FREE EAGLE Fun Racing Team


Die 10h von Rechnitz!
10h Laufen? 10h Laufen!

10h-lauf_s.jpg (11049 Byte)

Worte & Bilder (update) von Paul Richter

Winter 2002/2003:
Gerald erzählte mir, dass er 2003 einen 10-Stundenlauf bestreiten will und als Ziel sich zumindest 100km vorgenommen hätte. 10 Stunden laufen, etwas für Verrückte dachte ich.

31. August 2003:

Jetzt sitze ich vorm Computer und mein Kopf (und auch die Festplatte) ist voller Bilder und Eindrücke vom gestrigen 10Stundenlauf von Rechnitz/Bgld.

Eine Veranstaltung der Superlative! Nicht wegen 1000er TeilnehmerInnen aus X Länder, Liveübertragungen oder sonstigen gehypten Dingen.


Eine Veranstaltung der Superlative....
... weil 83 Frauen und Männer aus dem Hobbylaufbereich als Einzelstarter am Start waren um 10 Stunden lange zu laufen und dabei möglichst viele Kilometer in den Asphalt zu treten.
.... weil ein kleines Organisationsteam etwas auf die Beine stellten, was nur durch viele freiwillige Helfer, viel Idealismus sowie Organisationstalent zu schaffen war.
... weil es ganz einfach geil war als Betreuer dabei zu sein und die Sportler zu unterstützen.

Unsere Teams: (LT ÖAV Königstetten & FREE EAGLE Fun Racing Team)
Gerald hat sich mit seinen Freunden vom "LT ÖAV Königstetten"(K) zu diesem Wettkampf angemeldet und konnte auch deren "Infrastruktur" (Betreuungszelt) mitnutzen. (SUPER)
Die Läufer: Christine (K), Gerald, Herbert (K), Rainhart(K).
Die Betreuer & Fans:  Karin, Doris, klein Isabella, Doris' Eltern, keinname & ich.

start_m.jpg (56610 Byte)

Um Punkt 9:00h gingen 83 Einzelstarter und 41 Staffelläufer auf der 1173m langen Strecke um den Rechnitzer Badesee ins Rennen.
An der Strecke war ständig was los (im Schnitt alle 10m ein Läufer), an mehreren Stellen wurde Musik gespielt und die Stimmung & Laune war sehr gut.

sektfruehstuek_m.jpg (54216 Byte)
Walter & Wolfgang der Staffel "Uns is Wurscht", StrNr. 112

Im Betreuerzelt vis-a-vis gabt's ein Sektfrühstück für die Mixed-Staffellläufer und deren Betreuer. Hier war auch zu erkennen das trotz der unglaublichen sportlichen Leistungen auch der Spaß am Sport nicht außer acht gerät. Zu Mittag fanden wir 2 der 4 Staffellläufer dieses Teams im benachbarten Biergarten beim Hopfentee sitzen und am Abend als 2.platzierte in der Mixedwertung bei der Siegerehrung wieder! Oder, Claudia Illetschko genehmigte sich nach ca. 9h Renndauer bei ihrem Betreuerzelt einige Schlucke Bier aus der Flasche. Sie bewältigt übrigens 2 Marathondistanzen in 10 Stunden und hatte immer ein Lächelen auf den Lippen. (wie übrigens viele andere TeilnehmerInnen auch)
Ach ja: Eine 1/2 Stunde nach Zielschluss war das Bier aus....
Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass hier nur gesoffen wurde. Wir hatten auch ohne Alkohl Spaß.

rundenzaehler_m.jpg (62668 Byte)
Gerald nach 6h laufen

Im Start Zielbereich wurde kompetent moderiert. ("...und hier mit der Nummer 18 Gerald Fabianek, ein aufsteigendes Talent in der Ultralaufsportszene....") und die LäuferInnen kokettierten Runde für Runde mit Ihren RundenzählerInnen. Mit Fortdauer des Rennens alterten vor allem die männlichen Starter und auch die eine oder andere mentale Krise war zu bewältigen.

 stundencounter_m.jpg (52090 Byte)
Als ich Gerald angesichts seines etwas abgekämpften Blicks mittels Fingerzeig auf das abgebildete Transparent mit den Worten "Da schau, nur noch 2 Stunden" aufmuntern wollte, kam ein schroffes "Tut mir leid, oba I bin jetzt überhaupt net zum Scherzen aufgelegt!" zurück.

Erstaunlich die weiblichen Teilnehmerinnen: Bei ihnen gewann ich allgemein den Eindruck, dass Sie die Strapazen sehr gut ertrugen. 
Gerald lief übrigens ein super eingeteiltes Rennen: Durch seine relativ konstanten Rundenzeiten machte er mit Fortdauer mehrere Plätze gut. Eine 1/2 Stunde vor Zielschluss überholte er auch noch den 3.platzieren und sicherte seinen Stockerlplatz mit einem Vorsprung von 350m ab. Den Sieg teilten sich der Vorjahresieger Rudolf Ottitsch und Mihaly Molnar (H), denn die beiden liefen die letzten Runden gemeinsam.

die_drei_ziel_m.jpg (59586 Byte)
Na Oida, endlich im Ziel! Herbert, Raini, Gerald

Besonders hervorragend waren auch die Leistungen von Rainhart (Startnummer 32) & Herbert (Startnummer 27). Beide liefen deutlich über 100km (109,89 bzw. 106,86) und belegen Platz 1 & 2 in ihrer Altersklasse. Christine (Startnummer 24), die Schwester von Raini, verbessert sich gegenüber 2002 um 3km auf über 78km.
Herzliche Gratulation zu euren super Leistungen!


Paul Richter
FREE EAGLE Fun Racing Team

PS.: Als ich so zwischendurch mit Gerald ein paar Runden mitlief, war ich so leichtsinnig und lies mich zu einem Start bei einem ULTRA-Lauf 2004 überreden. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich eher nach einer Ausrede als nach einem Trainingsplan suchen soll.... :-).

Links lokal:
Weiter Bilder hier! (keinname und ich drehten während des Wettkampfs einige Runden...)
Geralds Rundenprotokoll in EXCEL aufbereitet.

Links extern:
Die Veranstaltung: www.10stundenlauf.at (inkl. detailierte AK Ergebnisse)
Ergebnisliste von Pentektiming (inkl. aller Rundenzeiten) www.pentek-timing.at

(Feedback)

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2003.
paul @ free-eagle.at
Home