header2004_2.gif (19772 Byte)


7. Eggenburger Naturfreunde Radmarathon
9.6.2007
(Worte von Paul; Bilder von Paul bzw. gstoin von www.bikeboy.cz und www.bikepics.at)
Weitere Worte: Bernds Blogg; Eddd's Brief an den Teamchef

Die Ausschreibung versprach uns eine 115km Runde gespickt mit 1250 Hm auf einer Strecke die landschaftlich ein richtiger Knaller ist. Manche Teilnehmer bekamen davon leider bald nichts mehr mit, denn bei fast 30°C und Sonnenschein brannte somanche "Birne" durch. 4 FREE EAGLEs nämlich Eddd, Martini, (Überraschungs)Bernd und ich sowie Friend of FE Team Thomas Hnilica nahmen mit 204 anderen Startern den Marathon in Angriff.

IMG_0020_s.jpg (42464 Byte)
Martini, Eddd,Paul

Vorweg eine Begriffsdefinition: Ein Radmarathon (RM) gilt als Radtouristik Veranstaltung und nicht als Radrennen, welches dem ÖRV Regelment unterliegen würde. Der Unterschied zw. RM und Radrennen wird aber seit Jahren von ca. 2/3 aller Teilnehmer beharlich ignoriert und die Einführung einer Zeitnehmung, neuerdings auch mit Chip, suggeriert uns zusätzlich eine Rennteilnahme. Der Platzsprecher nimmt ständig das Wort Rennen in den Mund und - wer hätte es anders erwartet - gefahren wird sowieso wie bei einem Rennen.

In der Praxis schaut das so aus: Von den 204 Teilnehmern (inkl. ca. 15 Frauen) bolzen gut 150 Fahrer die ersten 15km in einem riesigen Packl bis zum ersten nennenswerten Berg. Eine Straßensperre gibts zwar nicht, aber das, je nach Straßenbreite in 5er bis 10er Reihe fahrende Packl, macht faktisch aus jeder Straße eine Einbahn. Auf der Bundesstraße bei Pulkau parkte sich angesichts der bunt gekleidet herannahenden "Radtouristen" selbst ein Autobus am Bankett ein.

(5)v.jpg (216718 Byte)
Nichts für schwache Nerven! Autofahrer, schleich dich zuwe...

Jetzt aber zu den Renndetails: :-)
Es gab einen Auftrag! Eddd wollte beweisen, dass er mit seinem 1500.- Euroradl 1000.- Euro Stiag'nglanda einen Bekannten, der auf einer 5000.- 4000.- (auf Intervention des Betroffenen richtig gestellt) Feile unterwegs war, versenken kann. Teamgeist war angesagt, allen voran Martini wollte Eddd beistehen. (für die, dies nicht gleich schnallen, wir sind ganz komote und sportlich faire  Purschen...).
Da wir aus der letzten Reihe starteten, mussten wir uns auf den ersten 5-7km durchs Feld kämpfen, um die Chance auf ein möglichst schnelles Packl nach dem 1. Berg zu wahren. Ich orientierte mich an Eddd, der scheinbar vor lauter Glückshormone   getragen schon die ersten km auf Anschlag fuhr.
Der Auftrag war leider bald erfüllt, den als bei einem Kreisverkehr bei km 5 ein Kollege zu Sturz kam, zeigte Eddd auf den Gestürtzen und meinte trocken: "Des is a". (Es ist ihm aber eh nix passiert, er fuhr die 115 km mit deutlichem Rückstand fertig)

Beim ersten Berg angekommen, war mir persönlich jetzt nicht klar, ob ich mit Eddd noch weiter gemeinsame Sache machen soll, bzw. wo sich Eddds Edeldomestik Martini befand. Thomas, ein OL bzw. MBO-Profi mit dem ich aus Wien angereist war, war auch bis zum Berg auf unserer Höhe, Bernd war zu diesem Zeitpunkt glaub ich schon etwas zurück.
Der Schnitt lag zu diesem Zeitpunkt (km 15) bei ca. 36km/h.

Ich entschloss mich den Berg alleine zu fahren und oben je nach Lage der Teamkollegen zu entscheiden, ob wir gemeinsam weiterrollen oder nicht. In Hofern angekommen formierte sich ein Packl, leider kein weiteres oranges Dress oder Thomas dabei.
Nach kurzem überlegen, ob ich warten solle, erinnerte ich mich wieder darann, dass es sich hier um ein Rennen handelt.....

