header2004_2.gif (19772 Byte)


Sri Chinmoy 100 km Lauf im Wr. Prater
6.6.2010 Wien


Neo FREE EAGLE Fun Racer Franz Hörmann rennt erstmals einen 100km Lauf und schafft
 sein lange ersehntes Vorhaben bravourös in 10:23:04h.
Als Draufgabe darf sich Franz über Pl. 2 in der AK M50 freuen.
 

Worte von Franz

Ein kurzer Bericht mit ein paar Bildern vom 100 km Lauf im Prater - Sri Chinmoy am 6.6.2010 (war auch ein Grund warum ich nicht zum Glockner mitfahren konnte)

Warum 100 km?
Beim Heimflug vom New York Marathon 1998, saßen zwei ältere Herren (60-75 Jahre) neben mir im Flugzeug und unterhielten sich übers Laufen. Ich mischte mich ins Gespräch ein und erfuhr, dass beide auch in New York gelaufen sind und dass sie früher die 100 km von Biel gelaufen sind.

Zuletzt mit knapp über 60 Jahren. Das faszinierte mich derart, dass mich der Gedanke, selbst einmal 100 km zu laufen, nicht mehr losließ. Nach einem 6 Std Lauf in Mank 1995 mit 61 km, glaubte ich, auch die 100 km zu schaffen. Nach zwischenzeitlichen Problemen mit Gelenken und der Achillessehne war es heuer dann soweit.

Vorbereitung:
Beginnend im Dezember/Jänner mit längeren Läufen (mehr als 10 km) und Heimtrainer im Fitnessstudio, Linz Marathon dann im April, HM in Wien. Danach Steigerung der wöchentlichen km von 40-50 auf 60 - 80 ( 4 x pro Woche). Im Mai absolvierte ich im Training auch einige Läufe über 30 km.

Das Rennen:
Der Lauf selbst startete um 0600 Uhr bei angenehmen 13-14 Grad C. Später wurden es dann 27 Grad. C. Die Strecke liegt aber zu 90% im Schatten. Trinken war trotzdem angesagt.
Ich hatte eine eigene Verpflegsstation (Frau, Schwägerin, die mich gelegentlich auch auf dem Rad begleiteten). 5 Liter Rindssuppe (wegen der Salze usw) und sehr gute istonische Verpflegung (Riegel, Pulver usw - Dank an Peter Horner aus Kamegg) machten es möglich, dass ich von der Verpflegung her problemlos ins Ziel kam. Muskulär gabs dann ab km 80 leichte Schmerzen, auch spürte ich beiden Fersenbeine im Bereich der Achillessehneansätze (früheres Leiden) und natürlich auch die Knie. Aber es war zum Aushalten.
Rundenzeiten: Die ersten 20 Runden durchschnittlich in 14,5 Minuten, die nächsten 10 in 16,0 Min, die letzten 10 Runden in durchschnittlich 17,5 Minuten - man sieht den Kräfteverfall bei zunehmender Hitze und Belastung.
Für mich ging ein Traum in Erfüllung, weil ich nicht glaubte, mit meinen 52 Jahren noch eine solche Distanz laufen zu können. Übrigens außer einer kurzen Pause in den Büschen und einem Schuhwechsel bin ich alles durchgelaufen und immer nur zum Trinken kurz stehen geblieben.
Dass ich dann noch insgesamt 11. und in der Altersklasse 50+ den 2. Platz belegte, war natürlich das "Tupferl am i" und erzeugt zusätzliche Freude.

Alles in allem ein sehr gut organisierter Lauf, sehr familiär und ganz ganz nette Leute diese "Sri Chinmoys".

mfg Franz Hörmann
 

Links: Ergebnisse | Veranstalter

I'm a Free Eagle! Born to fly!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home