Ravascletto 2017 (Giro D'Italia Tour)

die Ravascletto Meute

Ravascletto 2017 - Giro D'Italia Anstiegssammeltour

Friaul - Ravascletto 9. bis 16. Juli 2017. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Radwoche in der Gegend rund um den Monte Zoncolan.

Die Teilnehmer: JohannDerEnthusiast unser Organisator, Jürg Schori, unser lieber Schweizer Kollege, sowie Gerhard NoFatMan haben Teile des Quartiers bereits am Samstag bezogen. Ace, Franco, Kurt Moretti, Kuhflecken-Johannes Zunzer, und Neo-Mitglied Webbl komplettierten heute Sonntag das Team. Voller Tatendrang legten wir um 12:45 Uhr zu einer Zoncolan Umrundung los...

Update vom Tag 7 im Artikel!

2017-07-15 Sauris - Sella Razzo: Das Wetter, am Samstag, ist ideal um die letzte Tour der Woche in Angriff zu nehmen. Geplant ist die Sauris - Sella Razzzo Runde. Es sind 99,2 und 2500hm zu absolvieren. Jürg trat bereits den Heimweg an und NoFatMan zog es vor den Monte Zoncolan zu bezwingen. Nach der Tour sollten wir NoFatMan wieder treffen. Der Rest fährt von Ravascletto über Comeglians, Ovaro und Enemonzo nach Ampezzo von wo aus die ersten 1000hm auf uns warteten. Oben angekommen treffen wir eine Gruppe Biker, die sich gerne bereit erklären uns zu fotografieren. Die Abfahrt zum Lago Sauris ist beeindruckend. Erst auf Serpentinen durch einen Wald hinunter, bis sich der Lago Sauris in wunderschönem Türkis zeigt. Abschließend fährt man noch durch einen teilweise toll beleuchteten Tunnel. An anderer Stelle ist er absolut finster, was ein mulmiges Gefühö beim fahren hervorruft. Wann fährt man schon in absoluter finsternis mt dem Rennrad über eine unbekannte Straße? Endlich aus dem Tunneö raus, eröffnet sich die Schönheit des Lago Sauris. Auch ddie Biker vom Pass treffen wir wieder... Wir setzen die Fahrt fort und passieren ein Volksfest in Sauris wo nich einmal die Trinkflachen gefüllt werden. Der zweite Anstieg zum Sella-Razzo, wieder mit ca. 800hm, hat 8 benannte "Tornante". Man zählt also beim rauf fahren runter :-) Endlich, Tonrante numero uno ist erreicht, aber die Straße stellt sich dem Pass, nun geradeaus und ohne Tonrante, weiterhin mit 17% Steigung entgegen. Zu regnen beginnt es auch noch, aber dennoch bezwingen alle diesen Pass. JohannDerEnthusiast berichtet, dass es etwas später sogar zu hageln begann. Zum Glück blieb uns ein langes Unwetter erspart, denn auf der anderen Seite des Passes lachte uns wieder die Sonne entgegen. Somit klang unsere Radwoche in Friaul auf den Spuren des Giro d'Italia ohne weitere Zwischenfälle aus.

Hezlichen Dank an alle Teilnehmer für die lustige, entspannte Atmosphäre während der gesamten Woche.

+++ Ace +++

2017-07-14 Plöckenpass: Des Morgens war es leider regnerisch, weshalb die Truppe nicht um 09:00 startete. Im Laufe des Vormittags hat es dann aufgeklärt und es wurde gegen 11:15 als Ersatzprogramm der Plöckenpass in Angriff genommen. Ace war aus gesundheitlichen Gründen heute verhindert, ist jedoch zuversichtlich morgen wieder teilnehmen zu können. Der Plöckenpass, ca. 55km und 1230hm mit Steigungen unter 10%.... endlich. Während der Kaffeepause begann es leicht zu regnen, weshalb sofort der Rückweg angetreten wurde. Bis auf ein paar Tropferln haben wir nichts abbekommen. Es war jedenfalls am Trikot nicht vom Schweiß zu unterscheiden.

2017-07-13 Monte Zoncolan: Die Daten des Tages 94km bei 2850hm. Herr Moretti und Webbl verweigerten die "steile" Auffahrt auf den Zoncolan mit 1200hm bei 10km und nahmen die Auffahrt von Osten her (1100hm bei 14km). Der Rest der Truppe quälte sich den "Schupfer" auf den Zoncolan rauf. Wir sind jedenfalls alle gut oben angekommen und verewigten die Ankunft der Free Eagles mit einem Pickerl (siehe Foto). Nach kurzer Pause gings über eine geile Abfahrt (= Ostauffahrt), mit ca. 10% Gefälle, schnellen Kurven und gutem Straßenbelag, runter nach Tolmezzo, wo wir dem Eisgeschäft unsere Aufwartung machten. Die restliche Tour bestand lt. Johann nur noch aus "4km gerade nach Hause mit 1000hm". Daraus wurden 50km mit 1600hm und einem Berg mit 13% Steigung "im Durchschnitt"! Ace hatte sich nicht mit de Topologie der Runde auseinandergesetzt und startete hochmotviert. Franco meinte keuchend beim Überholen: "Du gibst ganz schön Gas" und "Weißt Du wie lange es noch rauf geht?". Es wussten beide nicht..... Webbl, ebenfalls der Topologie unkundig, war ein wenig angespeist und meinte nur noch "ich roll einmal weiter". Er ward nicht mehr gesehen. Su hatte, trotz 30er Kranzl, aufgrund der anstrengenden Tour am Abend auf angekündigte 6 Bier erhöht, wobei ihn Herr Moretti natürlich tatkräftig unterstützte. 

