Denkwürdige Cyclocross ÖSTM in der Langenzersdorfer Seeschlacht

Belgische Verhältnisse bei überaus spannender Staatsmeisterschaft 

Langenzersdorf, 15.1.2023: Nadja Heigl verteidigt Titel souverän, Daniel Federspiel nach einem 60 minütigen Rad an Rad Duell mit dem Lokalmatador Philipp Heigl erst 500m vor der Ziellinie.

Die österreichischen Titelkämpfe im Cyclocross (Radquerfeldein) wurden vergangenen Sonntag in der Seeschlacht ausgetragen. Bei belgischen Verhältnissen – also schwierigen Bedingungen durch Regen, tiefe Böden und Kälte – sorgte ein Rekordteilnehmerfeld für äußerst spannende Bewerbe. Insgesamt fanden sieben Rennen in den diversen Altersklassen statt – der jüngste Teilnehmer gerade mal zarte zwölf Jahre, der älteste reife 66. 

Das Elite Damen Rennen konnte Nadja Heigl (NÖ) überlegen vor Silke Mair und Clara Sommer entscheiden (beide OÖ). 
Das Rennen der Elite Männer war hingegen ein Krimi bis zur Ziellinie - um den Sieg und um Platz 3: Die Führung wechselte immer wieder zwischen Philipp Heigl (NÖ) und Daniel Federspiel (T), welcher sich erst in der letzten Runde ein paar Sekundevon Heigl absetzen konnte und so das bessere Ende für sich hatte. Der Dritte Platz war eine ebenso enge Angelegenheit aus der am Ende Jakob Reiter (OÖ) die unterste Treppe am Podium errang. 

Für Nadja Heigl war es der 10. Staatsmeistertitel, für Federspiel der 4. Titel in dieser Disziplin, aber mit Sicherheit der am schwersten erkämpfte.

Bei den Junioren setzte sich der Salzburger Dominik Hödlmoser durch, bei den Juniorinnen ging der Titel an die Vorarlbergerin Nora Fischer.

Nachwuchs: In der Klasse U17 ging der Titel bei den Burschen an den Oberösterreicher Valentin Hofer, bei den Mädchen war die Steirerin Antonia Grangl am schnellsten. Lokalmatador Tobias Gröbl (URC Bikerei/Vlow Racing) sicherte sich den Sieg in der U15, bei den Mädchen war hier die Vorarlbergerin Johanna Piringer erfolgreich. Den Titel in der U13 holte mit Felix Kraus vom URC Bikerei/Vlow Racing ebenfalls ein Lokalmatador.

Noch nie in der heimischen Radsportgeschichte nahmen 162 Athletinnen und Athleten an einer österreichischen Cross Meisterschaft teil und selten gab es bei einem Cylcoross Rennen auf heimischen Boden derart viel Zuschauer, welche insbesondere im Elite Männer Rennen für Stadion-Stimmung sorgten.

Oem piktogramme 3


Ergebnisse:
Damen Elite:
Nadja Heigl, Silke Mair, Clara Sommer

Damen Juniorinnen
Nora Fischer, Nicole Sommer, Sophia Knaubert

Herren Elite
Daniel Federspiel, Phillipp Heigl, Jakob Reiter

Herren U23:
Franz Josef Lässer, Martin Illig, Hannes Hnilica

Herren Junioren:
Dominik Hödlmoser, Christoph Holzer, Moritz Doppelbauer

Amateure:
Gerald Teubenbacher, Florian Knödelsdorfer, Sebastian Strasser

Master 1:
Martin Mayer, Gerhard Krenn, Mario Kirch

Master 2:
Gerald Hauer, Jürgen Pechhacker, Peter Deppner

Master 3-6:
Thomas Widhalm, Leopold Heigl, Hermann Mandler 

U17 m
Valentin Hofer, Michael Hettegger, Valentin Zobel

U17 w
Antonia Grangl, Isabell Schebesta, Leyla Höfer

U15 m:
Tobias Gröbl, Niklas Wiesmayr, Leo Beer

U15 w
Johanna Piringer, Emilia Schebesta, Maria Stöckler-Kerschbaumer

U13 m:
Felix Kraus, 
Pius Piringer, David Hackl

Alle Ergebnisse im Detail:
https://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230115&lang=de

Oem piktogramme 3


Erste Fotos: 
von Ernst Teubenbacher
von Johann Newetschny


Alle Ergebnisse:  www.computerauswertung.at

Die Langenzersdorfer Seeschlacht war bereits 7x Schauplatz von Querfeldein Rennsport. Mit der ÖSTM am 15.1.2023 bot das FREE EAGLE Fun Racing Team alle seine Kräfte auf und freut sich über ein gelungenes Event.
+paolo+
 

Log in to comment
Gesendet: 18 Jan 2023 11:56 von 1_98 #3762
1_98s Avatar
Weltklasse-Veranstaltung gewürdigt von tollen Rennen!
V.a. Heigl gegen Federspiel war großes Kino.

Und die Fotos von Ernst: man sieht das Wetter, genial!

Danke, Paolo!
Gesendet: 16 Jan 2023 11:35 von Paolo #3761
Paolos Avatar
Ich möchte mich bei allen unseren unermüdlichen Helfern bedanken! Dank eurer selbstlosen Hilfe haben wir eine perfekte ÖSTM organisiert und unser Team einen Beitrag zur österreichischen Radsportgeschichte geleistet.
Mein Dank gilt allen voran meiner Babsi (die nicht nur auf mich längere Zeit verzichtet hat sondern auch noch selbst mitgeholfen), Arabella (Buffet), Susanne, Eli, Inge, Anita, Stoppi (Co Organisator), AndiPersti (Streckenbau), Thomas Groch (Schneckerl), Thomas Kosel, Alois, Sascha, Harti, Mr. M, Franco, Andi 1_98 Mitterlehner, Willy 2.0., Mandi Stiegler, Josi der Manager, Gab, Stefan der Chaot, Robert Dreu, WadlJürgen, Walter & Martin Heimberger (Buffet), PartyChris, Kurt Moretti, Gerhard Gstö, Martini Keiml, GioVanni, Rainer, Gernot Kokas, Norbert Bisko, Johannes und Mannermann. DANKE!
euer Paolo