Racereport vom INFERNO Triathlon 2011
(Worte von Josef Weiß)
 


Josef vor der Schweizer Bergkulisse

21. August 2011: Inferno Triathlon in der Schweiz 
Wie der Name schon sagt, kein ganz normaler Triathlon, sondern einer der absolut schwersten Bewerbe. Die Daten sprechen für sich, 3,1km schwimmen im kalten Thunersee, 97 km Rennrad 2200 Hm, 30 km MTB 1100 Hm, 25 km Laufen 2200 Hm Ziel in ca. 3000m Höhe. Dazu das Limit von 14 Std. bei einer Siegerzeit von knapp unter 9 Std.
Mein Wettkampftag begann um 0400 Uhr, mit Frühstück reinwürgen. 0500 Uhr die Fahrt zum Schwimmstart 0630 Uhr nach Thun, ich versuche im Auto zu Dösen aber es würgt mich die Nervosität, zum Glück fährt Ilse. Der Wetterbericht sagte trockenes heißes Wetter und windstill (Hurra). Bei der Fahrt glaube ich wir fahren durch eine Waschstraße, so schüttet es. Beim Aussteigen Sturmböen, san de depat de Nestlehawara.

Während dem Schwimmzeug herrichten sagt der Veranstalter das Schwimmen ab, wegen 1m hoher Wellen am See. Alle Teilnehmer ca. 360 werden mit einem Schiff in die Wechselzone nach Oberhofen gebracht, in der Seemitte verstummten auch die guten Schwimmer, als sie den Wellengang sahen.
Um 0745 Massenstart mit dem Rennvelo, wie die Eingeborenen sagen, zum Glück nach 1 km geht es in den Beatenberg mit 700 Hm, danach 35 flache Km mit einigen Gruppen, wo san de Sheriffs. Und dann auf die große Scheidegg 1970m, beim Rosenlaui ein langes Stück mit 18%. Die Abfahrt keine Erholung, schlechter Belag und schmal. In Grindelwald 1000m der Umstieg auf das MTB , nach einer Gatschpassage und Bachquerung sofort wieder Bergauf. Mein Körper sagt, mir is has i bin miad und es Knia sogt gemma opariern (vor 1 Monat beim Bergtraining beleidigt und seitdem keine Versöhnung mehr). Lange Schreibe kurzer Sinn in Stechelberg WZ. Laufen hab ich das Mtb und das Rennen hingschmissen. Medizinisch war die Entscheidung wahrscheinlich richtig, aber trotzdem magerlts mi.

Zum Schluß, super organisiert, 800 Helfer, traumhafte Gegend mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Schlimm beim derzeitigen Kurs kostet ein Krügel zw. 5-6 €. Oba i glaub 2012 muass is wida probiern.
+Josef+ 
 
Links: Veranstalter

I'm a Free Eagle! Born to fly!


(c) SC FREE EAGLE & FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home