FREE EAGLE Fun Racing Team  -  Report
von Anja Bröcker


Langlauftrainingslager 2011 in Ramsau/Stmk.

Langlaufen, lange schlafen, lange schwimmen, lange spielen, lange trinken…
 ...oder, wie Langlaufen auch interpretiert werden kann!
 

In Urlaubsstimmung ging es am Donnerstag nach dem Aufstehen mit MeckPomm Bertl Richtung Ramsau. Auch der gewaltige Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Immerhin warteten 4 Halli Galli Drecksau Tage mit den Free Eagles und friends auf uns…

Gleich nach der Ankunft ging es nicht Schi ausleihen sondern auf die Suche nach steirischen Schmankerln. Auf dem Weg im Auto mit der maximalen Scheibenwischerstufe kamen uns Ingrid und Thommeee entgegen, der uns wohl erzogen den vollgesaugten nassen Handschuh zur Begrüßung durch die Fensterscheibe entgegen streckte. Nach diesem feuchten Händedruck war die Vorfreude aufs Langlaufen riesig: Endlich mal so richtig extrem sein ;-)

Die Schwimmhalle wartet mit einem 25 Meter Becken, Liegestühlen mit bester Aussicht auf das Geschehen im Becken und einem gutem Buch für die Pausen, während der Regen an die Außenscheiben klopfte. Nach ein paar Bahnen einschwimmen, kurzem Intervalltraining und einkuscheln im Bademantel fühlte ich mich zwar nicht als Extremsportler, aber extrem entspannt….

Gegen 20.00Uhr traf der Schönwetterathlet Oliver ein und wir haben uns zu Tisch begeben. Den Abend haben wir mit Schladminger, Skibo und sportlichen Konversationen gemütlich ausklingen lassen. Schnell hat sich allerdings herauskristallisiert, dass Langlaufkilometer und Langlauftechniken im Vordergrund standen. Umso mehr Schladminger konsumiert wurden, desto breiter wurden die Gesprächsthemen gefächert.

Wettergott Petrus hat den morgendlichen Kampf gegen den Regen verloren und so saßen wir mit klopfenden Tropfen an den Scheiben beim Frühstück. Das Alternativprogramm bestand somit aus schwimmen. Familie Manner begleitete uns mit einem Trainingsplan. Frau Mannerschnitte kämpfte die 3300 m im Wasser, die Motivation vom Mannermann war vom vorabendlichen Bier begleitet. Oliver war mit 2x1000 m dabei, Robert war das erste Mal seit der Trimania wieder schwimmen und gleichzeitig als Lehrer aktiv. Meine Schwimmaktivitäten waren entspannt und gleichzeitig voller Bewunderung für die Barbara, die ihre Bahnen zog. Ein paar Sonnenstrahlen blickten durch die grauen Wolken, so dass die Manners lieber durch Sonnenbrillen auf der Loipe blicken wollten.

Nach diesem Schwimmtraining war für uns an Langlaufen natürlich nicht mehr zu denken. Auf geht’s also nach Eben auf ein paar tolle Kuchen! Anschließend nahmen wir unsere Liegen und auch Bahnen in der Schwimmhalle wieder ein.

Die allabendlichen Spiele waren spannend, das Bier lecker und beim Langlauffachsimpeln mussten wir passen. ..

Samstag, Tag 3 im Langlaufehrgeizlergebiet: Kein Regen! Somit hat auch Oliver sich erstmals gemeinsam mit Robert und mir endlich die Schi angezogen. Die Mannerschnitte wollte ein paar Minuten mit uns zur Bespaßung ihrerseits mitlaufen. Vom Ehrgeiz angesteckt und hoch motiviert liefen wir wie Profis in den Spuren. Sensationell, es passt alles! Die erste Loipe war fast geschafft, aber das auch ein wenig bremsen dazu gehört war dann für Oliver doch ungewohnt. Minder begeistert stellte er fest, dass auch mit dem Gesicht zu bremsen ist…

Immerhin haben wir 16km am Vormittag geschafft bevor wir uns dem Essen und dem Schwimmbad gewidmet haben. Kaum in der warmen Schwimmhalle angekommen, waren die Liegen wieder unsere. Irene beeindruckte am späten Nachmittag mit ihrer Kondition und führte einige Schmetterlingsbahnen vor.

Der letzte Abend brachte einige Skibo-Runden und Extremsportlergespräche bei der ein oder anderen Hopfenkaltschale mit sich.

Am Sonntag ließ die Sonne für das Gruppenfoto sich von ihrer hellen Seite blicken und färbte selbst den Himmel blau! Über den Umweg fürs Foto ging es direkt auf die Loipe: wobei sich diese als recht eisig gefroren erwies. Dass die Gesichtsbremsungstechnik von Oliver nicht mehr schmerzfrei funktionierte zeigte sich nach wenigen Minuten! Für 8 km ließ Oliver sich noch überzeugen, bevor wir uns wieder den steirischen Schmakerln widmeten. Statt einer Langlaufausrüstung haben wir Kernöl und Essig mit nach Linz genommen…

Das Free Eagle Langlaufwochenende ist ein Wahnsinn! Falls die Wellnesssportler auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen, bedanke ich mich schon jetzt bei Jürgen für die Organisation 2012, bei Thommeeee für die vielen Spiele, beim Mannermann für die vielen mir zuvor nie bekannten Lebensweisheiten, Ingrid fürs Karten mischen. Mannerschnitte für die Motivation…..
+Anja+

Und jetzt noch weiter visuelle Eindrücke:


GO Der Jürgen, Irene, Frau Manner


Schauen aus wie Profis, sind Profis! (Meck Pom Bertl, Oliver)


DÖF in der Ramsau
 

CIMG2185.JPG
CIMG2185.JPG
CIMG2186.JPG
CIMG2186.JPG
CIMG2188.JPG
CIMG2188.JPG
CIMG2193.JPG
CIMG2193.JPG
CIMG2200.JPG
CIMG2200.JPG
CIMG2203.JPG
CIMG2203.JPG
CIMG2204.JPG
CIMG2204.JPG
CIMG2205.JPG
CIMG2205.JPG
CIMG2208.JPG
CIMG2208.JPG
CIMG2209.JPG
CIMG2209.JPG
CIMG2210.JPG
CIMG2210.JPG
CIMG2211.JPG
CIMG2211.JPG
IMG_4916.JPG
IMG_4916.JPG
IMG_4918.JPG
IMG_4918.JPG
IMG_4924.JPG
IMG_4924.JPG
IMG_4925.JPG
IMG_4925.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_5002.JPG
IMG_5002.JPG
IMG_5008.JPG
IMG_5008.JPG
IMG_5009.JPG
IMG_5009.JPG
IMG_5010.JPG
IMG_5010.JPG
IMG_5020.JPG
IMG_5020.JPG
IMG_5022.JPG
IMG_5022.JPG


(c) FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.

Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home

Created by IrfanView