Free Eagle Fun Racing Team


Tour de Niederösterreich 2003
TDN_small.GIF (761 Byte)
15.8. - 17.8. 2003

DSCN2692_17x12.jpg (69897 Byte)

It's done!

Liebe Mädl & Buben die nicht mit dabei waren! Es ist schwer die Erlebnisse und Eindrücke der Tour in Worte zu fassen und damit ein eingermaßen umfassendes Gesamtbild zu malen! Trotzdem hier ein plumper Versuch....
(Worte von Paul; Bilder von Hannes & Paul)


Tag eins:
(Drosendorf - Mariazell - Mitterbach)
Zu 8 1/2 gingen wir (Andrea & Michi Schiffer, Thomas & Michi Gössl, Jürgen & Gerald Haiderer, Hannes Reisinger, keinname xxxxx & Paul Richter oiso I) am Freitag auf Reise, pünktlich wie geplant (natürlich unter Ausnutzung der zulässigen Startverzögerung von der in der Ausschreibung kein Wort zu lesen war) und fast unmittelbar nach Ende des frühmorgentlichen Gewitters.

DSCN0084_10x7.jpg (36709 Byte) DSCN2688_10x7.jpg (39514 Byte)
Überall gutgelaunte Menschen!

Die 203,5 km des 1. Tages spulten wir ja nahezu blind ab, schließlich haben wir die Strecke nun schon zum 3. Mal unter die Laufräder genommen. Trotzdem waren's zum 1. Mal regulär mehr als 200km. Wie's das gibt? So zirka bei Kilometer 203,4 begann es nach einem sehr sonnigen Feiertag erstmals zu regenen. Das war uns aber ziemlich "schnuppe" weil der 2. Weg nach der Ankunft in Mariazell / Mitterbach führte uns ohnehin in die Duschkabinen des Hauses Karner.


DSCN0077_10x7.jpg (31275 Byte) DSCN2706_10x7.jpg (38461 Byte)
Rechts: Tua weida, wia hobn an muads Hunga!

Duschen war auch desshalb wichtig, weil wir so ca. 40 Liter Wasser verschwitzt hatten und so kann man ja schließlich nicht zum FILZWIESER essen gehen! Dort gabs nämlich Nudelgerichte und große Salatteller.

DSCN2713_10x7.jpg (30144 Byte)
Die Extra Portion für die Extrahungrigen

Uns gegenüber weniger gut gesinnte Zeitgenossen hätten das kulinarische Idyll das wir, oder besser gesagt Teile von uns   abgaben, als unbeherrscht oder so ähnlich abstempeln können. Es waren aber Gott sei Dank nur nette und gut gesinnte Menschen in uns und um uns herum, sodass selbst die Ansage "Des is owa ka große Portion, des is eher ein Scherz", welche unserem Gefräßigstem beim Anblick seiner Nudelportion aus dem Gesicht viel, sowie der Anblick heillos überladener Salatteller (ein vergleichsweise beladener LKW hätte nach Polizeikotrolle keinen müden Meter mehr fahren dürfen) den Herrn Wirten nicht aus der Ruhe und Stimmung brachte. Im Gegenteil, er schob für die Herrn mit dem ungeniert großen Hunger noch eine Platte Nudeln nach! Respekt!
(Ein Bravo an jene die den Satz beim 2. Mal lesen verstanden haben - ich hab's nicht geschafft)

Die Fact's & Figures 1. Tag:
Strecke: 203,5km
Höhenmeter: 1820Hm
Nettofahrzeit: 7:33h
Bruttofahrzeit: 8:46h
Schnitt: 27,0km/h

Tag zwei: (Mitterbach - Göstling - Hochkar - Göstling - Ypps - Laimbach)
Der Tag der Bergwertungen! Nicht weniger als 5 Bergwertungen standen an, wobei zum Aufwärmen bei km 11 bereits die 22%tige Steigung des "Zeller Rain" auf uns wartete. Gedanken wie: "Tritt eine, nur ned obsteig'n!" oder "glei hob i di' du Sauberg" trugen uns im Schritttempo nach oben.

