FREE EAGLE Fun Racing Team


6. Int. MTB City Kriterium Steyr, 14.06. 2003

Jürgen Haiderer erreicht im Rennen der Sportklasse hinter Jürgen Vegh (KTM Mountainbiker) den hervorragenden 2. Platz!

Rennbericht 6. Int. MTB City Kriterium Steyr 
von Jürgen Haiderer

Am Rennkalender für diese Saison stand auch das City Kriterium in Steyr.
Warum?
1. wird das sicher eine lustige Gschicht
2. sind bei City Kriterien immer Überraschungen möglich
3. ist Steyr nicht so weit

Beim letzten Grenzlandcup Rennen in Groß Gerungs hat mir Simon Prodinger noch gesagt, "des is a ur brutale Gasslhatzerei, net ungfährlich".
Super !!!

Zur Vorbereitung:
1. Am Tag vorher für das 6er Zeitfahren mit Paul, Hannes und keinname trainieren.
2. Abgefahrenen Specialized Vorderreifen und angefahrenen Schwalbe Fast Fred hinten aufs Bike montieren.
3. Federgabel Lock Out durch Ölnachfüllen wieder funktionstüchtig machen (der geneigte und damit vielleicht auch damit geplagte Leser hat es bereits erraten, eine Mars Super).
4. ½kg Spaghetti futtern.

Die Anreise war klimatecnisch das angenehmste an dem Tag, Klimaanlage sei Dank. Da mir beim Autofahren immer die unmöglichsten Sachen durch den Kopf gehen, hab ich mal über den Rennausgang nachgedacht.
Die Gedanken sind vom Platz unter den Top 10 (denn die kriegen Preise) - nach Studium der Ergebnisliste vom Vorjahr durchaus nicht unrealistisch - über Krampf und Kollaps bis hin zum Überraschungssieg geschweift.
Schau ma mal.

In Steyr Parkplatz gefunden, Startnummer geholt, Strecke besichtigt.
Nur 18 Starter in der Sportklasse, Top 10 realistisch (wenn nichts passiert - und auf der Strecke kann schnell was passieren).

Ein paar Worte zur Strecke:
Länge 1,2 km
Start und Ziel mitten auf der Hautplatzgeraden (ca. 400 m)
Am Ende der Geraden etwas enger und leicht rechts bergauf
Spitzkehre nach rechts und Gegengerade oberhalb des Hauptplatzes
Am Ende wieder runter und 180 Grad nach rechts
wieder auf der Hautplatzgeraden
ca. in der Mitte bis zum Zielstrich rechts in eine 1,5 m enge Passage
nach 6 m links - 10 m gerade - 12 Stiegen rechts rauf
Stiegen runter, rechts daneben 0,5 m breite Wasserrinne zur Hauptplatzgeraden
Rechtskurve und vor zum Zielstrich

Startaufstellung, Rennleiter ist Alex Forstmayr (der hat ja nicht weit).
Renndistanz ist 30 min plus eine Runde, d.h. ca. 13 Runden

Start!

Das Feld stürmt los wie von Vera Russwurm geküsst, in der leichten Rechtskurve bergauf ist es ganz schön eng.

In der 1. Runde herrscht ziemliches Gedränge, ich halt mich da mal raus, bin so  um Platz 8 eingereiht.

In Runde 2 und 3 die Ideallinie gefunden (vor und nach den Kurven hat mich nie einer überholt).

Mitte des Rennens bin ich so um Platz 5.

Auf der Stiege rauf bin ich einer der Schnellsten, beim Absteigen und Raufrennen hab ich 2 Konkurrenten überholt (nicht auf einmal).

Man kann die Stufen nicht nur rechts in der Ideallinie (Wasserrinne) runterfahren, denn dort ist ziemliches Gedränge, direkt über die Stufen bringt auch einen Platz!
5 Runden vor Schluss am 3. Platz, Jürgen Vegh weit vorne.

In der 5tletzten Runde auf Platz 2 vorgearbeitet, einige Fahrer sind das Rennen scheinbar zu schnell angegangen

Die letzten 4 Runden hartes Duell mit Kollegen, er hat es 2-3 mal probiert, ich war innen und hab aufgepasst.

Noch 3 Runden, die Stiege rauf und wieder runter hab ich immer so bis zu 8 m Vorsprung geholt, das hat bis zur Spitzkehre am Ende des Anstiegs nach Start und Ziel gereicht, auf der langen Geraden Vollgas, runter und Spitzkehre wie immer innen, dadurch besser durch die Kurve, gleich nach rechts, vor der Einfahrt in die Passage nach außen (dadurch kann mich innen keiner überholen), links zur Stiege, Lock out auf, immer 2 Stufen auf einmal nehmen, Stiege runter.

Noch 2 Runden, könnt sich ausgehen, Jürgen Vegh fährt inzwischen locker und hält ca. 50 m Vorsprung.

Letzter Versuch vom Hintermann auf der Gegengeraden, abgewehrt, runter zur Spitzkehre, ein vorletztes Mal die Stiegen rauf und wieder runter, 10 m Vorsprung in die letzte Runde (bei knapp über 30 min durch).

Letzte Runde, Vollgas den Anstieg rauf, 3m Vorsprung, Vollgas die Gegengerade vor, Vorsprung ca. 5m, runter, jetzt nur nicht verbremsen (auf das hat er gewartet, wie er mir im Ziel verraten hat), Vollgas vor zur Passage, vorsichtig in die Kurve, Lock out auf, zur Stiege, jetzt nur nicht im Pedal hängen bleiben, 2 Stiegen auf einmal, wird schon schwer, wieder aufs Bike, ich hör hinter mir Geraune, mein Hintermann ist im Pedal hängen geblieben, konzentriert die Stiegen runter, rechts auf die Zielgerade, Vorsprung ca. 20 m.

Noch einmal umblicken, das geht sich locker aus, Jubelpose wie die grossen Sprinter - Ziel.
2. Platz ! Wahnsinn

Zum Abschluss noch ein paar Daten vom Tacho:

Zeit 33 min
14,81 km
223 hm up
Schnitt 26,2 km/h
Highspeed 50 km/h !!! (das war beim Anbremsen der Spitzkehre nach der Gegengeraden)
Durchschnittspuls 176 (mein max. Puls ist 186)
27-29 Grad Celsius

Detaillierte Ergebnisse und Siegerfoto sobald im Web verfüpgbar.

Fazit: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Jürgen Haiderer, 16.06.2003 (wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2003.
gatschbiker@free-eagle.at
Home