FREE EAGLE Fun Racing Team


Vollmond, was jetzt?
Keine Ahnung, fragen wir das Internet!

vollmondlauf(14x8).JPG (22805 Byte)
Gefunden auf www.vollmondlauf.at

Die Lunatische Gesellschaft trommelte nun zum 4. Mal zum Vollmondlauf in der Großstadt Wien zusammen. Dabei schrecken sie im Vorfeld offenbar vor keiner werbetechnischen Idee zurück und schreiben da z.B. auf Ihrer Homepage:

"Laufen, kriechen, federn, wanken, sprinten, strunzen, wackeln, drängeln, bremsen, joggen und hirschen – alles ist erlaubt, wenn es am Samstag, dem 21. September wieder heißt: Vollmondlauf in Wien!"


Zurückgeschreckt sind die Lunaianer diesmal möglicherwiese vor meiner Anwesenheit, die allerdings unangekündigt und völlig spontan erfolgte. Ebenso unangekündigt blieben die Lunanianer ihrer eigenen Veranstaltung fern!?!
Wir, also grob gezählte 11 VollmondläuferInnen, warteten also vergeblich auf die Offiziellen, was uns zur Eigeninitiative zwang.


Rasch fragten die Neulinge den SeniorVollmondRunner noch zwecks Streckenerkundung Löcher in den Bauch.
Zum Beispiel so:
Neuling: "Wo müssen wir den hin laufen?"
Senior: "Da (Fingerzeig) rüber übern Kanal, ans andere Ufer und da vorne wieder rüber und dann..."
N: "Ah, da vorne bei der Brücke (Fingerzeig) wieder an dieses Ufer!?"
S: "Nein, nicht diese Brücke (Fingerzeig), da kommt dann ein Fußgehersteig, denn nimm! Aber das letzte Mal hab ich den selber übersehen und bin halt die daraufolgende Brücke rüber."
N: "Ah-ha!? (grübl, grübl)  Und wo ist die Wende?"
S: "Am Nordsteg auf Höhe der Donauinsel."
N: "Und wo genau? Runter auf die Insel?"
S: "Nein. Ich schau einfach von der Brücke runter ob die Insel da ist...."
U.s.w.u.s.f.!

plan.gif (8128 Byte)
So stehts im Internet auf www.vollmondlauf.at

Uli meinte um 20:32h: Mir wird kalt, auf was warten wir noch? Worauf Timo schon das Startkommando gab. Also trabten wir los um die 12km in Angriff zu nehmen.

Den Mond bekamen wir dann so richtig schön am Nordsteg zu sehen, wo wir einerseits vom Großstadtlicht befreit waren und andererseits der Mond von diversen Wolkenfetzen befreit war. Danke Timo für den Hinweis, ich hätte den Mond beinah übersehen. Bin möglicherweise noch nicht mondsüchtig genug :-).

Der Lauf:

Ich persönlich gings eher lockern an, wollte ich doch nicht ganz am Limit laufen. Ein Kollege gab von Anfang an ordentlich Gas (Willy) und war im Nu fort. Mit Timo lief ich die ersten Kilometer gemeinsam, aber das war mir dann doch eine Spur zu langsam.
Bei der Wende (ja, ein Wendekurs!) beschloss ich noch etwas "anzudrücken", was letztendlich trotz leichtem Gegenwind eine 2 Minuten schnellere Zeit für die 2. Hälfte ergab.
Kurz vorm Ziel kam mir noch ein einzelner Läufer entgegen der wissen wollte ob ich ein Vollmondläufer sei und im selben Atemzug hinzufügte, dass kein Mensch beim Start sei. Der Kollege irrte leider in der Startzeit (1h zu spät) und war auch nicht mehr gesehen.

Im Ziel angelangt, holte ich Zettel und Kuli aus dem Auto um die (noch immer) nicht vorhanden "Offiziellen" zu vertreten und eine Art Teilnehmerliste mit den selbstgestoppten Laufzeiten zu erstellen.

Name

Zeit

Anmerkung

1. Willy Raimund 44:26  Streckenrekord
2. Paul Richter 53:07 
3. Timo Völker 57:51 
4. Ulrich Wanderer (ca.) 1:07:00  Zielankunft 21:40h
5. Uli Brichta 1:10:40 
. Birgit Kainz 1:10:40 
. Peter Kainz 1:10:40 
. Brigitte ? 1:10:40 
. Peter ? 1:10:40 
10. Karin Schmollgruber (ca.) 1:18:00  Zielankunft 21:51h
11. Alex Link (ca.) 1:18:00 

Fazit: Eine tolle Sache, wieder nette Leute beim Sport kennen gelernt. Nachher gabs klarerweise ein bisserl Läufersmalltalk und um 22:00h verstreuten sich die Vollmondlaufgemeinde im Schein des Mondes....

Gschribn von Paul Richter,
FREE EAGLE Fun Racing Team,
21.9.2002

Kleingedrucktes: Das veröffentlichen diese Textes auf andern Seiten mit Quellangabe und Link auf die Originalseite ist gestatten, ja sogar erwünscht.

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, FREE EAGE Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home