Tour de Niederösterreich 2003
15.8. - 17.8. 2003
It's done!
Liebe Mädl & Buben die nicht mit dabei
waren! Es ist schwer die Erlebnisse und Eindrücke der Tour in Worte zu fassen und damit
ein eingermaßen umfassendes Gesamtbild zu malen! Trotzdem hier ein plumper Versuch....
(Worte von Paul; Bilder von Hannes & Paul)
Tag eins: (Drosendorf - Mariazell - Mitterbach)
Zu 8 1/2 gingen wir (Andrea & Michi Schiffer, Thomas &
Michi Gössl, Jürgen & Gerald Haiderer,
Hannes Reisinger, keinname xxxxx & Paul Richter
oiso I) am Freitag auf Reise, pünktlich wie geplant (natürlich unter Ausnutzung der
zulässigen Startverzögerung von der in der Ausschreibung kein Wort zu lesen war) und
fast unmittelbar nach Ende des frühmorgentlichen Gewitters.
Überall gutgelaunte Menschen!
Die 203,5 km des 1. Tages spulten wir ja
nahezu blind ab, schließlich haben wir die Strecke nun schon zum 3. Mal unter die
Laufräder genommen. Trotzdem waren's zum 1. Mal regulär mehr als 200km. Wie's das gibt?
So zirka bei Kilometer 203,4 begann es nach einem sehr sonnigen Feiertag erstmals zu
regenen. Das war uns aber ziemlich "schnuppe" weil der 2. Weg nach der Ankunft
in Mariazell / Mitterbach führte uns ohnehin in die Duschkabinen des
Hauses Karner.
Rechts: Tua weida, wia hobn an muads Hunga!
Duschen war auch desshalb wichtig, weil wir so ca. 40 Liter Wasser verschwitzt hatten und
so kann man ja schließlich nicht zum FILZWIESER essen gehen! Dort gabs
nämlich Nudelgerichte und große Salatteller.
Die Extra Portion für die Extrahungrigen
Uns gegenüber weniger gut gesinnte
Zeitgenossen hätten das kulinarische Idyll das wir, oder besser gesagt Teile von uns
abgaben, als unbeherrscht oder so ähnlich abstempeln können. Es waren aber Gott
sei Dank nur nette und gut gesinnte Menschen in uns und um uns herum, sodass selbst die
Ansage "Des is owa ka große Portion, des is eher ein Scherz", welche unserem
Gefräßigstem beim Anblick seiner Nudelportion aus dem Gesicht viel, sowie der Anblick
heillos überladener Salatteller (ein vergleichsweise beladener LKW hätte nach
Polizeikotrolle keinen müden Meter mehr fahren dürfen) den Herrn Wirten nicht aus der
Ruhe und Stimmung brachte. Im Gegenteil, er schob für die Herrn mit dem ungeniert großen
Hunger noch eine Platte Nudeln nach! Respekt!
(Ein Bravo an jene die den Satz beim 2. Mal lesen verstanden haben - ich hab's nicht
geschafft)
Die Fact's & Figures 1. Tag:
Strecke: 203,5km
Höhenmeter: 1820Hm
Nettofahrzeit: 7:33h
Bruttofahrzeit: 8:46h
Schnitt: 27,0km/h
Tag zwei: (Mitterbach
- Göstling - Hochkar - Göstling - Ypps - Laimbach)
Der Tag der Bergwertungen! Nicht weniger als 5 Bergwertungen standen an, wobei zum
Aufwärmen bei km 11 bereits die 22%tige Steigung des "Zeller Rain" auf
uns wartete. Gedanken wie: "Tritt eine, nur ned obsteig'n!" oder "glei hob
i di' du Sauberg" trugen uns im Schritttempo nach oben.
Gerald beim warm up am Zeller Rain
// Paul beim cool down
Als quasi Eigenbelohnung wurde der Berg auf
der anderen Seite im inoffziellen "SpeedKing-Bewerb" Richtung unten bewältigt.
(Speedking Hannes mit 93,7km/h)
Ein Stückerl später durften wieder die Helme abgenommen werden, 9km und ca. 800Hm
Bergauf standen am Programm. Das Dach der Tour, die legendäre Mautstraße ins Skigebiet Hochkar!
Vorher muss noch ein bisserl "gezangelt" werden //
Abfahrt aufs Hochkar!
Andrea, Gerald, Michi G., keinname,
Jürgen, Michi S. und Paul erledigten auch diese Aufgabe,
während Hannes und Thommy bei der Mautstelle chillten.
The Gössl Brothers: Der eine kauft geplagt ein, der andere
vernichtet kaltschnäuzig!
Damit für den Rest des Tages nicht mit
Hungesnot gerechnet werden musste, wurde auch entsprechend geshoppt! Die zweitwichtigste
Frage neben der Ernährungsfrage, also jene nach dem Wetter, lädt den Autor wiedermal ein
die Neiddrüse zu drücken: Das Wetter hätte an diesem Tag kaum besser sein können, jede
Menge Sonne und kaum Wind. Bikerherz was willst du mehr?!