2017-07-12 Ruhetag: Es stand nicht viel am Programm, OK, Johann und Gerhard kündigen an, auf den Zoncolan hinauf zu gehen. Gerhard ist nach 2h wieder zurück!? Nach 300hm hat er umgekehrt... Der Rest der Truppe besichtigt erst Ravascletto inkl. Espresso in der "Bar Sport" und später Tolmezzo mit einem Besuch des dortigen Eisgeschäfts (Webbl war dabei, logisch).

2017-07-11, Monte Simeone: Die Daten dieser Tour: 102km mit 1970hm. Nach ca. 40km entspanntem Rollen, hielt JohannDerEnthusiast vor einem kleinen, nahezu befestigtem Weg, der nach seiner Aussage auf den Monte Simeone führt. Zu unserer Überraschung trafen wir auch auf einen (einen einzigen) PKW. Bei halber Strecke musste Ace aufgrund der Steillheit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit (und sonstigem) eine taktische Fotografier-Pause einliegen und ließ die Herren Su und Moretti, JohannDerEnthusiast und Webbl passieren. Franco nahm voll motiviert den KOM in Angriff, scheiterte jedoch kläglich an den local Heroes, obgleich er uns alle weit distanzierte. NoFatMan kam, entgegen seiner Ankündigung, nur wenige Minuten hinter Jürg oben an: Re-speck-t. Die Abfahrt gestaltete sich als erweitertes Unterarmtraining. Die Neigung der Straße ließe binnen weniger Sekunden hohe Geschwindigkeiten zu, diese wurde jedoch aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit verhindert und die Fahrer limitierten die Geschwindigkeit auf ca 30kmh. Nach einem guten Mittagessen, starteten wir zur Heimfahrt die noch 60km und 800hm brachte. JohannDerEnthusiast meinte nur: "Wir fahren eh die einfache, kurze Auffahrt zum Hotel hinauf"...

2017-07-10 Passo Lanzo (Passo del Cason di Lanza): Wir nahmen uns (über-)motiviert die Tour von Ravascletto über den Passo Lanzo nach Pontebba vor. Dies sind 122km mit 2800hm und Steigungen mit bis zu 21% (wovon eine Vielzahl 16-17% aufweisen). Kuhflecken-Johannes hatte 1km vor dem Sattel einen Patschen (riesiges Loch nach seiner Aussage), welches wir gemeinsam flickten. Die Truppe setzte die Fahrt fort und Kuhflecken-Johannes setzte eilig das Hinterrad ein.... Etwas zu eilig. Kurz darauf meldete er multiples Organversagen am Fahrrad (Schaltwerk in Speichen => Schaltauge verbogen und Kettenriss). Die Kette konnte aufgrund eines mitgeführten Kettenschlosses und Kettennieters (Ace) repariert werden. Der Fahrradmechaniker in Tolmezzo, sagte nach einem kurzen verzweifelten Blick "ultima problema, kann ich nicht reparieren". So fährt Kuhflecken-Johannes den Rest der Woche mit einem Leihrad mit Mädchenübersetzung (34:30). Auch NoFatMan besuchte genannten Mechaniker, und investierte in eine neue Bremsscheibe.

2017-07-09 Zoncolan Umrundung: Die erste Ausfahrt fängt gut an, es geht erst einmal einige km ausschießlich bergab... Die Daten der Tour vom Tag 1: 55km mit 930hm mit keinen besonderen Vorfällen. Das Feld rollte geschlossen wieder zum Hotel.  

+++ Ace, Webbl, NoFatMan +++  

Log in to comment
Gesendet: 14 Jul 2017 12:16 von Paolo #1913
Paolos Avatar
Mama mia, die Fotos vom Zoncolan sind ein Hammer!
Und ich sehe niemand Leiden, trotz 3000Hm, oarg!

Einer meiner Favoriten:


ciao
Paolo
Gesendet: 12 Jul 2017 07:22 von Paolo #1909
Paolos Avatar
Super Berichte, sehr tolle Fotos! Die Auffahrt am Mt. Simeone schaut oarg aus. Hab beim Lesen hier im heute Früh kühlen Waldviertel gleich einen virtuellen Schweißausbruch erlitten... :-)
Wünsche euch noch schöne Tage in bella Italia
ciao
Paolo