Langau Triathlon 2011 - Die Kommentare der FREE EAGLEs
über ihr Race, zugleich auch unsere Vereinsmeisterschaft.
18.6.2011

(Worte von UNS)


Alexandra Kreczek (Rookie & Vizemeisterin Hobby):
Zuerst mal danke für die freundliche Aufnahme im Kreise der Free Eagles!
Zum Triatlon: ich war Rookie auf der Hobbydistanz. Hab zwar letztes Jahr in Langau und bei der Trimania in Drosendorf schon mitgemacht, aber jeweils in der Staffel (Langau bike und Drosendorf swim). Heuer hab ich mich schon das ganze Jahr auf meinen ersten Triahtlon gefreut und deswegen (sogar) zu Laufen begonnen… das war auch meine „Prüfung“ im Triathlon… nach der Radrunde hab ich meine Beine kaum gespürt und ich dachte nur: laufen, laufen, immer weiter, nur nicht stehenbleiben... irgendwie hab ich es, langsam aber doch, ins Ziel geschafft… ein tolles Gefühl dort „empfangen“ zu werden!
Freu mich auf die Trimania in Drosendorf, wo ich es heuer auch im Alleingang versuchen werde.
LG, Alex
+++
.
Rebecca Höring: (Rookie)
Als jüngstes Kükkenmitglied, bin sogar ich ins Ziel eingeflogen, wie ist ja egal, hauptsache drin war ich! :)
Es war mein erster Triathlon und mir hat es wirklich Spaß gemacht! Die gesamte Wettkampfstimmung war sehr ansteckend und auch ich werde weiter trainieren für den nächsten Wettbewerb, freu mich schon!
Liebe Grüße, Rebecca
+++

.
.a
Klaus "Gaukie" Kaiser: (Rookiereport)
Was soll man über einen Triathlon als einfacher Hobbysportler sagen?
Während dem Schwimmen, Radfahren und Laufen denkt man sich "warum tu ich mir das an?" und dann ist es trotzdem einfach nur ein cooles Gefühl, die Ziellinie zu überqueren.
Es war mein erster offizieller Triathlon als Einzelkämpfer, nachdem ich 2010 zum ersten Mal die TriMania in Angriff nahm, und ein´s weiß ich: mein letzter wird´s nicht gewesen sein :-)

Zum Triathlon:
1. "Brustschwimmer" -> ohne Worte :-) nur eines: das Wasser war echt angenehm warm, auch ohne Neopren

2. Radfahren -> hat echt Spaß gemacht! Die Zuschauer an der Strecke feuern einen an, egal wie schnell man ist und das motiviert.

3. Laufen -> hat auch viel Spaß gemacht! Anfangs spürt man die Beine kaum vom Radlfahren, aber nach ein paar hundert Meters geht´s, dann bleibt nur der Kampf mit dem inneren Schweinehund. Nur das Tempo halten und sich sagen, das Ziel ist nimma weit. Reinbeißen bis zur Ziellinie und dieses coole Gefühl ist schon da :-)

LG Klaus 
+++
.

Eddd, FREE EAGLE Hobbytriathlonmeister 2011:
Rum un ´dere!
Alllllso ich muss sajen, was so ein Flascherl Rrrrrrrum für einen Einfluss auf den Bbbbody hawen kan, is grau....grau....grausamest! Hicks! Nächstes Joa ge i des wieda llllllllllllllaungsauma aun, jawohl! Rumundere sei daunk hob i des glane Flaschal glei ausbuckst ghobt, hickhickhicks.
Und waun i schon... schon... scho dabei bin:
Nächstes Joa wieda LLLLLLLLLLLLLLangau, jawohl!
Owa wia schon jgsogt, sllllllllow! Ollaweu des Hetzade muass jo ned sei!
Seas!
edddl brummschädll
+++

.
.
Didi Butschel (OD):
Wie jedes Jahr an diesem Wochenende die Frage, ob das Wetter halten wird. Es hat gehalten! Pünktlich vor dem großen Regen hab auch ich das Ziel gesehen. Dieses Jahr hab ich die OD total genossen. Strecke und Gegebenheiten in Langau waren mir schon bekannt vom Vorjahr, und somit konnte ich mich aufs Wesentliche konzentrieren. Neue Taktik beim Schwimmen - OHNE Neopren! (Wer so langsam ist wie ich, kann darauf verzichten, und spart Zeit in der Wechselzone)
Mit meinem Radsplit war ich sehr zufrieden - die FE Radausfahrten machen sich bezahlt. Ca. 5 Min. schneller! Laufen beinahe ident mit 2010. Fazit: Trotz längerer Schwimmstrecke bessere Zeit als im Vorjahr. Auf Wiedersehen im Jahr 2012!
LG, Didi
+++
.
Hermann Keiml (OD):
20m nach der Wechselzone Reifendefekt, Laufschuhe in Wien vergessen, mit alten Kletterschuhen gelaufen,=zwei kaputte Waden. Trotzdem wars schön!
LG, Hermann
+++

