header2004_2.gif (19772 Byte)


2. int. Johnson & Johnson Querfeldeinrennen Stadl Paura / OÖ
15.11.2009
(Worte & Bilder von Paolo)


Das 2. Querfeldeinrennen in Stadl Paura - organisiert vom RC Lambach - bot für alle Quer-Fans alles was das Herz begehrt. Der Leistungssportbereich hatte ein Elite-Rennen der UCI Cat. 2 mit fast 50 Starter aus 5 Nationen und Vergabe von Weltranglisten-Punkten für die ersten 10. Gewonnen hat der Favorit Ondrej Bambula (CZ) vor Landsmann Jan Skarnitzl und Milan Barenyi (SK). Bester Österreicher wurde Gerri Hauer als 11. vor Thomas Mair (14.) und dem Waldviertler Crossspezialisten Roland Mörx.
Natürlich waren auch wieder jede Menge Wintercup-Starter am Start, quasi ein Stell dich ein der üppig vertretenen österreichischen Crossszene. Von der Spitze fehlten allerdings Peter Presslauer (Flitterwochen) und Harald Statzengruber (z.Z. in China) und Damenrennen gab's nur in Kombination mit der Hobbyklasse.

Hobbyklasse (unlizensiert & Masters) ist auch das nächste Stichwort, da war ja der Schreiber dieser Zeilen - euer Paolo - am Start und berichtet ganz persönlich. Sportlich und Organisatorisch wurde uns Athleten ohne Zweifel eine außerordentliche und bemerkenswerte Veranstaltung geboten.
  Die Strecke: Echt selektiv mit einigen technischen Abschnitten wir wir das halt so lieben, athletisch ohne Kompromisse fordernd und sehr originell angelegt. Start & Ziel befand sich in einer Reithalle die meanderartig zu durchfahren war, der Rest des 2,6km langen Kurses wurde am Gelände des Reitstalls äußerst Publikumfreundlich angelegt.
Der tiefen und rutschige Boden war noch eine Draufgabe auf die ohnehin nicht schwachen Anforderungen an uns.
  Die Organisation: Durchgehende Moderation der Bewerbe vom Obmann der Lambacher "Ames" persönlich, der ein Kenner der Szene ist. Selbst während des laufenden Rennes waren wir als Teilnehmer durch die Außenlautsprecher am Gelände ständig über das Renngeschehen informiert. Zwischendurch gab's auch immer wieder deftiges von AC-DC & Co. zu hören.
Es fehlte an nichts: Verpflegung und Kantine, Duschen mit Warmwasser, Radwaschplatz, würdige Siegerehrungen und überall nette Leute.
 Mein Rennen:  Es gab bei allen Bewerben eine organisierte Startaufstellung und der liebe Gott wollte, dass ich ganz hinten stehen durfte. Auf den ersten 1000m hatte ich schon einige Plätze gut gemacht, als mir möglicherweise der Teufel persönlich einen gröberen Eisendraht zwischen Hinterradbremse und Laufrad zukommen ließ. Stoppen, Problem lösen und Restart von abermals fast letzter Position war angesagt.
Von da an ging's aber super voran und ich kämpfte mich in den 6 zu fahrenden Runden immer weiter nach vorne. Die üblichen 2 Kämpfe verliefen aller sehr gesittet und sportlich fair. Auf den letzten beiden Runden ergab sich ein Fight mit zwei Kollegen um die Plätze 13, 14 und 15 mit mehrmals wechselnden Positionen. In einer technischen Passage reduziertet sich 1,5km vor dem Ziel der 3Kampf zu einem 2Kampf und kurz darauf ließ auch der zweite Kollege "reissen" womit ich die letzten Kurven mit einem Vorsprung von ca. 30m halbwegs entspannt und konzentriert zu Ende fahren konnte. Der Spaß am Wettkampfradsport kam für mich keineswegs zu kurz und mit meinem 13. Platz kann ich auch zufrieden sein. Als Draufgabe gewann ich als 13.Platzierter sogar noch einen Sachpreis (Knielinge). *freu*
Das Rennen gewann Vorjahressieger Markus "ducatus" Hahn vor Michi "Schodder" Meister und Herrn Herr. Weitere Promis der Wiener Hobby-Querszene finden sich auf den Plätzen: Thomas "NoBody" Widhalm (5.) und Leo Heigl (6.) vor dem Lambacher Lokalmatador Manfred Wiesinger und Wolfgang Herr (9.) der sich gegen den Radsportroutinier Helmut Scharnreitner (10.) durchsetzte. Christian Fuchs, langjährige Kurssetzer im Schneckecup, war ebenfalls am Start und gab nach seinem Wettkampfeinsatz den Materialwart im Eliterennen.

Bei eben diesen Eliterennen war ich als Fotograf im Einsatz. Mangelnden Beherrschung des Geräts und schlechtes Licht obendrein führte zu über 50% absoluter Ausschussware. Was so recht und schlecht übrig blieb könnt ihr hier betrachten.

Meine Favoriten-Auswahl | Fotoparade Teil 1 | Fotoparade Teil 2  (5 Seiten!!!)


Nachbetrachtung: Youtube Video vom Cross Wahnsinn in Stadl Paura (15.11..2009, Eliterennen)

 

Links:
Ergebnisse
Veranstalter
        
Ciao,
Paolo 

 


I'm a Free Eagle! Born to ride my bike!


logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home