Weiter führte uns die Strecke über "Bergerl" die sich namentlich die "Große
Kripp", und "Grestner Höhe" in jeder
Straßenkarte wiederfinden. Am Berg hatte übrigens der Michi S. immer
& ausnahmslos die Nase vorn, obwohl er mit seiner gut 13-14Kg schwerem MTB namens
"Agate" unterwegs war. Zu guter letzt gings noch von der Donau (bei Ypps /
Persenbeug) rauf ins Waldviertel. Im Gegensatz zu allen anderen Bergen wurde hier auf
Grund allgemeiner Müdigkeitserscheinungen auf ein weiters Kräftemessen mit ohnehin zu
erwartentem "ÄhScho'WissenAusgang" verzichtet. In Laimbach am Ostrong,
das erklärte Ziel des Tages, zeigte unser Tacho 176km, der Höhenmesser hatte 2200Hm
aufaddiert.
Über die Um- & Zustände bei der abentlichen Nahrungsaufnahme beim Kirchwirt zu
Laimbach werden hier nicht extra Buchstaben verschwendet, ein Verweis auf den 1. Tag
reicht auch.
Hannes schoss eindeutig den Bock (Michi)
ab // Jürgen todernst beim Kirchwirt: Die Portion ist aber ein Scherz!
Die inoffizielle Wertung der max.
Nahrungsaufnahme endete mit einem gerechten unentschieden zw. keinname und Jürgen.
Allerdings griff der, wie von Jürgen angekündigt zum engeren Favoritenkreis zu zählende
Bruder Gerald, nicht in die Entscheidung ein.
Gute Nacht!
Die Fact's & Figures 2. Tag:
Strecke: 176km
Höhenmeter: 2200Hm
Nettofahrzeit: 6:58h
Bruttofahrzeit: 9:18h
Schnitt: 25,3km/h
Tag drei: (Laimbach -
Litschau - Drosendorf)
Der Peilstein (2. höchster Berg im W4tel) & Laimbach am
Ostrong
Wir sind immer noch auf der Friedensfahrt, der
TdN! Friedensfahrt? Ja, fast eine Friedensfahrt! Nach der schweren
Bergetappe wartete nicht gemütliches Heimrollen auf uns, sondern die
Berühmt-Berüchigten Ortstafelsprints (OTS). Nach den chaosartigen Zuständen vor 2
Jahren (beinah jedes mikrige Taferl wurde niedergesprintet) gab es wie schon 2002 5 im
vorhinein fixierte OTS.
Zuvor genossen wir aber noch die wilde Schönheit des südwestlichen Waldviertels.
(Weihnsberger Wald, wahllos verteilte Granitblöcke in und um Großpertenschlag oder den
Stockzahn des Waldviertels in Arbesbach, usw...)
Michi Schiffer & Agate beim Minibergzeitfahren
In Zwettl wurde beim ehemaligen TdN
Teilnehemer "Hengsti" gelabt (z.B.: Käsesemmerl für
Thommy,...) und nach einem Mini Bergzeitfahren aus dem Stand unmittelbar nach Zwettl,
gings in Kirchberg an den 1. OTS. Mr. Oberschenkel keinname zeigte dem Rest
des Feldes wie man auf leicht abschüssiger Strecke die rohe Muskelkraft zum richtigen
Zeitpunkt einzusetzen hat. Jürgen wurde hinter Paul 3.. Dies sei auch desshalb erwähnt,
weil die restlichen 4 Sprints von Jürgen gewonnen wurden. Alle anderen hatten aber auch
Ihren Spaß am Sprinten, denn bis auf Andrea, die die kindisch bis
animalischen Anwandlungen ihrer männlichen Kollegen eher zur Verhaltensstudie nutzte,
ergatterten alle Biker Sprint-Punkte, was wiederrum für die kommenden
Sponsorverhandlungen unheimlich wichtig war.
Zielsprint in Drosendorf: Thommy (links fast aus dem Bild),
Paul & Jürgen, etwas zurück Michi S.
So waren alle glücklich und zufrieden und nahmen, dank
Sommerwetter zum Abschluss in Drosendorf ein frisches Bad in der Thaya.
Alle gesund zurück und einige Bikekilometer
(543,5km um genau zu sein) älter als noch 3 Tage zuvor, versammelten sich alle zum
Spagettishowdown in Richters Garten. Neben dem großen Fressen wurde
natürlich auch noch große Sprüche geklopft und kräftig analysiert, rekapituliert und
bla, bla, bla....
Die Fact's & Figures Tag 3:
Strecke: 164km
Höhenmeter: 1650Hm
Nettofahrzeit: 6:27h
Bruttofahrzeit: 8:25h
Schnitt: 25,4km/h
Fazit: Nächstes Jahr wieder!
Besonderer Dank gilt:
- Die Verköstigung am 3. Tag: Barbara (Sugo) & Mama
Richter (Nudeln)
- Gerald, fürs Lenken des Begleitbusses.
Die Fact's & Figures der TdN 2003:
Strecke insgesamt: 543,5km
Höhenmeter: 5670Hm
Nettofahrzeit: 20:59h
Bruttofahrzeit: 26:29h
Schnitt: 25,9km/h
Alle Daten als EXCEL FILE hier zum runterladen!