.
Michl Schiffer (OD):
mein ziel für langau war: ich möcht nach dem rennen sagen: könnt'ma wieder öfter machen.
ne, sag ich nicht, aber bereuen tu ich's auch nicht. auch wenn ich irgendwie noch der gleiche bin, bin ich im tria einfach nicht konkurrenzfähig. zu meinem besten langau-tria (5. vor 4 jahren) fehlt im schwimmen + wechselzone 3 minuten, im laufen fast 8 minuten (4:06 schnitt gegen 4:54) und auf dem rad eigentlich nix, da die strecke aber den durchschnittstrias besser liegt und mir net nehm ich denen nimmer 6 sondern nur mehr 3 minuten ab.
macht also an die 14 minuten, und das, obwohl ich mir gefühlsmäßig (außer dem laxen schwimmstart) genauso den arsch aufgerissen hab.
 
wenn man bescheiden ist in der hinsicht, hat's aber spaß gemacht. beim schwimmen wär's eigentlich okay, 1500m sind aber lang, wennst nie schwimmst. die radetappe war seeehr zäh, erst am schluss bin i ins fliegen gekommen. und das "laufen" is halt so wie's is...
 
lg
MICHI
+++
.
.
"Salto" Chris Kraus:
seit Samstag früh den Darmvirus vom Kleinen im Körper musste ich mit leerem Magen starten, swim: pB und noch 3 hinter mir gelassen, also top, bike: erst ab Langau City gings halbwegs, run: war scheiße, kein Power, sogar beim ApreTri schaffte ich nur Radler und kein Bier, danach gings sofort ins Bett.
LG,
Chris
+++

.
Alex Heili: (3. Platz Hobby)
Ich war ein wenig nervös , da es doch mein erster offizieller Triathlon war und auch heuer noch nicht viel geschwommen bin.
Beim Schwimmen (BRUSTSCHWIMMER :-)) )ist es ganz schön zu Sache gegangen besonders bei der Wende, da hatte ich sehr viele Tritte und Schläge abbekommen. Ansonst ist es mir gut ergangen.
Beim Radfahren hab ich es mir sehr gut eingeteilt und hab dann beim Laufen noch gut andrücken können.
Vor so vielen Leuten einen Triathlon zu machen ist echt geil.
War ein tolles Publikum, haben auch uns Spasstriathleten super angefeuert.
LG,
Alexander
+++
.
.
Franz Heily (OD):
Der Triathlon in Langau hat mir sehr gut gefallen. Hat mir aber auch aufgezeigt, wo meine Schwächen(swimm) sind.
Beim Schwimmen ist es sehr deprimierend, wenn man kurz nach der ersten Runde von den Schnellsten überrundet wird.
Ich wurde aber dennoch bei der ersten Landrunde umjubelt, als wäre ich in Führung.
Resümee: 45min eingeplant, und 40min sind’s geworden --- ok
Beim Radfahren war’s echt toll!! Habe ständig überholt, war ein super Gefühl!! Da hätte ich noch eine Runde fahren wollen.
Mit einem Schnitt von über 33 km/h bin ich schon zufrieden.
Als ehemaliger Läufer hab ich mich auf der Laufstrecke schon sehr geplagt. Aber ok, bei 0 Trainingskilometern muss man auch mit einer 54er Zeit zufrieden sein.
Hätte mir aber eine 50er Zeit erhofft. Ich habe mir jetzt einen langjährigen Wunsch erfüllt, und einen olympischen Triathlon absolviert. Auch die Zeit von 2:44 ist in Ordnung, und habe ich so erhofft.
Habe aber festgestellt, dass ich beim Hobbybewerb besser aufgehoben bin. Wir sehen uns dann spätestens bei der Tri Mania im August, und ich freu mich schon wieder auf die Party.
LG
fraunz
+++
.
Martin Stumpf (OD):
Bin mit meiner ersten olympischen Distanz in Langau recht zufrieden.
Bin locker in die Schwimmdistanz gegangen, musste mich anfangs der dritten Schwimmrunde mit einem Wadenkrampf herumplagen dem ich dann so halbwegs Herr wurde und konnte einen zufriedenstellenden
Radsplit runterspulen. Musste mich dabei von ein paar FE-Teammitglieder überholen lassen ehe ich in meiner Spezialdisziplin dem Laufen noch ein paar Plätze gutmachen konnte. Schade dass sich dann der Regen eingestellt hat und ein erweitertes gemütliches Zusammensitzen der FE-Teilnehmer verhindert hat.
Liebe Grüße,
Martin
+++
.
Robert "Tubabertl" Puhr (OD):
Ich bin mit 2 Zielen ins Rennen gestartet:
1. Ganze Schwimmdistanz kraulen
2. 2:45:00, also 10min schneller als letztes Jahr.
Ich hab einfach versucht entspannt ins schwimmen zu starten, was auch gelang. Hab mich immer in der Nähe von Hermann K. und Didi aufgehalten, die leicht zu erkennen waren, weil ohne Neo unterwegs. Schlussendlich ist es mir tatsächlich gelungen durchzukraulen, was mir nach zwei Runden schon so eine Freude bereitet hat, dass ich die Dritte mit einer saftigen Arschbombe begann. Jedoch kam nach dem Schwimmen der Blick auf die Uhr. Verdammt! Schon jetzt 6min hinter der Vorjahreszeit(das Schwimmen muss eindeutig länger gewesen sein als 2010). Daraufhin gab es nurmehr eine Devise: Vollgas! Vom Anfang der Radstrecke bis ins Ziel konnte und habe ich mich am Limit bewegt und mich dabei noch super gefühlt. Resultat: Vorjahreszeit um 14(!) Minuten verbessert. D.h. Rad und Lauf gemeinsam 20 Minuten schneller als im Vorjahr. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!
LG,
Bertl
+++
.
Walter "100" Fasching (OD):
also , im grossen und ganzen wars schon ok , wo gaunz mit meiner zeit net wirkli zfriedn sein kau , was wäre ich für ein sportsmann wenn i sogn tat woa supa das i um 2 min. laungsamer woa ois im vorjahr :)
oba trotz brätzn in der wechselzone , viel blut und schmerzen im linken knie
( hat mi allerdings net wirkli bremsm kännan ) hammas eeeeentlich wiedermal beenden können .
untern strich woas schon supa ..... langau ist wirkli zu einen fixpunkt in meinen sportlichen jahr geworden , do foaht ka eisenbahn drüber .
und wie viele andere werde ich das nächste jahr wieder um die goldene himbeere mit fighten :)

