen ist… („do soitns an Tunnel baun, so steil wia des is…“)

LG Willy

sowie Hermann:

Bin heuer zum 2. Mal die 70 km gefahren, habe vorsorglich Pannensichere Reifen aufgezogen (hatte voriges Jahr Reifendefekt).

Vom Start bis zur Mittagspause ziemlich flott (=keine Wartezeit beim Buffet) dann gemütlich ins Ziel.

Nächstes Jahr wieder.

Drei FREE EAGLE Teilnehmer Harti, Manfredo, Hermann:

143km mit 1550Hm um genau zu sein fuhren Beate und Andi, sowie Adler Harti und Manfredo zu viert im Packl.

Leider hatte Andi einen Platten nach wenigen Kilometern. Dieser wurde schnell behoben und weiter ging es. Harti und Manfredo fuhren aber weiter - "ein Rennen ist ein Rennen"

Ein Schnitt von 25km pro Stunde wurde bis zur ersten Labe erreicht, auch bis zur zweiten Labe in Poysdorf hielt der Schnitt und das Vierer-Packl.

 Jedoch nicht eine Speiche am Hinterrad von Manfredo´s Bike Baujahr 1976

 Nach Speis und Trank musste Manfredo den hohen Anfangstempo Tribut zollen, und abreissen lassen. Mit fünfzehnminütiger "Verspätung" traf er in Niedersulz ein (LABE Nr.3).

 Allen Strecken gemeinsam ist das permanete Auf und Ab auf Nebenstrassen, asphaltierten Wegen, sowie Feldwegen mit Sand und Schotter. Teilw. mit Schiebepassagen auf losen Grund.

Hier wurden auch Crossfähigkeiten von den Teilnehmern abverlangt.

Fast schon unglaublich die Streckenführung durch das "bekannte" Weinviertel, stundenlang auf teilw. unbekannten Wegen die Fahrt genießen zu können. Einfach toll was Horst Watzl & Team hier geleistet haben.

Die epische Strecke von 225km bewältigte FE Friend NoFatMan. Gratulation Gerhard !

Leider kam es zu keinem FE Teilnehmertreffen Before & After Race, da der Startzeitpunkt der jeweiligen Strecken zwei Stunden differierte.

Weitere Fotos:

+manfredo+

Eine geniale uns sehr strukturierte Bildershow über die Veranstaltungen findet ihr hier:

Log in to comment