Toskana Trainingsurlaub 2019

Alle Jahre wieder fährt Radsporteuropa nach Mallorca, nur ein kleines Grüppchen italophiler Bici Traditionalisten aus dem FREE EAGLE & Friends Lager bevorzugt bella Italia.   

Wien - Scarlino 3.4.2019 - 14.4.2019: WadlJürgen, Kurt Moretti, Stoppi, Johann der Enthusiast, Su, Webbl, Jürg & Moira, Paolo und Harti, sowie die Friends Bikestorekarli, Michl, Stefan d.C., Gab, Grassi & Eva und 2 Bobbys halten ihr Frühjahrstrainingslager in und um das idyllische Städtchen Scarlino ab. Fotos und Worte gibts täglich!

 

Tag 10 und Grande Finale - 13.4.2019. Die Abschlußtour: Tatti - Prata & Discobus. Von den 9 verbliebenen Toskanies begaben sich nur noch 5 ernsthaft aufs Rad. Angeführt von WadlJürgen ballerten Stoppi, Bikestorekarli, Michl und Paolo noch eine 71 km / 950 Hm NonStopp Runde in den Asphalt und beendeten den Radsporttag bereits nach nicht einmal 3 Stunden,
Gab und Stefano gegaben sich ins Eisgeschäft, Harti und Kurt Moretti pausierten überhaupt. 

Es folgte fröhliches Einpacken und Antreten der Heimreise. Harti und Stoppi per Auto, der Rest mit dem Autoreisezug ab Livorno.

Fazit zur Toskana 2019: Kein Sturz, Wetter sehr durchwachsen und kühl, daher auch die geringsten Kilometerleistungen seit Bestehen des Toskanateams. Dies schmälerte den Spaß aber keineswegs, im Gegenteil, sehr lustig wars. Auch defektmäßig war nix los. Ein Snakebite, ein defekter Schlauchinger und ein Kettenriß. 
Unsere Kilometerleistungen 2019: Wadljürgen 798, Paolo 715, Kurti 600, Karli 915, Stoppi 680, Harti ca 500, Michl ziemlich genau 900, Stefano 666 (und täglich Eis), Gab 683, Webbl 708, Johann 831, Su 695, Jürg?, Moira 545.
Danke fürs Mitlesen und ciao sagt Euer 
Paolo


Termin 2020: voraussichtlich 15.4. - 26.4.2020


+++

Tag 9 - 12.4.2019: Die 4. Tour in Folge - Montieri verkehrt mit 115 km stand am Programm - zeigte seine Verschleißerscheinungen. WadlJürgen, Webbl, Moretti, Johann d.E., Su, Michl, Gab, Eva & Grassi  sowie die Bobbies gaben sich die lange Tour mit der Pause im legendären Cafe in Montieri. Die Heimfahrt von Montieri nach Scarlino ist bei gutem Wetter ein richtiger Spaß, bei Regen aber eine echte Herausforderung, wie leider erfahren werden musste.
Harti, Stoppi und Paolo rollten anfangs mit der Gruppe mit, bogen aber bei km 25 nach Suvereto ins Cafe ab, um den Tag eher regenerativ zu begehen. Nach einem einstündigen Sonnenbad im Cafe gings wieder zurück - trocken. 
Jürg und Moira traten schon nach dem Frühstück die Heimreise in die Schweiz an, Johann d.E., Su und Webbl am Abend nach der Radrunde.
Am Abend kochte Harti mit Assistent Paolo Spaghetti mit dem restlichen Käsefonduekäse sowie Fleisch-Tomaten-Karottensugo. Die Isolinapartie wurde zu uns zum Essen eingeladen.  


+++

Tag 8 - 11.4.2019: Die Wettersituation beschäftigt uns heuer ständig. Wetterbedingt beschlossen wir unter Protest von WadlJürgen bereits um 9 Uhr loszufahren. MorettiPyjamaWebbl, Stefano und Gab blieben gleich zu Hause, somit starteten wir um 9h (Michl 9:02h) zur Tour Panoramica.
Dabei sammeln wir die umliegenden 8 Bergdörfer der Reihe nach ein, gefahren wird an den Anstiegen oftmals auch ziemlich zackig, je nach Lust, Laune und Müdigkeit halt.