tschau mit kakau
walter100.
+++
.
Christoph Poindl:
Für mich war das ja der erste offizielle triathlon-einzelstart: das schwimmen war nicht so berauschend (kein wunder, hab heuer erst 1x ein paar längen im freibad absolviert) - radfahren war super, ist mir auch echt gut gegangen und die strecke war toll - laufen, na ja, gehört halt auch dazu ... ;-) war aber ganz o.k.. bin mit meiner gesamtzeit sehr zufrieden (wollte unter 1:15), vielleicht kann ich mich ja doch in zukunft zu ein paar trainingslaufrunden aufraffen. vorgenommen hab ich es mir auf alle fälle! den veranstaltern muß man ein kompliment machen, die haben das echt perfekt organisiert. mir hat es auf alle fälle großen spaß gemacht und ich werde nächstes jahr sicher wieder dabei sein ...:-))
lg chris
+++
.
.
Josef Weiß (OD)
Sehr schöne Veranstaltung mit Wetterglück für uns Alle. Habs endlich geschafft als einer der Letzten wegzuschwimmen, der Landausstieg war zwar für mich neu aber warum nicht. Am Ende der 2.Runde wurde ich von den schnellsten Überrundet, bist deppat i hob glaubt des san Siaswosaflippa. Radln mit 1:09 naujo. Laufen is schön gwesen imma überholt (Vorteil bei langsamer Radzeit) über 44min. Vor der Siegerehrung abhauen müssen, aber nächstes Jahr gerne wieder.
LG,
Josef
+++
.
.
Martin "Martini" Keiml (3. Platz OD):
Wenn ich gewusst hätte, das es um Rum und Ehre geht! Jetzt hat der Markus den Rum und der Paolo die Ehre. Und als Dritter bin ich der Erste von denen, die leer ausgehen. Dabei hatte ich den Paolo ja gar nicht mehr auf der Rechnung. Und in der zweiten Laufrunde zieht er voll vorbei! Dranbleiben hab ich fast geschafft. Immerhin habe ich aber mein persönliches Ziel erreicht und den Roland mit einem fulminanten Zielsprint geschlagen. Und alles andere ist schließlich primär, soll heißen:
super Veranstaltung (wie immer), super Wetter (wie immer wechselhaft), super Teilnehmer, super viele Free Eagles am Start. Das machte wirklich Spaß!!
LG, Martini
+++