Meine leichte Unentschlossenheit bescherte mir letztendlich eine 15 Mann + 1 Frau Gruppe, in der ich zu den stärksten Fahrern zählte.
(108)v.jpg (173807 Byte)
Der lange Anstieg raus aus Hardegg nach Felling - 2002 bin ich da beinah verreckt - forderte mich kaum.

Als nach Riegersburg einer von hinten vorrief "langsamer", war für mich alles klar. Ein 2. Kollege blickte mich angesichts des Zwischenrufs aus dem Packl augenverdrehend an und meinte entschlossen: "Foahr ma!". Leider war niemand weiterer dabei, der sich uns anschließen wollte, so fuhren der Kollege (Fritz, wie sich später heraus stellte) und ich alleine aus dem Packl raus.

Der Rest ist rasch erzählt: Wir veranstalteten ein Paarzeitfahren über gut 70km. Es machte echt Spaß, denn wir waren sowohl am Berg als auch im Flachen so gut wie gleich schnell und harmonierten toll. Einige Fahrer konnten wir noch einholen, waren aber keine Unterstützung für uns, da sie unser Tempo nicht halten konnten.
Schrecksekunde in Raabs: Fritz fuhr an einen apruppt stehen gebliebenen Golf auf und viele vom Rad. Kurze Diskussion mit dem Autofahrer (eh nix passiert) und das Rad wieder "zurechtgebogen" (Sattel) gings gemeinsam weiter. Nach Hötzelsdorf hatte ich erste krampfähnlicher Erscheinungen in den Beinen und die Kräfte schienen dahin zu sein. Etwas später, schon nahe an Eggenburg - gings Fritz nicht mehr so gut, wogegen ich wieder "locker" Tempo machen konnte. Eggenburg erreichten wir gemeinsam, am Berg rauf zum Hauptplatz ließ Fritz allerdings etwas abreißen.
Das Ziel erreichten wir letztendlich in 3:32h, 29 Minuten hinter den Schnellsten.

IMG_0016_s.jpg (25683 Byte)
Paarzeitfahr Partner Fritz

Die Schiffers (Andrea und Michi) versorgten uns dankenswerter Weise 2x mit Wasser (in Drosendorf und vor Pernegg), was angesichts der Temperaturen überlebenswichtig war. Auch Martini und Thomas wurden von den Schiffers mitversorgt, Eddd's Frau Margit sorgte sich persönlich um ihren Lieben und stand ebenfalls 2x am Streckenrand mit Wasser.
An dieser Stelle euch vielen Dank!!!!

Wie sich bei der FREE EAGLE Nachbesprechung im Ziel herausstellte, hatte Martin im allgemeinen Startgewurrl den Anschluss an Eddd und mich verloren und ihn erst wieder auf der Strecke aufgegabelt. Von da an fuhren beide in einer gemeinsamen Gruppe und kamen auch gemeinsam ins Ziel. Thomas hatte ein etwas schnelleres Packl erwischt und hatte trotz viel Führungsarbeit  keine Probleme passabel das Ziel zu erreichen.

IMG_0017_s.jpg (35723 Byte)
Margit, Eddd, Martini

Bernd hat mit 4h02 solide gefinisht, sein persönliches Ziel unter 4h zu bleiben nur kanpp verpasst. Seine Erlebnisse könnt ihr im Detail hier nachlesen (Link).

Unsere Platzierungen:
Paul 3:32:23 (71. Pl. Ges von 204 | 23.Pl. M40 von 62). Schnitt: 32,2km/h
Thomas 3:39:43 (91.Pl | 29. M30 von 49)
Eddd 3:46:49 (Pl. 105 | 18.Pl U30 von 29 )
Martini 3:47:00 (Pl. 106 | 19.Pl U30 von 29)
Bernd 4:02:12 (Pl. 143. | 15.Pl. AK von 32)

Ergebnisliste im Detail
Fotos: www.bikepics.at; www.bikeboy.cz
Veranstalterlink: www.naturfreunde-eggenburg.com

Weiter Berichte zum Eggenburger: (Pflichtlektüren!)
Bernds Blogg
Eddd's Bief an den Teamchef

Fazit: Es war ein Spaß!

Liebe Grüße
Paul

PS: Im Ziel ergab sich noch ein witziges Detail: Ich unterhielt mich mit Verena, einer Sportlerin die bei meinem Baustofflieferanten des persönlichen Vertrauens arbeitet (Baustoff Kagran), als Fritz - mein 70km Paarzeitfahrbegleiter - neben uns stehend frage: Woher kennst du meine Frau? Die Welt ist klein....

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home