Free Eagle Fun Racing Team


after race homeride #4

Pertholz - Wien per Bike, 16.6.2002
Kategorie "abnormal"

Ein Report von einem Ausdauerjunkie für Ausdauerjunkies!
(Worte > Paul, Fotos > Hannes)

Am Sonntag, 16.6. 2002 fand das Finale des Appel Waldviertel Cup X-Country statt.
Das war schon mal Grund genug nach Pertholz zu kommen, aber einige Biker hatten noch einen weiteren wichtigen Grund!

Weil die FREE EAGLEs ja Ausdauerjunkies sind, war eine 1 1/2h XC-Racing Heizerei nicht genug!

die3(15x10).JPG (45066 Byte)
Paul, Jürgen, Michi

Daher machten sich 3 FREE EAGLE Fun Racer (Michi Schiffer, Jürgen Haiderer, Paul Richter) und ein KOSMOPILOT (Tom Gössl) zum After Race Homeride ((c) Gatschbiker) vom XC-Race in Bad Großpertholz in die jeweilige Heimat auf den Weg.

Landkarte(15x10).JPG (44771 Byte)

Details:
Anreise: Michi und Paul kurbelten erst einmal von Geras bzw. Drosendorf Richtung Bhf. Hötzlsdorf um von dort aus mit der Eisenbahn nach Gmünd zu gelangen.
Mit dem 2. Teilstück Gmünd - Bad Großpertholz zeigte Pauls Tacho bereits 42km an.

Das XC-Rennen brachte inkl. Einfahren weitere 26km, womit der Tachostand bereits auf sommerlich heiße 68km angestiegen war. Nicht nur der Km-Stand stieg, sondern auch die Außentemperatur. Ca. 2 Euro und diese auf Schilling rückgerechnet, hatte es im Schatten. :-)
Am Rennen nahmen dann auch noch die späteren Mitstreiter und inzwischen bequem mit Benzinkutsche angereisten Jürgen und Tom teil.

Um 14:40h, also nicht einmal 1h nach Zielschluss, brachen alle zum Homeride auf.
Vorweg: Leider fiel die Ausdauerlegende Hannes (der Reisinger) einem morgentlichen Gewitter zum Opfer. Just als er in der Früh zum FJ-Bhf. aufbrechen wollte, brach ein Gewitter über die Kaiserstraße herein. Er disponierte somit von "Trek" auf "Renault Twingo" um.

Folgenden Ziele waren genannt:
Michi: Geras, allerdings mit Umweg über Lichtenau :-)
Tom: Gloms, ebenfalls mit groben Umweg (fast Lichtenau)
Jürgen: Senftenberg
Paul: Wien

Die Route führte über Gr. Gerungs, Salingberg, Lichtenau, Senftenberg, Krems, Tulln nach Wien. Dazwischen gabs das kleine Negerlein Spiel, einer nach dem andern bog aus verständlichen Gründ ab. A-Map Overlay zum runterladen.

Hannes, der die Route mitdesignt hatte, überholte den Minitross unterwegs mit seinem Twingo.

Homeride(15x10).JPG (20709 Byte)

Ein bisserl wehmütig, dass er nicht doch mit dem "Trek" nach Pertholz gekommen war, war er schon! Allerdings hätten es sonst nicht noch am selben Tag ein so tolles   Siegerehrungsfoto vom XC-Race in Pertholz online gegeben.
(Kein Dings ohne Dings! ((c) Josef Hader)).

Jürgen machte die meiste Zeit den Windbreaker und ab Senftenberg war Paul schließlich auf sich alleine gestellt. Noch etwa 90km bis zur Wohnungstür, ganz schön arge Aussicht, Angesichts der bereits abgespulten Kilometer.
Keine Beschwerden bitte, es war ja alles freie Wille!!

Mit spürbarem Rückenwind gings aber letztlich schneller als erwartet ans Etappenziel.
Pertholz - Wien 22 brachten von Hunger, Heimweh und Rückenwind getriebene 168km auf den Tacho des KTM Ultra Force mit Michelin Comp S Bereifung.

Ankunft 21:40h, ein Kreuzzeichen und ein lautes "Danke lieber Gott"!
Das wars!

Die Überraschung des Tages war zweifellos das Wetter. Angesichts der Wettervorhersage war das Vorhaben gelinde gesagt gewagt, aber das Glück war auf der Seite der Biker! Es blieb trocken!
Es soll außerdem nicht unerwähnt bleiben, dass Michi beim XC-Rennen in Pertholz den 3. Platz in seiner Altersklasse erkämpfte!

Ein paar technische Daten von Paul:
Gesamttageskilometer: 236km / 2000 Hm (uphill)
Anreise: Drosendorf-Hötzelsdorf + Gmünd - Pertholz: 42km
XC-Race: inkl. Einfahren: 26km
Homeride: Pertholz - Wien22: 168km, 25,2 km/h, 115 Puls-AV;

Motto: Supa, 150km hama schon, jetzt is nimma weit...

We are Free Eagles! Born to ride and to ride and to...!

logo free eagle fun racing team mini.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home