13.333,3 km in 30 Tagen

WELTREKORD: 13.333,3 km in 30 Tagen mit dem Rad

 

Xandi Meixner hat den HMMR (highest monthly mileage record) pulverisiert !!!

13.333,3 km - eine beeindruckende Zahl.
Das ist mehr, als der Österreicher im Durchschnitt mit dem Auto fährt - pro JAHR
13.333,3 km mit dem Rad ist ein ordentlicher Jahresschnitt - da gibts schon nicht mehr so viele Aspiranten
13.333,3 km in einem Monat - mit dem Rad - da gibts nur EINE: XANDI MEIXNER

 

Auszug aus der Homepage von Xandi Meixner (www.alexandrameixner.at) zum HMMR

CHARITY WELTREKORDVERSUCH
„HMMR“ = highest monthly mileage record

bei dem Weltrekordversuch „HMMR“ handelt es sich darum, die meisten Kilometer in einem Monat, die bisher im Rahmen eines Weltrekordversuches auf dem Rad zurückgelegt wurden, zu überbieten. Es geht darum, die Distanz an 30 aufeinanderfolgenden Tagen zu fahren.

Den Weltrekord (overall) hält bis jetzt die Amerikanerin Amanda Coker mit 429,8km pro Tag – das sind 12894,9km in einem Monat. Den Weltrekord in meiner Altersklasse 50+ stellte Alicia Searvogel mit 215,7km pro Tag – 6471,2km im Monat – auf. 

Der Ort:
Die WR-Strecke verläuft am Donauradweg zwischen Hollenburg bei Krems und Traismauer (Stützpunkt am Gelände Segelclub YES beim Porto Velo)

Der Zeitpunkt:
Es zählen alle gefahreren Kilometer zwischen 17.08.2021 0:00 Uhr und 15.09.2021 24:00

Der Plan:
ca 440km pro Tag für zu fahren. Bei diesem Weltrekord ist Windschattenfahren (nicht motorisiert) erlaubt. Interessierte WindschattengeberInnen ...

Auszug Ende

 

Die beste Frau von allen - meine Sabine - hat mich auf diese Aktion aufmerksam gemacht.
Meine ersten Gedanken waren:
30 Tage am Donauradweg zwischen Hollenburg und Traismauer auf und ab - "do muaß ma an scheen Poscha haum"
Allerdings gehen 440 km am Tag auch nicht zu Fuß und 30 Tage sind lang...

 

Samstag 21.8. - ich war Strohwitwer - was tun - setzt dich halt aufs Rad und schaust dir das mal an.
Senftenberg - Hollenburg sind ca. 20km (hin, retour ist es auch so weit), um 14:37 Abfahrt.
Senftenberg - Krems - Donaubrücke - Hollenburg
Beim Porto Velo angekommen bekomm ich die Info, dass Xandi in ca. 10 min wieder vorbeikommen wird, ich will nicht warten und fahre ihr entgegen. Kurz nach der Georgsbrücke kommt der Tross auch schon zurück - Wende und hinterher.
Xandi ist eine ganz Liebe, beim Plaudern über Gott und die Welt haben wir über die neuen Free Eagle Dressen (die sehr gefallen), Bioracer als Ausrüster, das RAN, RAN Michl (war auch schon da im RAN Dress), den Start um 04:00 in der Früh, etc. etc. geplaudert.
Das Tempo bestimmt nicht der Watt- oder Pulsmesser, sondern das Körpergefühl, eingependelt hat es sich je nach Wind zwischen 29 und 36 km/h.
In Summe sinds dann 108 km Windschatten am DRW geworden (der geneigte Leser hat schon mitgerechnet: Hollenburg - Traismauer und retour sind 12 km, also 9x auf und ab), da ich kein Licht mit hatte und vor Einbruch der Dunkelheit retour sein wollte, habe ich dann schweren Herzens heimfahren müssen, mit dem Versprechen wieder zu kommen.
(Ich bin dann über Mautern heim, weil ich die 100 Meilen voll machen wollte, habe mich aber verrechnet und bei 160,33 km gestoppt, richtig wäre 160,93 sprich 161 km gewesen - ***ggg***)
160,33 km, 161 hm, 5:12:46, 30,8 km/h

 

Am Mittwoch darauf habe ich mir das Radl und Licht im Auto mit nach Wien genommen und bin beim Heimfahren in Hollenburg stehengeblieben:
107,39 km, (9 Runden) 29 hm, 3:19:22, 32,3 km/h
Xandi ist im 19:55 noch so gut draufgewesen, dass wir noch eine Runde angehängt haben, ihre Tagesschnitte bis jetzt sind über 440 km !!!

 

Am Sonntag haben wir die Ausfahrt der squadrakremstal auf den DRW verlegt und sind 3 Runden für Xandi in der 1. Reihe gefahren.

