header2004_2.gif (19772 Byte)


9. Eggenburger Radmarathon
13.6.2009
Worte & Bilder: Paolo



v.l.n.r.: Mannermann, Boris, Paolo & Franz

177 Radfahrfreunde, davon einige übermotiviert und mit weniger guter Kinderstube gesegnet, kurbelten die 114km inkl. 1400Hm mehr oder weniger schnell bis ins Ziel ab. Vom FREE EAGLE Team waren eben MM, B, P & F mit dabei.

Bei eher kühlen Temperaturen, kräftigem Wind aber Sonnenschein starteten wir um 9h los. Wobei MM bis 8h59 und 30 Sekunden im Auto saß weil ihm saukalt war. Daher musste er auch das "RENNEN" von hinten in Angriff nehmen. Franz hatte sich als Ziel Sub 4h vorgenommen, Boris wollte eine flotte Trainingseinheit absolvieren und ich einfach so lange am Spitzenfeld dran bleiben wie geht um dann in Schönheit zu "sterben".

Auf der sehr welligen Strecke hatten wir die ersten 60km hauptsächlich Gegenwind, ab Raabs von der Seite und ab Irnfritz meist Wind von hinten. Dies rettet einigen von uns sicher den Tag. In Drosendorf hatten sich Andrea & Michl in Stellung gebracht um uns mit Wasserflaschen zu versorgen. (Danke für den perfekten Support!)
In Raabs stand Hermann K. an der Strecke um Fotos zu machen.

Boris kam als 34. von 177 FahrerInnen in 3h18h is Ziel. (Siegerzeit übrigens 3h03h). Nach 3h30 und auf Platz 53, also gerade noch im 1/3 erreichte ich Eggenburg. Mannermann fuhr nicht übermotiviert aber zügig mit einer Gruppe in 3h41 als 87. die Runde zu Ende, Franz schaffte trotz schwieriger Bedingungen sein Ziel und finishte in 3h56.
Weitere gesichtete FREE EAGLE Freunde & Toskanies: Burtl (4.!), Markus & Anita Stocklasser, da Präsi, Geri, Jürgen L, Mr. Bianchi und Markus Raidl*.  Außerdem Fritz "The Maschine" Havel und seine Frau Vera als Betreuerin.

Eine von 177 Geschichten die der Radsporttag zu erzählen hat, konkret meine persönliche: (wens interessiert)
Wie schon geschrieben, war mein Ziel möglichst lange im Hauptfeld mitfahren. Die ersten 20km führen relativ flach, oft fallend und nur mit kleinen Wellen recht flott bis zum Hoferner Berg. Unser Schnitt lag bis dahin deutlich über 40km/h und vermutlich wegen dem Wind war's trotz Windschattenfahren auch schon richtig anstrengend. Kurz vorm ersten Berg vor Hofern stellte ich auch fest, dass das Feld schon extrem geschrumpft war, maximal noch 40-50 Fahrer waren beisammen. Kaum stellte sich die Straße regelrecht auf, verlor ich auch schon den Anschluss. Keine Kraft zum kämpfen am Berg, einsames raufkurbeln war folglich angesagt. Bis kurz vor Hardegg fanden sich einige Leidensgenossen zu einem Gruppetto zusammen, aber keine 5 km weiter, am Berg rauf nach Felling, war ich abermals der erste der hinten raus purzelte. Abermals kurbelte ich in herrlich ruhiger Waldviertler Gegend den Berg hoch. Plötzlich eine Stimme von hinten: "Hallo Herr Richter!" Max Raidl und Axel, ein Kollege der Zwettler Kosmopiloten, hatten mich eingeholt.
Ich zu Max: "Max, was machst du da, warum bist du nicht an der Spitze?" Die Erklärung: Ein Kettenabwurf warf ihn aus dem Spitzenpackel. Er zeigte sich sehr sportlich, und zog uns 2 gnädiger Weise die restlichen 30km im Gegenwind bis Raabs/Th. Max fuhr mindestens 70% im Wind, den Rest teilten sich Axel und ich auf. Am Berg in Oberndorf bei Raabs war Max bald außer Sichtweite, Axel jedoch nur knapp vor mir. Ich konnte aus eigener Kraft nicht zu ihm aufschließen und er wartete auch nicht. Somit fuhren wir lange Zeit in Sichtweite ein Einzelzeitfahren. 20km später, kurz nach Irnfritz, wurde ich von 2 Fahrern eingeholt und von da an wurde wieder richtig Tempo gemacht, bis uns in Hötzelsdorf ein geschlossener Bahnschranken stoppte. Die Gruppe dahinter konnte daher zu uns aufschließen. Wir waren nun ca. 10 Fahrer, die Hälfte aber schon so fertig das sie keine Führungsarbeit mehr leisten wollte oder konnten. Auf den Geraden ging's aber trotzdem - dank Rückenwind - oft mit deutlich über 50km/h dahin. Axel holten wir auch ein, doch er konnte nach den vielen Solokilometern unser Tempo nicht mitfahren. Überhaupt, je näher wir gegen Eggenburg kamen, desto mehr zerfiel unsere Gruppe. Ich hatte zwischendurch auch Zweifel ob ich dank Krämpfe in den Beinen überhaupt mit der Gruppe ins Ziel fahren könne. Irgendwie schaffte ich es letztendlich doch ziemlich geschafft aber Gesund das Ziel zu erreichen.

