Langlaufwoche 2010 in der Ramsau
Ein Report von NoSmile
www.free-eagle.at

Über Diagonalschritt, Nightrace, Doppelstockeinsatz, Halseralm, Skatingtechnik & Co!
 
G.O. NoSmile hat das Geschehen für alle Daheimgebliebenen festgehalten. Lest selbst...
 

Am Sonntag, den 24. Jänner, ging’s los in die Ramsau (am Dachstein). Der erste Unsicherheitsfaktor, der zu überstehen war, war der Starter des „Gössl“-Mobils. Nachdem die ausgemachte Zeit schon um 30 min. überschritten war, kam ich das erste Mal ins Schwitzen, weil Thommy dieses Problem schon angekündigt hatte. Als wir, das waren Thommy, Ingrid, Irene und ich (NoSmile), aber mit 40 min Verspätung doch den 3. Bezirk verließen, wurde mir bestätigt, dass es sich um Startschwierigkeiten handelte. Es war mir aber nicht ganz klar, ob mechanische oder menschliche. Ich wollte hier nicht näher nachfragen, da ich auch wieder im „Gössl“-Mobil nach Wien zurückkommen wollte.

Nach Frühstück in einer Raststätte nahe Wien kamen wir ohne weitere Zwischenfälle gegen Mittag in Ramsau an. Schnell das Gepäck auf die Zimmer, umgezogen und los ging’s auf die Loipe – schließlich wollten wir ja keine Zeit verschwenden. Dort trafen wir auch unsere drei weiteren Mitstreiter Marlies, Pamela und Martin. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Leistungsunterschiede für ein gemeinsames Training zu groß waren. Darum spalteten Irene und ich uns von den anderen ab und liefen an diesem Tag noch 23 km klassisch. Der krönende Abschluss an Tag 1 war ein Sprintduell über ca. 60m, bei dem ich Irene gentlemanlike etwas Vorsprung gab, was sich im Nachhinein als schwerer Fehler herausstellte, weil sie sich auch noch durch einen sensationellen Frühstart den entscheidenden Vorteil und damit den Sieg an diesem Tag sicherte. Revanche gab’s keine. Wie sollte ich Thommy diese Schmach nur beibringen? Es war nicht nötig, denn Irene nahm mir diese Bürde scheinbar gerne ab.
Nach einer Portion Nudeln (eine für mich, drei große für Irene) war’s Zeit für die Regeneration in der Sauna. Die berühmten Schneeaufgüsse von Irene waren schon aus dem Vorjahr bekannt (und gefürchtet). Es hatte sich nicht viel zum Vorjahr geändert – Schwitzen bis (fast) zum Exodus. Geholfen hat’s mir aber immer, denn ich habe das LL-Trainingslager weit besser als erwartet bis zum letzten Tag ohne große Probleme und mit wenig körperlicher Müdigkeit überstanden.
Die ersten drei Tage liefen grob gesagt nach diesem Schema ab. Manchmal wurde am Abend gespielt (UNO mit verschärften Regeln war wie immer sehr beliebt), am Dienstag das „Nightrace“ in Schladming besucht, auswärts gegessen, Ski gewachselt, Schwimmen gegangen, ….
Am vierten Tag verließ uns Irene wegen eines Termins in Wien. Jetzt konnte das Training von NoSmile so richtig starten, an diesem Tag waren 51,5 km vermerkt. (Der letzte Satz war reine Angeberei! Irene hätte sicher alles mitgemacht.)
Am vierten Tag trafen sich alle Teilnehmer gegen Mittag auf der Halseralm zum Kaiserschmarrnessen. Jeder, der schon einmal in der Ramsau Urlaub gemacht hat oder es noch vorhat, muss mindestens einmal dieses Spektakel genießen. Nachdem er den Kaiserschmarren serviert hat, kommt der Wirt mit einer Kelle voll brennendem Schnaps und gießt ihn über den Schmarrn. Die Folge ist eine Stichflamme bis zur Decke, die vom Konsumenten selbst ausgeblasen werden muss. Danach noch Zucker und Beerenmischung d’rüber und fertig ist der Genuss, der den 2km-Anstieg vergessen macht.
Um nicht ständig alleine zu laufen, schloss ich mich mit Thommy in den letzten Tagen zumindest halbtags zusammen, um Kilometer zu fressen. An einem der letzten Tage entstand dann auch der, wie ich finde, legendäre Ausspruch von Thommy: „Mental hab ich’s drauf, aber der Körper wü ned!“, nachdem er an einem Anstieg zu einer der schlechtesten Attacken der Langlaufgeschichte ansetzte und scheiterte. Soviel zum Grundlagentraining. Wieder in Wien angekommen, war ich aber gerade eben wieder laufen, und ich kann sagen: Die Form ist um eine Stufe gestiegen!
In Summe kam ich in der Woche auf 253km mit ca. 3500Hm. Nächstes Jahr ist dann der 300er das Ziel! Wer ist dabei? (Irene, du bist sowieso gesetzt. )

NoSmile
 

 

Langlaeufer_2010.jpg
r10.jpg
r11.jpg
r12.jpg
r13.jpg
r14.jpg
r15.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg
r6.jpg
r7.jpg
r8.jpg
r9.jpg
Ramsau 2010 Ingrid 01.JPG
Ramsau 2010 Ingrid 20.JPG


(c) FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.

Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home

Created by IrfanView