header2004_2.gif (19772 Byte)


Tour de Fr..itz 2008 - 4. Etappe
Amateur Rennradrundfahrt im Raum Wien vom 1.-4.Mai 2008
(Worte von Paul)


Alles Orange! 173 Biker beim Finale, darunter Thommy, Eddd (Betreuer), Paul, Hermann, Martin  und Jürgen


4. Etappe - Bergrennen Klosterneuburg - Kahlenberg (4km/250Hm)

Eines Vorweg: Die 4 Tage waren für uns und viele andere Radsportler etwas besonderes! Der Radclub KSV Wienstrom hat es geschafft eine perfekt organisierte Rennradsportveranstaltung mit sportlich sehr abwechslungsreichen Etappen auf die Beine zu stellen.
Herzlichen Dank von den FREE EAGLEs an Leopold "Alex" Apflauer und sein Team!

Das Finale:
Am Programm stand ein Bergrennen auf einen der höchsten Berge von Wien, dem Kahlenberg. Eine alte Tradition wird wiederbelebt, den schon im frühen 20. Jahrhundert wurden vor bis zu 30.000 begeisterten Zusehen Radrennen auf der Höhenstraße ausgetragen.
Heute starteten die noch im Rennen verblieben 173 BikerInnen bei einem der Hauptsponsoren der Tour, beim Radshop Radsport Nußdorf, besser bekannt als "Donau Fritzi", der gleichzeitig sein 25jähriges Firmenjubiläum feiert.
Von dem in Wien/Nußdorf direkt an der Donau gelegen Shop starteten wir los und fuhren ca. 7km neutralisiert nach Klosterneuburg zur Höhenstraße. Dort wurde Aufstellung genommen. Die ersten 30 Sportler im Klassement durften von vorne starten, schließlich war sowohl für die Einzel- und Teamwertung alles offen.
Auf der größtenteils aus Kopfsteinpflaster bestehenden Straße standen vom FREE EAGLE Team Hermann, Thommy, Jürgen, Martin und ich am Start. Nach erfolgtem Start sind wir von Beginn an auf Anschlag unterwegs, der Puls schnalzte nach oben, die Oberschenkel sind in "Explosionsgefahr"! 
Das Rennen aus meiner Sicht: Ich erwischte die günstigste Startposition von allen, daher dauerte es relativ lange bis Hermann - der am stärksten einzuschätzende FREE EAGLE Teamfahrer - an mir vorbei ging. Nach einem kurzem Flachstück gingen auch Thommy und Jürgen an mir vorbei, wobei ich den Abstand auf max. 20m in Grenzen halten konnte. Unser Tempo war gut eingeteilt gewählt, wir waren eigentlich ständig am überholen. Da tauche auch schon die 1000m Tafel auf und ich wusste nicht ob ich mich über das baldige Ende freuen oder die noch ausständigen schmerzvollen 1000m jammern sollte.
Jedenfalls gelang es nochmals alle Kräfte mobilisieren und einige Kollegen zu überholen. Bei der 200m Marke hatte ich Jürgen vor mir und warnte ihn von meiner bevorstehenden Attacke mit einem kräftigen "zah' an, Jürgen!". Seine Motivation um Platz 3 in der teaminternen Wertung zu kämpfen hielt sich in Grenzen. Letztendlich komme ich 3 Radlängen hinter Thommy mit einer Zeit von 14:51 Minuten ins Ziel, getrennt nur durch die schnellste Dame, Petra Zehentner vom Sport Nora Team. Kurz nach mir kam auch Martin oben an. Eddd, der übers Wochenende in Wien weilte und zufällig das Rad dabei hatte, fuhr außer Konkurrenz ebenfalls den Berg rauf.

Fakts: 4km, 250Hm
1. Georg Bohunovsky 11:19 Minuten
86. Hermann 14:21
100. Thommy 14:50
102. Paul 14:51
104. Jürgen 14:57
126. Martin 15:37
173. Heidemarie Tripold 21:52

In der Gesamtwertung nach 4 Etappen wird Hermann 71. (70), Thommy 102. (103), Paul 106. (105) und Jürgen 148. (152). (in Klammer die Platzierung nach 3 Etappen).
In der Mannschaftsgesamtwertung wurden wir in der Endabrechnung 25.(24) von 33. gestarteten Teams. 

Was tat sich an der Front: Der Etappensieger der 3. Etappe, Michael Dimmel sicherte sich mit einem 5. Platz im Bergrennen noch den Gesamtsieg, vor Ewald Schön und Josef Stadlbauer. Das Klassement wurde also komplett auf den Kopf gestellt.
Sowohl Friedrich Pölt (5.) als auch Alfred Lechnitz 89.) fielen zurück.
Den Gesamtsieg bei den Damen errang Petra Zehentner (Gesamt 98.!!!)

Die gesammelten Ergebnisse und Links:
Ergebnis 4. Etappe
Gesamtwertung und Endstand nach 4 Etappen
Mannschaftswertung nach 4 Etappen
Alle Ergebnislisten auch hier
 

Allgemeines FREE EAGLE Fazit: Toll war's, sportlich wertvoll und wieder etwas gelernt!


Zum Abschluss noch einige Fotos, alle in Orange gehalten! Den (Sport)Tag ließen wir mit einer Ausrollrunde nach Stockerau (wo wir auch Eddd und Martin verabschiedeten) ausklingen.

IMG_2986 IMG_2987
IMG_2986.jpg IMG_2987.jpg
IMG_2991 IMG_2995
Vorher! Nachher!
IMG_2996 IMG_2997
Martin Hermann
IMG_2998 IMG_2999
Eddd Thommy
IMG_3000 IMG_3002
Eddd "NoSmile" Jürgen
IMG_3003 IMG_3007
Paul Alle zaum
 


So war's, kein Schmäh!

Wir sehen uns 2009, es grüßt
Teamchef Paolo

 

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home