Links:
Ergebnisliste 
Veranstalter


Leider gab es auch einige Problem zwischen Radmarathonis und anderen Straßenverkehrsteilnehmern sowie der Exekutive. Ohne da irgend welche schwachsinnigen Aktionen einiger unserer Radfahrkollegen entschuldigen zu wollen, gab es offenbar Polizisten, die mit lauten Ansagen nicht gerade zu Deeskalation beitrugen.

Radmarathons gibt es in ganz Ö, die Probleme sind oft die selben, aber so viel Probleme wie in Eggenburg wurden noch selten berichtet, trotz vielfacher Teilnehmerzahlen bei anderen Veranstaltungen.
Ein ordentliches Briefing aller Streckenposten, entsprechende Aufmerksamkeit derselbigen, etwas Augenmaß und  auch sinnvolles Handeln (Mache Posten sichern die Kreuzung und geben der Radgruppe Vorfahrt, andere wiederum stehen tatenlos herum und beobachten.) sei hier erwähnt.

Natürlich gibt es auch einen Appell an die Radler: Für ernstes Rennfahren gibt's echte Radrennen! Auch für Mastersfahrer. Nivau hoch, Preisgeld gering. Termine: www.sportadapter.com
Benehmen so mancher in Sauerstoffnot: Soll noch einer mal was über Fußballer sagen... Nicht lustig, echt! 

Es wäre auf alle Fälle schade, wenn der Eggenburger RM nicht mehr statt finden würde. Die schöne Strecke und Landschaft sowie geringe Verkehrsdichte sind schon etwas ganz Besonderes.
 
Ciao,
Paolo
           

Hier noch einige Fotos:

IMG_6584 IMG_6586
Absolut schlechte Laune...*g* IMG_6586.jpg
IMG_6587 IMG_6588
IMG_6587.jpg IMG_6588.jpg
IMG_6589 IMG_6590
IMG_6589.jpg IMG_6590.jpg
IMG_6591 IMG_6593
IMG_6591.jpg 2RC Kollege Manfred "hermes"
IMG_6595 IMG_6600
IMG_6595.jpg IMG_6600.jpg
IMG_6601 IMG_6603
1. Preis bei der Verlosung für Paolo Paolo spendet dem Mannermann das Einsermenü
IMG_6604 IMG_6606
IMG_6604.jpg Andi Rettegi hatte Glück bei einem argen Sturz
IMG_6607 IMG_6608
IMG_6607.jpg IMG_6608.jpg
IMG_6609 IMG_6610
IMG_6609.jpg IMG_6610.jpg
IMG_6611 IMG_6612
IMG_6611.jpg Hobbetenpeckerl bei Boris (Amateur *fg*)
 

 

I'm a Free Eagle! Born to fly!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home