IMG 9442

So standen Gavorrano - Ravi - Caldana - Giuncarico - Vetulonia - Buriano - Tirli und schließlich Scarlino mit der Burg am radsporttechnischen Menüplan.
Hätte es eine Wertung gegeben, wäre WadlJürgen Bergpunktekönig bzw. Harti & Paolo die Finalsieger. Während nämlich die Partie kurz vor Scarlino ins Eisgeschäft nach Follonica rollte, bogen Harti & Paolo nach Hause ab und hatten die Otto Colli als erste absolviert (Die beiden Herren bevorzugen Kalorien in anderer Form).    
Stoppi hatte schon am 5. Berg die Heimreise angetreten, Jürg und Moira ließen 3 Dörfer aus, kamen aber als erste über den Tirli. 

Die Tourdaten zum Tag: 97 km, 1800 Hm, 21 km/h Schnitt

Ein nachmittäglicher Kontrollgang durch Frati uno ergab folgendes Bild:

Am Abend steht Kaiserschmarrn am Menüplan, wir werden wohl jedes Krümel für die letzten beiden Tage benötigen.

  
+++

Tag 7 - 10.4.2019: Die manuelle Wetterapp (Blick aus dem Fenster) verkündete abermals Regen, allerdings wagte sich ab 11h die Sonne hervor und somit wurde es nichts mit dem 3. Schwimmtag, sondern doch der 5. Radtrainingstag. Zuvor gabs noch die eine oder andere befohlene Radreinigung.

Um 13h starteten 3 Aquilottis und 12 "gewöhnliche" Rennradler zur 2. Tirliumrundung, diesmal aber als NonStoppRollage. Unser 67 km Arbeitstag war nach 2h30 auch schon wieder beendet.
Nach einer Labe & Sonnenbad auf der Terrazza fuhren wir nach Massa Marittima ins Ristorante "Di 3 Arche" und genossen Birra Moretti mit fester Beilage (zB. Pappardelle con Cinghiale, Insalata Mista, Frutti di Mare und jede Menge Pizze).   
In Massa bewunderten wir neben der Kirche, Campanile und anderen herrschaftlichen Bauwerken im Centro Storico, auch noch die Wasserversorgung aus dem Jahre 1256, mit einem Wandfresco, das u.a. einen Baum mit Fruchbarkeitssymbolen zeigt.

Alle Fotos zum Tag: 


+++

Tag 6 - 9.4.2019: Ein Zuckertagerl in der Toskana, oder ein Suprrrrrrtag (wie die Schweizer Freunde zu sagen pflegen), wurde genutzt um die von uns sogenannte Sassetta Suvereto Klassik Tour zu fahren.
Charakter: Der Großteil der 1700 Höhenmeter steht im ersten Drittel an, die letzten 55 Kilometer geht's quasi nur mehr flach oder bergab zurück nach Scarlino. Erstmal am Rad dabei: Harti.

Die 133 Kilometer des Zuckertagerls wurden gemeinsam gefahren, wobei Bikestorekarlis Kettenriss beihnah zu Teilnehmerverlust geführt hätte. Dank WaldJürgens Sachkenntnis und Helfersyndrom brachten wir Karli regulär nach Hause. Jürgs Snakebite sei hier auch erwähnt, war aber in schwachen 10 Minuten wieder behoben. Chefmechaniker -> ehschonwissen -> WadlJürgen!
Somit rollten wir gemeinsam die Panoramarunde in den Colline Metaliferre mit Pflichtpause im Cafe in Suvereto. Für Tempo & Windschatten beim finalen Heimrollen sorgten auf den letzten 30km Kilometern Su & WadlJürgen. 
Tourdaten: 133 km, 25,5 Schnitt, 5:17h Nettofahrzeit, 7h brutto.