DSCN2729_10x7.jpg (31169 Byte) DSCN2769_10x7.jpg (38003 Byte)
Gerald beim warm up am Zeller Rain // Paul beim cool down

Als quasi Eigenbelohnung wurde der Berg auf der anderen Seite im inoffziellen "SpeedKing-Bewerb" Richtung unten bewältigt. (Speedking Hannes mit 93,7km/h)
Ein Stückerl später durften wieder die Helme abgenommen werden, 9km und ca. 800Hm Bergauf standen am Programm. Das Dach der Tour, die legendäre Mautstraße ins Skigebiet Hochkar!

DSCN2743_10x7.jpg (37141 Byte) DSCN0129_10x7.jpg (36775 Byte)
Vorher muss noch ein bisserl "gezangelt" werden // Abfahrt aufs Hochkar!

Andrea, Gerald, Michi G., keinname, Jürgen, Michi S. und Paul erledigten auch diese Aufgabe, während Hannes und Thommy bei der Mautstelle chillten.

DSCN2741_10x7.jpg (32214 Byte) DSCN2746_10x7.jpg (29001 Byte)
The Gössl Brothers: Der eine kauft geplagt ein, der andere vernichtet kaltschnäuzig!

Damit für den Rest des Tages nicht mit Hungesnot gerechnet werden musste, wurde auch entsprechend geshoppt! Die zweitwichtigste Frage neben der Ernährungsfrage, also jene nach dem Wetter, lädt den Autor wiedermal ein die Neiddrüse zu drücken: Das Wetter hätte an diesem Tag kaum besser sein können, jede Menge Sonne und kaum Wind. Bikerherz was willst du mehr?!
Weiter führte uns die Strecke über "Bergerl" die sich namentlich die "Große Kripp",  und "Grestner Höhe" in jeder Straßenkarte wiederfinden. Am Berg hatte übrigens der Michi S. immer & ausnahmslos die Nase vorn, obwohl er mit seiner gut 13-14Kg schwerem MTB namens "Agate" unterwegs war. Zu guter letzt gings noch von der Donau (bei Ypps / Persenbeug) rauf ins Waldviertel. Im Gegensatz zu allen anderen Bergen wurde hier auf Grund allgemeiner Müdigkeitserscheinungen auf ein weiters Kräftemessen mit ohnehin zu erwartentem "ÄhScho'WissenAusgang" verzichtet. In Laimbach am Ostrong, das erklärte Ziel des Tages, zeigte unser Tacho 176km, der Höhenmesser hatte 2200Hm aufaddiert.
Über die Um- & Zustände bei der abentlichen Nahrungsaufnahme beim Kirchwirt zu Laimbach werden hier nicht extra Buchstaben verschwendet, ein Verweis auf den 1. Tag reicht auch.

DSCN0149_10x7.jpg (29754 Byte)        DSCN0153_10x7.jpg (32451 Byte)
Hannes schoss eindeutig den Bock (Michi) ab // Jürgen todernst beim Kirchwirt: Die Portion ist aber ein Scherz!

Die inoffizielle Wertung der max. Nahrungsaufnahme endete mit einem gerechten unentschieden zw. keinname und Jürgen. Allerdings griff der, wie von Jürgen angekündigt zum engeren Favoritenkreis zu zählende Bruder Gerald, nicht in die  Entscheidung ein.
Gute Nacht!

Die Fact's & Figures 2. Tag:
Strecke: 176km
Höhenmeter: 2200Hm
Nettofahrzeit: 6:58h
Bruttofahrzeit: 9:18h
Schnitt: 25,3km/h

Tag drei: (Laimbach - Litschau - Drosendorf)

laimbach_pano_xs.jpg (27863 Byte)
Der Peilstein (2. höchster Berg im W4tel) & Laimbach am Ostrong

Wir sind immer noch auf der Friedensfahrt, der TdN! Friedensfahrt? Ja, fast eine Friedensfahrt! Nach der schweren Bergetappe wartete nicht gemütliches Heimrollen auf uns, sondern die Berühmt-Berüchigten Ortstafelsprints (OTS). Nach den chaosartigen Zuständen vor 2 Jahren (beinah jedes mikrige Taferl wurde niedergesprintet) gab es wie schon 2002 5 im vorhinein fixierte OTS.
Zuvor genossen wir aber noch die wilde Schönheit des südwestlichen Waldviertels. (Weihnsberger Wald, wahllos verteilte Granitblöcke in und um Großpertenschlag oder den Stockzahn des Waldviertels in Arbesbach, usw...)

