header2004_2.gif (19772 Byte)


RC-Schnecke Wintercup Teil 5 und Finale
Cyclocross Wahnsinn in der Brigittenauer Bucht
4.1.2009
(Worte von Paul, Bilder von Heinzi und Hermann K.)


Andi, Barbie, Walter, Paolo

Vorweg: Das FREE EAGLE TEAM dankt dem RC Schnecke (Patricia, Miss Tirol, Rudi, Andi, Fuchsi, Harald und allen anderen die namentlich leider nicht bekannt sind) für diese perfekte und professionelle Querfeldein Rennserie! Danke und bitte ab Okt. 2009 wieder!

  Unter die 110 Erwachsenen Teilnehmer in der Brigittenauer Bucht haben sich auch die Neo Free Eagles Barbara und Walter (Stammverein TRIA Stockerau), Friend of FE Team Andi sowie - eh kloar - Paolo gemischt. Hermann K. war als Anfeuerer und Bildermacher dabei, Heinzi hat bei seiner Spiegelreflex beide Akkus leer geknipst.
Bei Temperaturen unter null und eisigem Wind ging es echt heiß her. Das Starterfeld hochkarätiger den je im Schnecke Cup, aber auch aus dem Amateurbereich war wieder das Who is Who der CX Szene aus Ostösterreich vertreten. 
Die erste 3 Plätze belegten der Ex Staatsmeister Harald Starzengruber (Elk-Team), vor dem regierenden slovakischen Staatsmeister Robert Bachraty und dem regierenden Wiener Meister Gerry Hauer. Profi und Wintertriathlon Weltmeister 04 Sigi Bauer wird 6., soviel zur Stärke der Besetzung an der Spitze.
Besondere Ehre gebührt Barbara, sie wird im Rennen 3. Dame und auch in der Gesamtwertung steht sie an der selben Stelle am Stockerl! *bravo*

Die Bucht: Streckenchef Christian "Lord Helmchen" Fuchs hat den Teilnehmern die Hölle versprochen und abgesehen von den Temperaturen war's auch so. In meiner mehrjährigen Schnecke Cup Erfahrung kann ich mich an kein so forderndes Rennen erinnern. Die Anlage der BBucht in mehreren Etagen und mit Geländekanten bietet perfekte Möglichkeiten für Querfeldein Rennstrecken. Pickelharte und ruppige Wiese, verschärft durch gefrorene Maulwurfshügel, Betonstufen und brutale Ausnutzung des Geländes (320 Höhenmeter in 8 Runden) waren Fuchsis Höllenkomposition.

Die Strecke im Rennen: Nach der Streckenbesichtigung lief mir Schauder über den Rücken! Der sehr techniklastige Kurs, gefahren im Renntempo, kam mir aber dennoch entgegen. Eine Abfahrtspassage allerdings, mit enger Auslaufkurve und gefrorenen Maulwurfshügeln, war derart knifflig gesteckt und schwierig zu fahren, dass ich jede Runde das Gefühl hatte, das ärgste technische Nackerpatzl zu sein. 3x pro Runde wurden wir vom Rad geholt, um über Stufen raufzulaufen, die Ströck-Hindernisse zu überspringen oder eine extrem steile Wiesen-Laufpassage zu bewältigen. Danach aufspringen aufs Rad und möglichst schnell in den Pedalen einklicken, denn schon ging es wieder ruppig und schräg die Wiese bergab. Ein Ausrasten war kaum möglich, im Gegenteil, die vielfachen Bergaufstiche erforderten annähernd Maximalkrafteinsatz was sein Übriges dazu beitrug.