Trikotvergaben:
Michi Schiffer: Gelbes Triko (Bester Fahrer)
Hannes: Rotes Trikot (Aggresivster Fahre)
Jürgen: Grünes Trikot (Bester Sprinter)
Gerald: Rooky of the Tour
Andrea: Rosa/weißes Triko (Beste Dame)
keinname: Weißes Trikot (Bester Nachwuchsfahrer)
Michi G.: Edeldomestik & Downhiller der Tour
Thommy: Ausreisser & Führungsfahrer der Tour
Paul: G.O. - Trikot
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So war's angekündigt:
Das FREE EAGLE Fun Racing Team
lädt zur 3tägigen Friedensfahrt
durch Niederösterreich ein!
Die Tour de Niederösterreich (TdN),
veranstaltet vom FREE EAGLE Fun Racing Team, findet 2003 bereits zum 3.
Mal statt und ist somit schon beinah ein richtiger Klassiker!
Was ist die TdN? (für
die die es noch nicht wissen)
Die TdN ist eine sportliche Friedensfahrt (und definitiv kein Rennen) mit dem Bike auf der
Straße. 540 km und 6000Hm sind die trockenen Eckdaten der zu bewältigenden Strecke. Die
Runde wird in einem Schnitt von ca. 24km/h gefahren.
Flaches und kupiertes Gelände fahren wir in der Gruppe geschlossen (das Tempo bestimmt
der schwächste Fahrer), am Berg (und da gibt es einige) darf sich jeder austoben. Die
Tagesetappen werden ohne größere Pausen durchgefahren, eine große Mahlzeit gibts dann
am Abend am Zielort.
Termin:
15.8. - 17.8. 2003
Angemeldete Teilnehmer:
(Stand 29.7.2003)
Jürgen Haiderer
Thomas Gössl
Michi Gössl
Hannes Reisinger
Paul Richter
Andrea Schiffer
Michi Schiffer
keinname xxxxx
"Jo" Johanna Wenzl
Charly (wenzlzugehörig)
Etappen:
1. Tag: Drosendorf/Thaya - Mariazell
2. Tag: Mariazell - Zeller Rain - Hochkar - Persenbeug
3. Tag: Persenbeug - Litschau - Drosendorf/Thaya
Streckenplanung 2003 (überarbeitet!)
sowie Kommentare & Facts aus 2002!
Wenn alles klappt, haben wir wieder ein
Begleitfahrzeug, dass wir auch selber lenken werden (Jeden mit Führerschein kann es
erwischen!).
Kosten: Jeder hat die Unkosten selbst zu tragen.
Es handelt sich nicht um eine offizielle Veranstaltung, Rennen etc., daher klarer Weise
auch kein Nenngeld, Gebühr usw.
Die Kosten setzen sich aus dem Kilometergeld (Gesamtes Kilometergeld durch Anzahl der
Teilnehmer), Übernachtungskosten und Verpflegungskosten zusammen.
Die Quartiere sind einfach und zweckmäßig daher auch eher kostengünstig. Die genauen
Übernachtungskosten werden vor der TdN mitgeteilt.
Wer kann Teilnehmen /
Teilnahmebedingungen:
Jede(r) der...
...sich mit dem Charakter der TdN (Friedensfahrt, kein Rennen) identifiziert.
...sich entsprechend Fit fühlt diese Tour zu bestehen (ggf. kann man je nach
Platzangebot auch in den Begleitbus umsteigen, bzw. das Hochkar auch
auslassen).
...sich bereit erklärt auch einmal den Begleitbus zu Lenken!
(Ausreden, zB.: "Führerschein daheim vergessen" werden mit
einer Lokalrunde geahndet!)
...bereit ist auf eigene Gefahr und Verantwortung dabei zu sein. (keine Haftung für
Irgendetwas von Irgendwem)
Sonstiges:
- Anreise/Abreise nach Drosendorf am Vortag/Nachtag und Campingmöglichkeit bei mir nach
Vereinbarung.
- Drosendorf liegt im Waldviertel, 30km nördlich von Horn entfernt an der
tschechischen Grenze. (ca. 105km von der Wiener Stadtgrenze)
- Abschluss: Nudelparty in Drosendorf
- Teilnehmeranzahl: ca. 10 (max. 15)
- Sportgerät: Rennrad oder zur Not auch MTB mit Slicks.
Die TdN wird mit Unterstützung der Kosmopiloten Zwettl stattfinden.
Bitte melde dich bald an um einerseits deine Teilnahme zu sichern und damit rechtzeitig
ein gemeinsames Quartier reserviert werden kann!!!
Anmeldung & Fragen per Email an paul.richter@gmx.at
Paul Richter,
Idee & Umsetzung, FREE EAGLE Fun Racing Team.
Weitere Infos:
- Streckendaten
(überarbeitet!) & Kommentare aus 2002
- Zusammenfassung der TdN 2001 hier
- Hier ein persönlicher Bericht
der TdN 2001 von Tom Gössl.
I'm a Free Eagle! Born to
ride, not to fly!
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