DSCN2776_10x7.jpg (29101 Byte)
Michi Schiffer & Agate beim Minibergzeitfahren

In Zwettl wurde beim ehemaligen TdN Teilnehemer "Hengsti" gelabt (z.B.: Käsesemmerl für Thommy,...) und nach einem Mini Bergzeitfahren aus dem Stand unmittelbar nach Zwettl, gings in Kirchberg an den 1. OTS. Mr. Oberschenkel keinname zeigte dem Rest des Feldes wie man auf leicht abschüssiger Strecke die rohe Muskelkraft zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen hat. Jürgen wurde hinter Paul 3.. Dies sei auch desshalb erwähnt, weil die restlichen 4 Sprints von Jürgen gewonnen wurden. Alle anderen hatten aber auch Ihren Spaß am Sprinten, denn bis auf Andrea, die die kindisch bis animalischen Anwandlungen ihrer männlichen Kollegen eher zur Verhaltensstudie nutzte, ergatterten alle Biker Sprint-Punkte, was wiederrum für die kommenden Sponsorverhandlungen unheimlich wichtig war.

DSCN2793_10x7.jpg (33485 Byte)
Zielsprint in Drosendorf: Thommy (links fast aus dem Bild), Paul & Jürgen, etwas zurück Michi S.

Thaya1.jpg (50046 Byte)
So waren alle glücklich und zufrieden und nahmen, dank Sommerwetter zum Abschluss in Drosendorf ein frisches Bad in der Thaya.

DSCN2798_17x12.jpg (59775 Byte)

Alle gesund zurück und einige Bikekilometer (543,5km um genau zu sein) älter als noch 3 Tage zuvor, versammelten sich alle  zum Spagettishowdown in Richters Garten. Neben dem großen Fressen wurde natürlich auch noch große Sprüche geklopft und kräftig analysiert, rekapituliert und bla, bla, bla....

Die Fact's & Figures Tag 3:
Strecke: 164km
Höhenmeter: 1650Hm
Nettofahrzeit: 6:27h
Bruttofahrzeit: 8:25h
Schnitt: 25,4km/h

Fazit: Nächstes Jahr wieder!


Besonderer Dank gilt:
- Die Verköstigung am 3. Tag: Barbara (Sugo) & Mama Richter (Nudeln)
- Gerald, fürs Lenken des Begleitbusses.

Die Fact's & Figures der TdN 2003:
Strecke insgesamt: 543,5km
Höhenmeter: 5670Hm
Nettofahrzeit: 20:59h
Bruttofahrzeit: 26:29h
Schnitt: 25,9km/h

Alle Daten als EXCEL FILE hier zum runterladen!

Trikotvergaben:
Michi Schiffer: Gelbes Triko (Bester Fahrer)
Hannes: Rotes Trikot (Aggresivster Fahre)
Jürgen: Grünes Trikot (Bester Sprinter)
Gerald: Rooky of the Tour
Andrea: Rosa/weißes Triko (Beste Dame)
keinname: Weißes Trikot (Bester Nachwuchsfahrer)
Michi G.: Edeldomestik & Downhiller der Tour
Thommy: Ausreisser & Führungsfahrer der Tour
Paul: G.O. - Trikot

===

So war's angekündigt:

Das FREE EAGLE Fun Racing Team lädt zur 3tägigen Friedensfahrt
durch Niederösterreich ein!

Die Tour de Niederösterreich (TdN), veranstaltet vom FREE EAGLE Fun Racing Team, findet 2003 bereits zum 3. Mal statt und ist somit schon beinah ein richtiger Klassiker!

