Free Eagles beim Stammersdorfer Winzerlauf

Die wilden Winters beim Stammersdorfer Winzerlauf ...

und Wirthaus Kurti war auch dabei am heutigen Sonntag Vormittag (06.09.2015).

Heute wurde mir die ehrenvolle Aufgabe zuteil, "die Wilden" - beinahe noch bei Dunkelheit - an einem Sonntag (!!!) aus den Federn zu rütteln, denn vor ein paar Wochen wurde der Urlaub extra um einen Tag nach hinten verschoben um beim Stammersdorfer Winzerlauf in der Familienwertung anzugreifen. Dass sowohl "der Wilde" Aaron, "die Wilde" Eunike und der "Winter Tom" aka Winz heute am Start stehen werden, ließ einen Mix aus Anspannung und Vorfreude verspüren.

Um 08:30 am Wettkampfgelände eingetroffen, war Wirtshaus Kurti eines der ersten Gesichter das uns über den Weg gelaufen ist. Nach kurzem Tratsch war abgeklärt dass er zusammen mit Eunike beim Gesundheitslauf über 4,35km sein Bestes geben wird.

Es war jedoch "der Wilde" Aaron der als erster ins Wettkampfgeschehen eingriff. In der Klassen M-Knirpse B hatte er eine Runde von 400m um das "Stammersdorfer Haupprostamt" zu laufen. Seine geringe Wettkampferfahrung (bisher ein Kinderlauf im Zuge des Frauenlaufs mit Begleitung) zu Trotz stellte er schon früh klar, dass er alleine laufen wird, als er mich (Winz) hinter die Absperrung verbannte und ich erst im Ziel auf ihn warten sollte. Nach konzentrierter Startphase und mit "total süßem" Laufstil (lt. mehreren Kommentaren der mitgereisten Fans) drehte er die Runde in 2min 40sec und hatte dabei noch Zeit, kurz vor dem Ziel gekonnt in die Kameras zu lächeln. Die Freude über die Medaillie war natürlich riesig (auch wenn er lieber einen Pokal gehabt hätte) und der Stolz der Fangemeinde (Mama, "Papa", Tante, "Omas", "Opas") war ihm garantiert.

Nach dem Start der Knirpse um 09:00 Uhr war um 09:30 Uhr der Turn von "der Wilden" Eunike und Wirtshaus Kurti. Für beide galt es eine Stammersdorfer Runde a 4,35km mit ordentlichem Anstieg zu meistern. Kurti erreichte bei noch angenehmen Temperaturen eine Zeit von 24min 35min die ihm den 2. Platz in der Klassem M-70 einbrachte. Eunike kam kurz hinter einem Rückwärtsläufer mit einer sehr zufriedenstellenden Zeit von 29min 39sec ins Ziel.

Nun war es an mir, die Platzierung in der Familienwertung beim Hauptlauf über 13km (3 Runden a 4,35km) nicht noch runter zu ziehen. Etwas überrascht von dem Kopfsteinpflaster am Anstieg der ersten 2km und schön (fast schon zu viel) gewärmt von der immer mehr rauskommenden Sonne habe ich meine 3 Runden abgespult. Hierzu erwähnenswert ist die Überrundung durch Andreas Vojta am Bergabstück meiner zweiten Runde. Jedoch weniger wegen dem Olympioniken, sondern wegen "Josef" am Führungs-Bike der Andreas vorrausfuhr. Dieser bat mich nämlich Paolo ganz schön zu grüßen ;) Zufrieden mit dem Lauf, der als Vorbereitung für den Wachau Halbmarathon genutzt wurde, bin ich mit 1h 4min 42sec im Ziel gewesen. 

Letztendlich zum eigentlich Relevanten - der Familienwertung: Mit einer Gesamtzeit von 1h 34min 21sec konnten sich die "Wilden Winters" mit Platz 8 zufrieden im Mittelfeld der Familiewertung platzieren. 

Mit dieser schönen Erfahrung bei einem sehr familären Lauf haben wir uns im Anschluss eine XXL Platte gegönnt und genießen nun unseren Urlaub im Steirischen Thermenland (bzw. die letzte Vorbereitungswoche vor dem Wachau Halbmarathon) und wünschen noch einen schönen Sonntag

Die Wilden Winters

PS: Hier die gesamte Ergebnisliste

Log in to comment
Gesendet: 08 Sep 2015 12:18 von mannerm #584
mannerms Avatar
fleissige winters !