 

Donnerstag 2.9. beim Heimfahren von Wien...
107,34 km, (9 Runden) 24 hm, 3:33:31, 30,2 km/h
Stimmung hervorragend

 

Freitag 10.9. um 04:00 in Hollenburg beim Yachtclub
Karl Schöller (bikeboarder kennen ihn als exotec) ist (wie in Summe 22 mal) ebenfalls schon da und kurze Zeit später geht es auch schon los.
Untertags wird alle 3 Runden eine Verpflegungs-/Pinkelpause gemacht, in der Früh zuerst nach 5, dann nach 4 Runden und dann alle 3.
Passt mir gut, nach der 2. Pause verabschiede ich mich, inzwischen sind weitere Begleiter angekommen.
107,37 km, (9 Runden) 20 hm, 3:38:34, 29,5 km/h

 

Montag 13.9. beim Heimfahren von Wien...
119,16 km, (10 Runden) 12 hm, 4:01:54, 29,6 km/h
Stimmung hervorragend, Fotos für den Bericht gemacht, Zusage für morgen in der Früh

 

Dienstag 14.9. Pratermorgenlauf gespritzt und Start um 04:11
5 in Worten FÜNF Begleiter waren am Start, echt genial
107,39 km, (9 Runden) 18 hm, 3:35:18, 29,9 km/h
Am heutigen vorletzten Tag war der Gesamtkilometerstand um 04:00 12.550! Wenn nix schiefgeht fällt am Nachmittag der Rekord - so war es dann auch!

 

Mittwoch 15.9. FINALE:
den Nachmittag frei genommen - den Zieleinlauf will ich auf keinen Fall verpassen.
Die Gruppe ist heute riesig - 20 2er Reihen hab ich gezählt und es werden von Runde zu Runde mehr - Xandi fährt mit Joschi Aigner ganz hinten mit etwas Abstand, ich geselle mich zu ihr, die Stimmung ist genial, Xandi ist voll motiviert und hat nach 30 Tagen noch die Power, Löcher bei fast 40 km/h locker zuzufahren!!!
Zum Finale hat sich der ORF und der Sportlandesrat angekündigt; für den Bericht will der Kameramann, dass die 2er Reihe wie bei der Rettungsgasse auseinanderfährt und Xandi in der Mitte durchkommt.
Xandi bittet mich (da ihre Stimme von 30 Tagen fast durchgängig Plaudern etwas heiser ist) das der wartenden Gruppe mittzuteilen, was ich natürlich gerne mache und mit Fritz Rautner (Zwettler Kosmopiloten) gemeinsam führen wir Xandi auf die letzten 2 vollen Runden, eine Einstellung beim Wegfahren in Hollenburg, dann braust der Kameramann am Begleitweg voraus, eine Einstellung in Traismauer beim Yachthafen, ein vorleztes Mal zurück zum Porto Velo.
Eine letzte ganze Runde, einmal noch bei den Gänsen vorbei, Yachthafen Wende und retour.

Kurzes Warten auf Landesrat Danninger, Kilometer Check mit Xandis Garmin Uhr, es fehlen noch 5,34 km auf die 13.333,3.

Xandi MeixnerAlexFelten 002Foto Alex Felten

Also 2,67 km rauf (das ist kurz nach der Georgsbrücke), links ranfahren, den Troß der mittlerweile über 80 (!) Begleiter passieren lassen und gemütliches Rollen zurück.

 Xandi MeixnerAlexFelten 003Foto: Alex Felten

Beim vorher definierten Poller machen wir wieder die Rettungsgasse und Xandi rollt durch die Mitte vor und passiert den Zielstrich, wo sie von Ihrem Mann Walter und Ihrem Team empfangen wird.

Dann lässt Xandi Ihren Emotionen freien Lauf - ich hab auch ein paar Freudentränen vergossen, die Stimmung ist nur schwer in Worte zu fassen, vergleichbar vielleicht mit einem Ironman Finish.

 Xandi MeixnerAlexFelten 006Foto: Alex Felten

 

Anschliessend wurde ausgiebig gefeiert, Herr Josef von Harrys Catering hat Schnitzelsemmeln organisiert, Getränke Bayer hat ein 50iger und 2 30iger Fässer Zwettler inkl. Kühl-/Zapfanlage spendiert.

 

Ich ziehe meinen Hut vor Xandi und dieser grandiosen Leistung, das ist mental und körperlich weitab jeder Vorstellungskraft.

 

Es war mir eine Ehre und eine Freude Xandi persönlich kennzulernen und meinen kleinen Beitrag zu diesem Weltrekord geleistet zu haben.

 

Zum Abschluss noch 2 Zahlen: 6 und 102.000
Von den 1.110 Runden ist Xandi nur 6 (in Worten: sechs) alleine gefahren!
102.000 km wurden von den Windschattenheroes abgespult - 8.500 Runden

 

Link zum bikeboard thread:
HMMR - highest monthly mileage record- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon (bikeboard.at)

 

Beitrag in der ORF Mediathek:
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14105727/Alexandra-Meixner-schafft-Weltrekord/14997705

 

Arikel in der NÖN:
https://www.noen.at/sport/gmuend/ultra-radsport-13-333km-xandi-meixner-knackt-den-weltrekord-st-martin-krems-hollenburg-traismauer-alexandra-meixner-ultraradsport-weltrekord-redaktion-290947729

 

Fotos:

 *** WadlJürgen ***

Log in to comment
Gesendet: 19 Sep 2021 17:53 von Manfredo #3579
Manfredos Avatar
Welch ein erfrischender Bericht von W-Jürgen in Zeiten der aktuellen Corona-Politiker-Schwurbelei - Danke u beide Daumen hoch
Gesendet: 18 Sep 2021 22:16 von Paolo #3577
Paolos Avatar
Jürgen wie wir ihn kennen! Mannschafts- und sportlerdienlich unterwegs, einfach toll!
Dafür gabs dann auch die entsprechende Anerkennung...
Meixi ist natürlich völlige Extraklasse und so eine Leistung ist schwer fassbar. (meine persönliche Jahreskilometerleistung am Rad 8500km)
Danke auch für deinen tollen Bericht, da bekommt das Ereignis aus FE Sicht noch eine ganz besondere Note!
ciao
Paolo