Lang lebe die Queen, lang lebe der der König

Die Querfeldein Queen kommt aus good old Austria, der König der Seeschlacht aus Ungarn

Ein sensationelles Querwochenende ist Geschichte. Über 250 Starterinnen und Starter, darunter 50 Kids waren unsere sportlichen Gäste bei der Premiere von "King & Queen of Seeschlacht".

Der Auftaktbewerb am Samstag stand ganz im Zeichen des Finales vom Weinviertler Radcup (WRC), den auch einige Topfahrer als Vorbereitung für das sonntägliche ÖRV Trainingsrennen nutzen. Es bot sich ein 78 Teilnehmer starkes Starterfeld auf und mit Gerry Hauer (SU Bikestore.cc Team) und Sophie Schober wurden zwei lokale Sieger gefeiert.
Der Sonntag startete mit zwei Kinderrennnen. Mädchen und Buben der U7 und U9 fuhren auf einer 350m Runde ein 10 minütiges Rennen, die U11 und U13 Fahrer hatten sowohl einen etwas schwierigeren Kurs als auch die doppelte Zeit zu absolvieren. 22 Kids waren vorangemeldet, inkl. Nachnennung waren wir plötzlich mit einem 50-köpfigen Starterfeld konfrontiert, was uns vor allem bei der Zeitnehmung und beim Erstellen der Ergebnisliste von Rennen 1 vor erhebliche Probleme stellte. So konnten wir die Sieger von Rennen 1 zur Ehrung nicht persönlich aufrufen, sondern nur alle anwesenden Kids gemeinsam mit Medaillen und Goodies von Bikestore.cc ehren. Inzwischen gibts auch die komplette Ergebnisliste, wir entschuldigen uns bei den Flottesten für dieses Mißgeschick.




Das 3. Rennen des Tages war ein Jedermann/frau Bewerb auf der Originalstrecke und ließ so manchen Hobbysportler erstaunen, wie sehr man auch im moderat wirkenden Gelände gefordert werden kann.
Den sportlichen Höhepunkt bildeten die beiden ÖRV Quercup Rennen über 40 bzw. 60 Minuten. Die Starterliste las sich wie das Who is Who der Querszene in Österreich, gewürzt mit einigen ausländischen Startern, allen voran der regierende ungarische Meister Zoltan Bùr. Genau dieser dominierte auch das Renngeschehen an der Spitze und fuhr wie ein Uhrwerk mit Rundenzeiten von 6:02 bis 6:05 äußerst konstant über den Kurs. Gerry Hauer (SU Bikestore.cc Team), der Sieger des Vortages, versuchte das Tempo zu halten, bald aber setzte sich Bùr ab. Um Rang drei fand ein Generationenduell statt. Der 2malige Amateurstaatsmeister Tom Mair matchte sich über 3/4 der Distanz mit dem U23 Fahrer Philipp Heigl (SU Bikestore.cc Team), welcher letztendlich das Duell für sich entschied. Somit durfte sich das Team des Sponsorpartners Bikestore.cc über 2 Stockerplätze im Hauptbewerb freuen.

Das Damenrennen fand über 40 Minuten statt und hier schlug die Oberösterreicherin Silke Mair (Team Felbermayr Wels) zu. Platz zwei holte sich Vortagessiegerin Sophie Schober, dahinter platzierte sich Sonja Schibich (RC Sunpor St. Pölten).

Ganz im Zeichen des Bewerbsnamen wurde keine klassische Siegerehrung abgehalten, sondern eine Krönungszeremonie mit Königskrone, Robe und dem original Bikezepter mit 24k Gold Ritzelbesatz. Die Radsport- und Querfeldeinstimme Österreichs, Walter Ameshofer (am Samstag übrigens selbst als Aktiver am Start), führte am Sonntag gekonnt durch den Tag und moderierte auch die Krönungszeremonie.

Das Veranstalterteam und seine Unterstützer, LE Gemeinderat Peter König und Bikestorebesitzer Norbert Bisko, freuen sich in einer ersten Nachbetrachtung über den Premierenerfolg, der auch durch das perfekte Wetter Unterstützung fand.

Eine weiterhin tolle Quersaison 2016/17 wünschen Euch stellvertretend für das
FREE EAGLE Royal Racing Team
Paul Richter & Günther Karl

+paolo+

PS: Eventfotos: FREE EAGLE Eventfotograf König Jürgen Bauer der II. sortiert noch seine 2500 Eventfotos

Log in to comment