.
.
Markus Reininger, FREE EAGLE Triathlonmeister 2011 (OD)
ich habe mich erst ein paar tage vor dem triathlon entschieden in langau zu starten, irgendwie fühle ich mich "noch" nicht gesund(rücken, husten), habe auch einen großen trainingsrückstand, am rad bin ich heuer erst ca. 700km gefahren, der rücken spielt da oft nicht mit, in einem bewerb beisse ich die zähne zusammen, aber im training lasse ich es dann meistens gleich bleiben.
langau:
beim schwimmen halte ich mich momentan noch zurück, das erlebnis in linz ist schon noch in meinem kopf, da geht noch einiges nach vorne hin.
radfahren,...grrr,...ohne kilometer gehts ganz einfach nicht :-(
laufen war ok, bin die ersten zwei runden normal gelaufen, die letzte nochmals um 30 sekunden schneller, denke mir, dass mit einem vernünftigen lauftraining die härte bald wieder da sein wird.
im großen und ganzen bin ich mit meiner leistung aber zufrieden, weil ich mir sicher bin, dass ich an diesem tag noch um einiges schneller sein hätte können.
 
die veranstaltung selber hat mir auch gut gefallen, hatte dort den eindruck, dass vieles lockerer abläuft als sonst, auch wenn in langau ein starkes starterfeld war, waren die leute nicht so verkrampft wie immer.
die örtlichkeit war auch ok, landgang beim schwimmen müsste nicht sein,...violettes finisher-shirt ist ein grauen, da hot sicha da weul seine finger im spiel gehabt. 
lg, markus
+++
.

.
Thomas "Thommeee" Gössl:
Am 18.6. sollte eigentlich die olympische Distanz in Langau steigen. Sie stieg auch, allerdings ohne mich. Da ich am Fr zu viel gefahren war und am Sa bei der Anreise (per Rad von Eggenburg) nach Langau noch sehr geschossen war (liegt die sinkende Regenerationsfähigkeit mehr am steigenden Alter oder an den sinkenden Monatskilometerleistungen?), mich noch dazu verfahren habe und somit offiziell zu spät zur Startnummernausgabe kam, entschied ich mich doch für die Hobbydistanz. Im Nachhinein betrachtet eine weise Entscheidung. Die Schwimmstrecke fiel zwar dank ihrer Kürze (300 m) nicht allzu sehr ins Gewicht, auch der erwartete Regen setzte erst bei der Siegerehrung ein, allerdings hatte ich schon nach der halben Radstrecke (also nach 10 km) Probleme, mein Tempo zu halten. Trotzdem war der Radsplit natürlich meine stärkste Teilstrecke. Der abschließende Lauf war nur mehr anstrengend, ich verlor auch noch einige Plätze (=> 24. von 58 (f/m)), aber ich gewann die Motivation, wieder mehr zu trainieren. Wie nach jedem Wettbewerb.
Ciao, Thommy
PS: Thommys Tri-Report 11 mit weitern Bildern hier
+++
.

Thommy
(und seine vermeintliche die Wirkung auf Frauen)
Christine "Tini" Schoppmann: (3. Platz Hobby)
Mein Langaugschichtl: Es war ja eh nur eine Frage der Zeit, bis Robert mich mit dem Triathlon-Fieber angesteckt und so hab ich mich schlussendlich in Langau zu meinem 1. Triathlon angemeldet. Da ich seit Mai einigermaßen konsequent am radln/ laufen bin, erschienen mir 300m-20km-4km schaffbar.
Fazit Schwimmen: 5 m Kraul- 5 Tritte- 295 m Brust; bis zum nächsten (..) Triathlon Kondition verbessern,
Fazit Rad: trotzdem ich eigentlich erst dieses Jahr so richtig mit dem Rennradln angefangen habe, bei diesem Wettbewerb mit Abstand meine beste Disziplin, 5mal überholt, ..mal überholt worden; aber trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis
Fazit Laufen: oje... hab mich beim radln übernommen, daher natürlich keine Kraft mehr, war also ein Kampf- aber geschafft; dringend an Kondition und Distanz arbeiten
Fazit gesamt: es ist offiziell- ich bin angesteckt!
Lieber Paul, kannst mich für die TriMania vormerken... *gg*
Tini
+++
.
Paolo: (VizeMeister olympische Distanz)
Viel erfreuliches in Langau: 4 FREE EAGLE Ladies am Start, wow! Übrigens: Alexandra, willkommen im Team! Ilse & Josef Weiß und klein Paul jetzt auch persönlich kennen gelernt, ebenso Franz Hörmann, der mit seinen Kids den Staffelbewerb bestritten hat. Und überhaupt: 25 aktive FREE EAGLEs und viele Familienmitglieder um uns zu unterstützen. Leiwaund!  
Sportlich: Den Reininger hätt' i schon biagen können, awa i' steh' hoid mehr auf weißen Rum ois braunen. *scherzmodus*
Im Ernst: Bin echt zufrieden, beim Laufen am Ende Kräfteverlust. Distanz ist für mein Speibtraining halt etwas zu lange. Den Rest der Saison wird eh nur mehr gesprintet!
Ciao
Paolo
+++

Links: Bildreport

 
 

I'm a Free Eagle! Born to fly!


(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home