5. Lancov MTB Marathon - Michi Schiffers persönlicher Report
3.9.2011 Lancov/CZ  / Worte von Michl


MTB - Marathon Lancov 2011 - Free Eagle - Meisterschaft
Nach dem Pleiten, Pech & Pannengejammere im Vorjahr muss ich heuer das positive Gegenstück
dazu schreiben:
Um's vorwegzunehmen: Heuer hat eigentlich von A bis Z alles gepasst: Vorbereitung, Form, und die
etwas schwächere Besetzung, die mir eine tolle Platzierung erlaubt hat....
Dabei hat's im Vorfeld gar net so toll ausgeschaut: Die Rennsaison ist schon lang und wirklich gut
in Form war ich eher selten. Die ehemals gute Beziehung zu meiner Heimstrecke Lancov war auch
schon fast nicht mehr wahr - den mehrmaligen Trainingsfahrten im Herbst '09 war eigentlich nichts
mehr gefolgt, seit dem Vorjahr hatte ich fast so etwas wie eine Abneigung gegen die Strecke
entwickelt.
Aber es brauchte nur kurze Zeit, um die alte Beziehung wieder aufleben zu lassen: Am Mittwoch (3
Tage vor dem Rennen) wollte ich mit Andrea einmal testen, ob die Strecke was für sie sein könnte.
Sie entschied sich gegen einen Start, in mir erwachte aber der unbändige Drang, auf dem eben
langsam befahrenen Terrain ordentlich Gas zu geben. Das geschah dann am Freitag - zugegeben 
eine ungewöhnliche Rennvorbereitung. Aber nachdem ich die ganze Woche eher faul gewesen war, musste ich meinen Körper eh „aufwecken“. Also fuhr ich die Runde mit meinem Trainingsrad mit
~85% einmal ab, mit dem Ziel, den Rhythmus zu inhalieren und die optimale Linie zu finden. Das
gelang auch.

Michi wird gesamt 6. und gewinnt dseine AK.
 Da das Wetter hielt, war einzige offene Frage vor dem Rennen, ob mein Körper mit 45 solche
Spielchen noch aushält. Na ja, die Beine spürten sich nicht schlecht an, das Laktat war aber
ziemlich präsent. Von daheim weg war ich 20km zum Start gerollt, das war's dann, keine Steigerer
oder ähnliches.
Im Rennen lief dann von Beginn an alles nach Plan - okay, auf dem einen oder anderen Hügel hätte
ich mir flottere Beine gewünscht, aber ich war die gesamte Zeit über voll fokussiert und wusste in
jedem Moment genau, was ich zu tun hatte. Die erste halbe Stunde mit 90% im Packl
mitschwimmen, dann war ich allein (nicht unbedingt geplant, aber wenn man weit vorn ist...)
Wenn die Grundintensität passt, dann ist leicht fahren: man hält sich immer noch ganz leicht
zurück, ist aber dennoch schnell. Am letzten Anstieg vor Lancov kann ich dann doch noch einen
jungen Kontrahenten ein- und später überholen, was im Endklassement Platz 6 bedeutet. Von der
Zeit her war's eine Punktlandung genau dorthin, wo ich's mir optimalerweise vorgestellt hatte.
Die Beziehung zur Lancov - Rumpelpiste ist jedenfalls bis auf weiteres gekittet...
+michl+
Links: Fotos von HermannBikeboy.cz | Ergebnisliste

 
 

I'm a Free Eagle! Born to fly!


(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home