Free Eagle Fun Racing Team


Reichraminger Hintergebirgsmarathon 15.9.2002

MTB Racebericht
von Michi Strasser

Samstag 9 Uhr Abend Abfahrt von zu Hause (Gumpoldskirchen) nach Reichraming bei Steyr. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch plane die Langdistanz (= 2 Runden á 50km/1500hm) zu fahren und der Start für 8:30 veranschlagt ist, übernachte ich lieber im Auto (Bike zerlegt auf den vorderen Sitzen, ich hinten auf der umgelegten Rückbank, hat schon in Kaprun super funktioniert) und spar mir den Stress in der Früh. Um 5 Uhr weckt mich der Wecker zum ersten Mal, und nach einem kurzen Blick aus dem Heckfenster beschließe ich sogleich die Rennvorbereitungen nach hinten zu verschieben, diese heute sehr kurz zu halten und vorerst einmal weiterzuschlafen: Es schüttet wie aus Schaffln. Zum ersten Mal kommen Überlegungen auf nicht vielleicht doch nur die kurze Distanz zu fahren, weil: is es wirklich sooo lustig 5h im strömenden Regen zu biken ?

1h Stunde später regnet es noch stärker und ich beschließe die kurze Distanz zu fahren.

Um 8 Uhr krabbl ich aus meinem Kofferraum, hol meine Startnummer und setzt mich in ein Cafehaus um mich aufzuwärmen bzw zu trocknen. Inzwischen hat der Regen nachgelassen bzw hörts dann irgendwann ganz auf.

Da ich wieder sehr sehr sehr knapp zum Start komme stehe ich irgendwo im hinteren Drittel der Starter, dafür bin ich der einzige in meiner Umgebung der racemäßig gekleidet ist (Jersey, Unterleiberl und Radhose, alles kurz, Schuhe Helm, sonst nix) Die meisten anderen haben sich von den 11 Grad abschrecken lassen und starten in den wildesten Garnituren (von langen Thermolöfflerhosen über Winterjacken, Colibrihosen, Haube unter Helm bis zum einfachen Windstopper is alles vertreten, SCHWERER Fehler)

Obwohl ich an sich kein besonderer Starter bin komme ich ganz gut weg und es geht erstmal einige Kilometer auf Asphalt dahin. Ansich kein Problem, nur geht’s leider viel zu oft im Laufe des Rennen auf Asphalt dahin, wenn nicht, dann auf Forststraßen, Singletrail war im ganzen Rennen leider kein einziger (!) zu finden. Super das ich mit dem Fully gestartet bin, hat sich wieder ausgezahlt....

Nach einigen kleineren Hügel geht’s auf den Hirschkogel hinauf. Da merk ich zum ersten mal das es keine so gute Idee war vorher 4km ununterbrochen Windschatten für die anderen in meiner Gruppe zu fahren. Leider hab ich erst zu spät gemerkt das ich meiner Gruppe nicht davon gefahren bin sonder das diese sich schön säuberlich genau hinter mir eingereiht hat. Beim Hirschkogel muß ich die ganze Gruppe ziehen lassen.

Bei der letzten Abfahrt treff ich auf einen Fahrer vom 4Sportsteam der vorher an mir vorbeigerauscht ist. Mit ihm versuche ich auf den letzten mehr oder weniger ebenen 15km an die vordere Gruppe heranzukommen. Wenn ich vorne fahr geht’s mit knapp 40km/h dahin, wenn ich in seinem Windschatten fahr aber nur mit ca 34. Das wird mir zu blöd und in einer Tragepassage (Die Überschwemmungen haben den Weg an einer Stelle weggerissen, daher müssen wir ca 50m am Flussufer entlang, mehr oder weniger im Bachbett laufen) setz ich mich von ihm ab. Fast wie der alte Crosser Thomas Frischknecht reiß ich mein Rad hoch auf meine rechte Schulter und stürme los, aber eben nur "fast" weil nach drei Schritten hau ich mir mein rechtes Knie an der Gabel so dermaßen an das ich glaub ich brech nieder. Aber Zähne zambeißen und weiterkoffern heißt die Devise.

So komm ich mit leicht krampfigen Beinen und einem eingedepschtem rechten Knie nach 2h22min ins Ziel. Nacher soll sich herausstellen das Petr Crikl 25 min schneller war als ich und deswegen gewonnen hat, ich aber trotzdem immerhin noch 70. von 358 Starten (bzw 8. von 23 in der U-23 Wertung) geworden bin.

Da ein Familienfest mit jeder Menge Essen und Trinken zu Hause auf mich wartete verzichtete auf meinen Nudeln und das restlich Drumherum sondern hab nur noch schnell mein Rad abgespritzt und war wieder am Weg nach Hause.

Ein gut organisierter Marathon in wunderschöner Umgebung mit akzeptablem Startgeld, aber leider ohne Singletrails, und daher............nicht gaaaaanz das meine.

Michi Strasser,
FREE EAGLE Fun Racing Team

I'm a Free Eagle! Born to ride, not to fly!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home