IM 70.3 St. Pölten

Vier wetterfeste Free Eagles am Start beim HD Triathlon

St. Pölten 21.05.2017: WadlJürgen, Markus Oswald, MeckPomm Bertl Robert Voigtländer und Philipp RastaPhil Pospisil trotzen Wind und Wetter.

Worte von WadlJürgen findet ihr hier:


Im Dezember 2016 hat mein Chef die Idee geboren, beim IM 70.3 in St. Pölten als Staffel teilzunehmen. Michi (Chef) macht den Schwimmer, ich (WadlJürgen) den Radfahrer und Kollege Alex den HM.
Gesagt - getan, wir meldeten uns an - Teamname "die motivierten".
Die Zeitvorgaben waren straff: Swim 0:33:00, Bike 2:30:00, Run 1:40:00.

Beim Trainingslager in Scarlino Ende März und in Porec Anfang Mai (5 Tage mit dem ZF-Rad unterwegs) habe ich gehofft die für einen 36er Schnitt notwendige Form zu finden...

Der Wetterbericht für Sonntag war eher bescheiden, Regen in der Früh und am Vormittag war angesagt, dazu Temperaturen um die 12 Grad.
Startzeit für Michi war 7:25, pünktlich um 7:00 zum Start der Profis hat es zu regnen aufgehört - und zu schütten begonnen!!!
Ab 7:55 harrte ich im/vorm Wechselzelt ob der Ankunft von Michi, Chipübergabe hat problemlos geklappt und dann begann erst mal ein Duathlon:

Von der Chipübergabe bis in die NV-Arena (dort waren die Bikes geparkt) waren es ca. 200m zu laufen, im Stadion war eine komplette Runde um die Bikeständer zu laufen, anschliessend wieder 200m bis zur Mounting line. Dann 90km Radstrecke und den selben Lauf noch mal .....
Da haben sich die Gummicovers für die Pedalcleats bezahlt gemacht, minus 3 Sekunden Zeitverlust zum Raufgeben der Cover vs. Zeitersparnis beim relativ rutschsicheren Laufen über 500m geht klar zugunsten der "Lulu Variante" aus.

Beim Racebriefing am Vortag wurde vor den Abfahrten und generell den nassen Kurven gewarnt, die Mühe war vergebens, der erste Teilnehmer hat sich beim 2ten Kreisverkehr nach 500m bereits eingebaut, bei der ersten Abfahrt von Krustetten in der ersten Kurve der nächste usw.

Rauf auf´s P3 und ab geht die Post. Die ersten Kurven und Kreisverkehre bis zur B1 bin ich relativ defensiv gefahren, aber trotzdem auf der Überholspur.
Dann das 1. Highlight der Radstrecke, Auffahrt auf die S33 und Vollgas auf der gesperrten Autobahn für ca. 15km bis Traismauer Süd. Trotz heftigem Regen sind sogar für mich Leichtgewicht 40 bis 50km/h möglich, geiles Gefühl, ab 40 singen die 808er Zipp das Lied vom Speed...
Von Traismauer Süd geht es dann rauf nach Krustetten, haben mich auf der Autobahn noch 3 Teilnehmer überholt wendet sich das Blatt bergauf. (Streckenkenntnis, nahezu Kampfgewicht und kein HM hinterher zahlen sich aus...)
Die Abfahrt von Krustetten ist nicht so schlimm wie angenommen, flach geht´s weiter über Tiefenfucha, Kreisverkehr Palt, B33 bis Gansbach.
Teilweise heftiger Gegenwind, viele Teilnehmer, eigentlich bin ich permanent am Überholen...
Endlich kommt Aggsbach und damit der Abzweig zum Anstieg nach Gansbach.
An selbigem überhole ich MeckPomm Bertl, am Ende des 6km langen Bergaufstücks ist noch mal eine Labe und es sind noch 25km bis ins Ziel - ab jetzt geht es bergab, unterbrochen von einem kurzen Anstieg in Obritzberg.
Die letzten 13km bläst der Wind wieder schräg von rechts vorne, aber ich brauch mir ja nichts aufheben.
Runter über den Kremser Berg und noch 3km bis ins Ziel, rechtzeitig vor der Dismounting Line abgesprungen, ums Eck gelaufen, Pedalplattencover rauf und Sprint ins Stadion, Rad auf den Ständer, Sprint raus, rauf über die Stiegen und Chipübergabe an Alex.