Mein Race: Nach dem üblichen Startgedränge fand ich mich nach Ende der 1. Runde auf Platz 45 wieder. Das Match hieß zu diesem Zeitpunkt URC Kamptal (2) gegen FREE EAGLE (1), wobei einer von den Kamptalern Teamchef Peter Horner war. Peter riss in der 3 Runde ab, mit dem zweiten Kamptaler (Fritz Gräf) dauerte das Match allerdings mit bis zur Ziellinie, auf der ich ihn aber nur noch fast abfangen konnte. Einen weiteren Teamchef - Walter Ameshofer (RC Lambach) - der zuletzt immer vor mir platziert war, konnte ich schon in der 1. Runde überholen und beendete das Rennen deutlich vor ihm. Das ich gut im Rennen lag, wurde mir auch durch die erst relativ späte Überrundungen durch die Führenden klar. Bis ins Ziel machte ich noch 8 Plätze gut und beendete das Rennen an sehr guter 37. Stelle (von 110 Starter) also am Ende des 1. Drittels des Feldes. Das gelang mir in den vielen Jahren Wintercup noch nie!   
In der letzten Runde gab's noch einen internen Teamgag. Ich konnte Walter Lima überrunden (davor hat er sich schon in der "Schwoarzen" angeblich mächtig gefürchtet *fg*), was allerdings nichts daran ändert, dass er in der Cupwertung vor mir platziert ist. Gratulation lieber Walter!

Wie ging's den Friends of FREE EAGLE Team?
Orientierungsläufer und Triathlonrookie Andi Perstinger (54.) war diesmal deutlich hinter mir.
CX Neuling Pauli "lokomotive" Robl (Kosmopiloten Zwettl) fegte auf den tollen 15. Platz.
Gab
wurde guter 27. und
Rowald fiel diesmal krankheitsbedingt leider aus.

Als Draufgabe hat Walter bei der Verlosung von Sachpreisen im Rahmen der Siegerehrung einen Cross-Laufradsatz gewonnen. Jetzt rüstet er auch tehnisch auf und 2009 gibt's vielleicht das eine oder andere "Hatzerl".

Speziellen Dank auch an Hermann Keiml für's Anfeuern und Fotografieren, detto an Heinz "hek" Köhler für mind. 170 Fotos.

Ergebnisse, Cupendstand, offizieller Rennbericht

Feedback an: paul.richter ät free-eagle.at

Es grüßen euch
Paul, Paolo, sowie der Gatschbiker
www.free-eagle.at

 

Aber jetzt: 170 FOTOS (auf 4 Seiten)
(sorry, so ein Oranger ist relativ oft drauf, Heinz hat einige Fotostrecken gemacht)

Seite 1 von 4 Weiter
 
IMG_0001 IMG_2481
IMG_0001.jpg IMG_2481.jpg
IMG_2482 IMG_2483
Lord Helmchen beim letzten Check IMG_2483.jpg
IMG_2484 IMG_2489
IMG_2484.jpg The Race is on: Die Führenden
IMG_2492 IMG_2494
IMG_2492.jpg IMG_2494.jpg
IMG_2496 IMG_2498
IMG_2496.jpg IMG_2498.jpg
IMG_2506 IMG_2510
IMG_2506.jpg IMG_2510.jpg
IMG_2516 IMG_2517
IMG_2516.jpg IMG_2517.jpg
IMG_2519 IMG_2522
IMG_2519.jpg IMG_2522.jpg
IMG_2530 IMG_2532
IMG_2530.jpg IMG_2532.jpg
IMG_2533 IMG_2535
IMG_2533.jpg IMG_2535.jpg
IMG_2536 IMG_2537
IMG_2536.jpg IMG_2537.jpg
IMG_2551 IMG_2554
IMG_2551.jpg IMG_2554.jpg
IMG_2559 IMG_2567
IMG_2559.jpg IMG_2567.jpg
IMG_2571 IMG_2579
IMG_2571.jpg IMG_2579.jpg
IMG_2588 IMG_2590
IMG_2588.jpg IMG_2590.jpg
IMG_2605 IMG_2612
IMG_2605.jpg IMG_2612.jpg
IMG_2614 IMG_2617
IMG_2614.jpg IMG_2617.jpg
IMG_2619 IMG_2620
IMG_2619.jpg IMG_2620.jpg
IMG_2621 IMG_2622
IMG_2621.jpg IMG_2622.jpg
IMG_2623 IMG_2624
IMG_2623.jpg IMG_2624.jpg
IMG_2625 IMG_2630
IMG_2625.jpg IMG_2630.jpg
IMG_2631 IMG_2636
IMG_2631.jpg IMG_2636.jpg
IMG_2637 IMG_2638
IMG_2637.jpg IMG_2638.jpg
IMG_2640 IMG_2641
IMG_2640.jpg IMG_2641.jpg
IMG_2645 IMG_2652
IMG_2645.jpg IMG_2652.jpg
 

 

I'm a Free Eagle! Born to fly!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

 

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home