Fotos zum Tag: 


+++ 

Tag 5 - 8.4.2019: Ruhetag - fast. Nach 3 Tagen am Bock machen die meisten Pause, sofern man 70 km Ausrollen oder Bahnenschwimmen als pausieren einstufen will. Die späte Sperrstunde vom Vorabend um 01:30h hat angeblich keinen Zusammenhang mit dem ausgerufenen Ruhetag.
Harti und Stoppi versorgen die Fratis gekonnt mit Erdäpfel-Gemüse Guylasch, danach wird Musikfachgesimpelt und die Tour für den Folgetag mit Sassetta - Suvereto Klassik festgelegt.
 


+++

Tag 4 - 7.4.2019: Der Tag begann mit Regen, die Rennleitung tagte halbstündlich und im selben Rhythmus wurde der Start verschoben. Letztendlich siegte die Sonne und ab 13:00h rollte das "Peloton Scarlino" auf verkürzter Strecke rund um das Tirlimaßiv. Bei Halbzeit wurde in Castiglione della Pescaia zuerst die Aussicht über die Pescaia und dann Gelati und Cafe genossen.

IMG 9362

Die Heimfahrt führte uns abermals in eine Gelateria, und zwar in Follonica.

Vorkommnisse:
- Grassi kämpfte mit Luftverlust und ging im Genusstaumel verloren.
- Packelsprengen funktioniert bestens, wenn keine Frauen mehr im Peloton mitfahren. Das gemütliche Heimrollen von Castiglione erfolgte ziemlich gesprengt.

Der Tag endete mit einem Finisherbier in der Abendsonne, gefolgt von Käsefondue in der Casa Frati uno performed von unseren Schweizer Tochter/Vater Team Moira & Jürg. Doppelweltklasse!

Tourdaten: 84 km, 550 Höhenmeter, 26,5 km/h Schnitt

Fotos zum Tag:

 
+++

Tag 3 - 6.4.2019:  Für den einen oder anderen Athleten begann der Tag - Sperrstunde in Frati uno war erst um 1:15h - mit gewissen Startschwierigkeiten. Trotzdem fuhren wir pünklich zum ersten Toskana Klassiker, dem "Tatti Klassik", ab. Bei der Panoramatour über der Ebene von Grosetto werden die Bergdörfer Tatti, Roccatederighi, Sassofortino und Roccastrada der Reihe nach eingesammelt.
Vor der Pause in Sticciano stand noch ein 10 km langer Downhill am Programm, der von Su, Michl, Grassi, Johann d.E., Moretti und Paolo sehr engagiert gefahren wurde und zumindest Paolo Tageshöchstpuls bescherte.
Bei Sonnenschein wurde Espresso und Dolce genossen und anschließend wieder flach heimgerollt.

Vorkommnisse: Trotz großer Gruppe von 17 Radlern rollen wir sehr homogen und gemeinsam über die 98 km Runde. Die Bergwertung Tatti ging an Weltmeister Grassi vor WadlJürgen. Neu dabei sind die Bobbies Armin und Karl-Heinz. Moira fährt abermals die ganze Runde mit und hat in den 2 Radtagen in der Toskana ihr Kilometerkonto 2019 bereits verdoppelt.

Abends steht ein Besuch im Ristorante "Di Mare" in Puntone am Programm. 

Tourdaten: 98 km, 1050 Höhenmeter, 26km/h Schnitt

Fotos zum Tag:


+++

Tag 2 - 5.4.2019: Vor der ersten Abfahrt und Start zum Rennradspaß 2019 stand das obligatorische Gruppenfoto am Programm.
P1140002
Stoppi, Eva, Grassi, Bikestorekarli, Michl, Gab, Webbl, Stefan der Chaot, Johann der Enthusiast, Moretti, Su, Jürg, Moira, WadlJürgen und Paolo hatten Aufstellung genommen.