für die Statistiker (Daten von der Garmin Uhr):
88,58km, 817hm
gestoppte Zeit zwischen Mounting und Dismounting Line: 02:34:17
Schnitt 34,4km/h
offizielle Zeit: 02:34:56, Schnitt 34,85km/h
Highspeed 74,4km/h
HF-Schnitt: 144bpm
HF-Max: 157bpm
199W Durchschnittsleistung
216W NP
234W Durchschnitt über 20min

5. 4. beste Staffel-Radzeit Relay Men (in der Ergebnisliste gibt es keine 1. Zeit)
8. 7. beste Staffel-Radzeit gesamt (mit Mixed Relay)
86. beste Radzeit overall (Einzelstarter)

1,5h Rad putzen :-)

Ich bin die komplette Radstrecke fair gefahren, habe die 10m Abstand (auch beim Überholen) eingehalten und habe mich auch beim Überholtwerden nicht gleich "angehängt" und zurückfallen lassen. (Waren aber eh nicht viele, in der Wachau hat sich so ein ping-pong Spiel entwickelt, hauptsächlich weil ich in den leichten Bergabstücken zu langsam war...).

Bei trockener Straße und ein paar Grad mehr wären die 2:30:00 drinnen gewesen, aber hätte, hätte, Fahrradkette zählt nicht - zu schwach ist zu schwach ;-)
Aber man muss ja auch Raum für Verbesserungen lassen...

Ich bin mit der Veranstaltung und meiner Leistung sehr zufrieden gewesen, bestens organisiert und auf jeden Fall eine Teilnahme wert.

+++ WadlJürgen +++

 

Hier die Ergebnisse der Free Eagles zusammengefasst:

WadlJürgen
tritt in der Staffel / Bike gemeinsam mit Michael Helf /Swim (Chef) und Alex Andrzejewski /Run(Kollege) an: 05:16:42 (0:41:07, 2:34:56, 1:54:12)

Markus Oswald
finisht seine 1. Halbdistanz in 06:12:41 (0:48:52, 3:14:12, 1:53:51) !!!

MeckPomm Bertl
Robert Voigtländer finisht sein Heimrennen in 05:16:40 (0:33:40, 2:49:52, 1:43:33) und biegt unsere Staffel um 2 Sekunden!

Philipp RastaPhil Pospisil trägt sich mit 05:04:18 (0:35:24, 2:45:20, 1:36:18) in die Ergebnisliste ein.

Log in to comment
Gesendet: 26 Mai 2017 15:38 von Paolo #1806
Paolos Avatar
Danke für die Info Angie, war sicher anstrengend!
Wennst einige Fotos hast, häng ichs gerne zu Jürgens Bericht dazu!
Gesendet: 25 Mai 2017 12:17 von Angie #1802
Angies Avatar
Gratulation an alle!! Das war 'ne echte Herausforderung für alle. Als Supporter hieß das um ca. 9.00 Uhr völlig durchnässte Kleidung wechseln und mit heißen Getränken aufwärmen. Um dann gleich alles weitere über den Life-Tracker mitzuverfolgen, um dann zum richtigen Zeitpunkt auf der Iron-Meile zu sein um tolle Fotos zu schießen. Dafür gab's zum Schluss auch ein paar Palatschinken :)) - War ein tolles Event!!!
Gesendet: 23 Mai 2017 20:59 von Paolo #1797
Paolos Avatar
WadlJürgen: Grande Grande! Gemeinsam alle Ziele verfehlt, wie in der Firma mit zu übermotivierten Chefs ;-)))
Ich kenne dich und weiß natürlich, dass du dir nichts geschenkt hast.
Super Bericht, tolles gemeinsames Erlebnis. Dass ihr 2018 wieder startet ist vermutlich gesetzt, das Wetter kann ja nur mehr besser werden :-).
ciao Paolo