Free Eagle Fun Racing Team


Ö3 Expedition Großglockner am 30.08.2002
oder
11.664 Menschen am Weg nach oben!

Wolfgang Traxler, FREE EAGLE Fun Racing Team, war mit
Bike, Feder und Fotographiermaschine mit dabei! Hier sein Bericht:
(die blau gefärbten und möglicherweise überflüssigen Worte stammen von der Redaktion und müssen nicht weiter beachtet werden)

Am Montag wurde die Aktion im Ö3 Radio durch den Weckermann Hary bekannt gegeben. Das war der Moment, wo ich beschloss mitzumachen. Nach einer genauen Vorbereitung ( War meine erste groß Tour ) ging es am Donnerstag Richtung Fusch. Das Bike hatte ich komplett in meinen Mazda 626 hineingelegt.

Da am nächsten Tag die Tour schon um 5 Uhr begann, übernachtete ich im Auto (mit dem Bike). (Anm. d. Red.: Hast mim Bike hoffentlich eh nix angestellt, könntest ja sonst in Dopingverdacht geraten!) Als ich bei der Mautstelle um 11 Uhr abends ankam, überraschten mich die vielen Fahrzeuge. Parkplatz war schon rar. Ich bekam noch einen 500m weiter unten eine Anlegestelle für meinen Mazda samt Bike..

Nach einer kurzen Nacht wurde ich um ½ 5 Uhr von Radgeräuschen geweckt. Ich traute meinen Augen nicht. Da fuhren in Kollonen die Biker zum Start! Also machte ich mich nach einem kleinen Frühstück bereit zur Tour. Da in den Bergen die Sonne etwas später aufging, war um 5 Uhr nur mit Licht zu fahren. (Anm. d. Red.: Stimmt, bei uns in Wien wars um 5h schon taghell *ggg*)

Bei der Ankunft auf der Mautstelle empfing mich laute Musik und 1000 Leute. (Ich bin ein Star!) Nach dem Einchecken wartete ich auf den Start bei Müslidrinks und Unterhaltung mit anderen Bikern.

18_klein_Start.jpg (46147 Byte)
Ohne Worte!

Als der Start um 7.00 Uhr ( 1.145 Hm ) begann musste ich noch ca. 20 min warten bis ich zum Fahren kam. Die Schwierigkeit war nicht die Steigung sondern die vielen Biker, die vor mir fuhren. Mit einen Spurt konnte ich die Massen hinter mir lassen (Anm. d. Red.: Viech!) und das gleichmäßige Fahren mit der Doddelwinde begann. Nach Km 6 hatte ich Hary und den Wettermann Andreas Jäger eingeholt. Diese fuhren gemütlich plaudernd nach oben.

8_klein_Aufstieg.jpg (31332 Byte)

Ich hatte mein Fahr - Tempo bis Puls 160 ausgelegt und kam ohne Pause nach 12,9 Km 1.260Hm in 1 h 45 min. zum Ziel Fuschertörl in 2.405 m ü.d.M. an.
Leider konnte ich nicht durchfahren da mit wieder einige schnellere Biker den Weg versperrten. Zu dieser Zeit schätzte ich ca. 5.000 Leute bei der Aktion.

P8300115_Edelweisspitze(13x10).JPG (17853 Byte)
Wolfgang im Glück

Nach einer kurzen Rast mit Verpflegung ging es auf die Edelweißspitze auf 2.571 m ü.d.M.
Die Aussicht die sich mir bot war überwältigend. Abgesehen von den Bergen (die sind immer dort) kamen tausende Radfahrer, Jogger und Wanderer den Berg herauf.

P8300108_meander.JPG (18959 Byte)

Diese mussten sich ca. 1 Stunde beim Ziel anstellen, so gewaltig war der Ansturm.

48_klein_Fuschertoerl001.jpg (46028 Byte)
Schon beieindruckend die Massen!

Da bei diesen Massen an einen ordentlichen Downhill-Ride nicht zu denken war, beschloss ich noch zum Hochtor in 2.503 m ü.d.M. zu fahren. Die 11 km und 380 Hm in 2.500 m Seehöhe waren einmalig.

P8300105_wolfi.JPG (30373 Byte)
Wolfgang hats geschafft!

Sonnenschein, 12 °C ,keine Autos, nur Biker ! und eine herrliche Gegend. Die Rückfahrt ohne langer Hose war frostig. Da meine Kamera nicht so wollte, konnten nur einige Aufnahmen gemacht werden.

Nach der Rückkehr zum Fuschertörl mit Rast und Anziehen warmer Bekleidung, begann ich die Abfahrt. Da ich mit sehr guten Bremsen unterwegs war konnte ich ordentlich Gas geben. (Anm d. Red.: Wolfi, vielen Dank für diese geniale Wortspende! Man nennt dies "OXYMORON", also zB. zwei in Verbindung gebrachte aber sich widersprechende Begriffe, einfach genial!) Die 13 Km legte ich in 15 min. netto Fahrzeit hin (Keiner war schneller ) (Anm. d. Red.: Hoffentlich auch "Keine"(..war schneller)!).

Ich wurde nur kurz bei einem Unfall auf halber Strecke gestoppt.
Gesund und überwältigt von den Ereignissen des Tages fuhr ich fröhlich und entspannt nach Hause.

Technische Daten :
1.802 Hm in 3 h 21 min. 44 Km , 140 Pulsdurchschnitt, 150 Watt Durchschitt

31.08.2002, Wofgang Traxler // Free Eagle Fun Racing Team
Fotos: Wolfgang (2) und ORF (4)


Die Redaktion dankt Wolfgang, der durch seine Worte und Bilder uns einen Eindruck dieses außergewöhnlichen Tages zukommen hat lassen und bittet um Nachsicht für somanche Anm. d. Red.!
Paul, alias "d.Red."

I'm a Free Eagle! Born to win!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home