Die Toskanies am ersten Tag im Protrait: 


Für unsere erste Ausfahrt wählten wir bewusst flaches Terrain und rollten geschlossen mit moderatem Tempo nach Suvereto. Es folgte der legendäre 1000 kurvige Anstieg in das idyllische Dörfchen Sassetta. Auf diesen 14km war das Tempo von der Rennleitung freigegeben und schon wurde mit Wattschnitten weit über 200 den Berg hochgebolzt. Su vor Moretti (!) Grassi und WadlJürgen lautete die offizielle Einlaufreihenfolge. Das Peloton ließ Vernunft walten und rollte mit individuellem Tempo den Berg rauf. In Sassetta labten wir uns für den Rest des Arbeitstages am Rad. Viel war nicht nötig, denn es ging jetzt hauptsächlich bergab und flach via "Gelateria Ricci" in Follonica zurück nach Scarlino.

Fazit
: 100km, 26,3 km/h Schnitt, 760 Höhenmeter. (offizieller Tourname: Suvereto - Sassetta 8er) 

Abendverpflegung: Risotto vom Vortag als Snack, und Palatschinken "sauer" per Paolo.

Alle Bilder zum Tag: 


  

Tag 1 - 4.4.2019: WadlJürgen, Kurt Moretti, Stoppi, Johann der Enthusiast, Su, Webbl, Jürg & Moira und Paolo, sowie die Friends BikestorekarliMichlStefan d.C., Gab, Grassi & Eva sind angereist um einen ersten Ruhetag abzuhalten.
Das 15. FE Toskana Trainingslager begann somit mit einer Novität. 1. Trainingstag = 1. Ruhetag. Wir schiebens offiziell dem Wetter in die Schuhe, aber das abendliche Geschehen am Anreisetag verlief definitiv nicht sehr trocken und erleichtern die sportliche Zurückhaltung am Tag 1. 

Programm Tag 1: Shoppen im Radgeschäft (Karli ließ seine neuen Radschuhe zuhause zurück), Schwimmen in Folonica (Moira, Jürg, WadlJürgen, Moretti & Paolo), Steinpilzrisotto a la WadlJürgen am Abend.

ciao
Paolo

 

  

Log in to comment
Gesendet: 15 Apr 2019 17:30 von Paolo #2649
Paolos Avatar
Die Bibel "Toskana 2019" wird jetzt zu den Geschichtsbüchern gelegt, Amen.
Danke euch fürs Dabeisein oder fürs Mitlesen.
Wer Lust bekommen hat 2020 dabei zu sein, merke sich den 15.4. - 26.4.2020 vor.
An und Abreise für Autos unter 166cm mit dem Autoreisezug!

ciao
Paolo
Gesendet: 15 Apr 2019 08:37 von WadlJürgen #2648
WadlJürgens Avatar
mannerm schrieb:
oiso ans muas i sagen. der schnitt heuer is ned wadljürgen like .. do kunnt jo sogoar ich mithalten

red da des nur ein ;)
Gesendet: 12 Apr 2019 15:06 von Salto Chris #2645
Salto Chriss Avatar
zuviel Alkohol mitgenommen, hat sich in Maissau schon abgezeichnet :lol:
Gesendet: 12 Apr 2019 11:06 von mannerm #2644
mannerms Avatar
oiso ans muas i sagen. der schnitt heuer is ned wadljürgen like .. do kunnt jo sogoar ich mithalten
Gesendet: 10 Apr 2019 00:39 von rebubu #2642
rebubus Avatar
Kool die Berichte, kool die Suprrrtouren, unkool nicht dabei sein zu können. Allen noch viel Spass und viel Sonne! En Gruess us Sydney
Gesendet: 07 Apr 2019 22:07 von Manfredo #2635
Manfredos Avatar
Dankeschön für die täglichen Berichte & Fotos, das Wettter passt jetzt auch, schade-wäre gerne dabei, trotzdem den Prolog nachholen ned vergessen, ein 160er wird sich mal ausgehen, dafür gehts hoit a bissl weniger Eis essen.
Gute Fahrt und schöne Grüße aus Vienna.
Gesendet: 04 Apr 2019 19:35 von Manfredo #2632
Manfredos Avatar
Ihr soits fohrn und ned Ruhetage mochn. Ein Prolog sollte schon drinnen sein, na ja außer es schüttet in bella italia.