Was ist die TdN? (für die die es noch nicht wissen)
Die TdN ist eine sportliche Friedensfahrt (und definitiv kein Rennen) mit dem Bike auf der Straße. 540 km und 6000Hm sind die trockenen Eckdaten der zu bewältigenden Strecke. Die Runde wird in einem Schnitt von ca. 24km/h gefahren.
Flaches und kupiertes Gelände fahren wir in der Gruppe geschlossen (das Tempo bestimmt der schwächste Fahrer), am Berg (und da gibt es einige) darf sich jeder austoben. Die Tagesetappen werden ohne größere Pausen durchgefahren, eine große Mahlzeit gibts dann am Abend am Zielort.

Termin:
15.8. - 17.8. 2003

Angemeldete Teilnehmer: (Stand 29.7.2003)
Jürgen Haiderer
Thomas Gössl
Michi Gössl

Hannes Reisinger
Paul Richter

Andrea Schiffer
Michi Schiffer
keinname xxxxx
"Jo" Johanna Wenzl
Charly (wenzlzugehörig)

Etappen:
1. Tag: Drosendorf/Thaya - Mariazell
2. Tag: Mariazell - Zeller Rain - Hochkar - Persenbeug
3. Tag: Persenbeug - Litschau - Drosendorf/Thaya


new2.gif (111 Byte) Streckenplanung 2003 (überarbeitet!) sowie Kommentare & Facts aus 2002!

__karte_ueberblick.JPG (37537 Byte)

Wenn alles klappt, haben wir wieder ein Begleitfahrzeug, dass wir auch selber lenken werden (Jeden mit Führerschein kann es erwischen!).
Kosten: Jeder hat die Unkosten selbst zu tragen.
Es handelt sich nicht um eine offizielle Veranstaltung, Rennen etc., daher klarer Weise auch kein Nenngeld, Gebühr usw.
Die Kosten setzen sich aus dem Kilometergeld (Gesamtes Kilometergeld durch Anzahl der Teilnehmer), Übernachtungskosten und Verpflegungskosten zusammen.
Die Quartiere sind einfach und zweckmäßig daher auch eher kostengünstig. Die genauen Übernachtungskosten werden vor der TdN mitgeteilt.

Wer kann Teilnehmen / Teilnahmebedingungen:
Jede(r) der...
...sich mit dem Charakter der TdN (Friedensfahrt, kein Rennen) identifiziert.
...sich entsprechend Fit fühlt diese Tour zu bestehen (ggf. kann man je nach

   Platzangebot auch in den Begleitbus umsteigen, bzw. das Hochkar auch auslassen).
...sich bereit erklärt auch einmal den Begleitbus zu Lenken!
   (Ausreden, zB.: "Führerschein daheim vergessen" werden mit einer Lokalrunde geahndet!)
...bereit ist auf eigene Gefahr und Verantwortung dabei zu sein. (keine Haftung für Irgendetwas von Irgendwem)

Sonstiges:
- Anreise/Abreise nach Drosendorf am Vortag/Nachtag und Campingmöglichkeit bei mir nach Vereinbarung.

- Drosendorf liegt im Waldviertel, 30km nördlich von Horn entfernt an der tschechischen Grenze. (ca. 105km von der Wiener Stadtgrenze)
- Abschluss: Nudelparty in Drosendorf
- Teilnehmeranzahl: ca. 10 (max. 15)
- Sportgerät: Rennrad oder zur Not auch MTB mit Slicks.
Die TdN wird mit Unterstützung der Kosmopiloten Zwettl stattfinden.
Bitte melde dich bald an um einerseits deine Teilnahme zu sichern und damit rechtzeitig ein gemeinsames Quartier reserviert werden kann!!!


Anmeldung & Fragen
per Email an paul.richter@gmx.at

Paul Richter,
Idee & Umsetzung, FREE EAGLE Fun Racing Team.

Weitere Infos:
- Streckendaten
(überarbeitet!) & Kommentare aus 2002
- Zusammenfassung der TdN 2001 hier
- Hier ein persönlicher Bericht der TdN 2001 von Tom Gössl.

I'm a Free Eagle! Born to ride, not to fly!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2003.
paul @ free-eagle.at
Home