header2004_2.gif (18875 Byte)

2. 24h Benefiz Schwimmenwettkampf in Bad Radkersburg
10.-11.November 2006

Fisch statt Gansl!
(Gschichtl von Paul, Fotos von "Hacki" Thomas)

Nach dem die FREE EAGLEs aka SEA EAGLE's im Premierenjahr 2005 mit einer Staffel (Timi, Hermann, keinname, Martin und Paul) schon erfolgreich beteiligt waren (78km und 3. Platz), war klar, dass wir wieder gen' B'R'Burg ziehen wollen...
...und so wars dann auch!
Gerhard G., Jürgen B. und ich (solo), keinname, Peter P. sowie FREE EAGLE Freunde Thomas und Herwig als Staffel waren dabei.

24h Bewerbe sind ja in Zeiten von Wörschach (Lauf) oder Theiß bzw. Zeltweg (Rad) schon beinahe Breitensportveranstaltungen, aber Schwimmen? 24h Schwimmen ist eine noch wenig erforschte ausdauersportliche Randerscheinung, die Schreibtischfuzzies, Abenteurer, Doktoren, Beamte etc. zu Forschern werden lässt.

24h solo Schwimmen? Wie legt man das an? Wie lange bleibt man im Wasser? Wie oft Pause machen? In den nassen Neo rein, igit! Werd ich im Wasser einschlafen? Löst sich meine Haut auf? Da fallen dir sicher noch 50-100 Fragen ein! Mindestens!
Gerhard, Jürgen und ich haben uns gedanklich und teilweise auch trainingstechnisch gemeinsam auf den Event vorbereitet. Die Erfahrung von der Staffelteilnahme war zwar hilfreich, aber letztenlich wussten wir in Wahrheit nicht was auf uns wartet.

DSC01866.jpg (16868 Byte)
Los gehts!

Unsere Ziele: Jürgen hatte von Anfang an einen Rhytmus von 2h Schwimmen, 1h Pause geplant.
Gerhard's Ziel war ein top 3 Platz, daher die Devise "Schwimmen möglichst ohne Pausen".
Meine Taktik war auch klar: Als Schwimmer mit niederer Grundschnelligkeit musste ich dieses Manko mit Ausdauer wett machen.
Die Staffel wollte einfach Gas geben und die Vorjahreskilometerleistung war als Ziel irgendwie unausgesprochen vorgegeben.

Wie wars: Ich startete mit 2 6km Turns, dazwischen eine 45min Pause. Beim Start in den 3. Turn taten Oberarme und Schultern schon derart weh, sodass ich alle Ziel gedanklich strich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich echte Zweifel, das durchzustehen. Auch Gerhard empfand die muskuläre Ermüdung so extrem. Jürgen gings diesbezüglich besser, aber irgendwie zwang ihn Übelkeit zu einer 3,5 stündigen Pause inkl. Nickerchen. Danach konnte er aber seinen Rythmus wieder abspulen.
Das Erstaunliche war aber, mit fortschreiten der Zeit wurden die Schmerzen nicht schlimmer, sondern blieben einigermaßen gleich.
Auch Müdigkeit stellte sich in Form von "ich will ins Bett" Anwandlungen nicht ein. Offenbar bewirkt die rege Sauerstoffaufnahme gegenteiliges.

Mit regelmäßigem Trinken (zumindest alle 1000m) und Essen (Gels, kleine Riegel alle 2000m) schaffte ich es mich am Beckenrand zu ernähren. Außerdem warf ich um Mitternacht einen Nudelteller ein, wobei ich 20min später wieder im Wasser war und einen 8km Turn ohne Probleme abspulen konnte! So ein Saumagen ist auch etwas wert! Das Frühstück, 2 Buttersemmerl mit Marmelade und Honig, flutschten ebenso runter wie der Nudelteller zuvor. Ohne Einbruch oder Hungerast rettete ich mich somit über die 24h.
Meine Anfangsgeschwindigkeit sank um nicht mehr als 2min/km bis zum Ende, nur die Trink & Jausen-Pausen wurden länger. Auch für das eine oder andere Trascherl am Beckenrand war Zeit! (Wie im Training halt :-) Meine Nettoschwimmzeit betrug insgesamt ca. 16h.
keinname lies nach ca. 12h den Teamplayer ordentlich raushängen und nutzte seine Turns um für Gerhard und teilweise auch für mich die Pace zu machen. (Danke Bub!) Da nach 12h die Ermüdung kaum schlimmer wurde, richtete ich nun die weitere Renneinteilung auf mein Distanzziel von 45km aus. Ich ging die letzten 8h nicht mehr aus dem Neo, die kurzen Pausen wurden zwar häufiger, aber die Langen entfielen. So konnte ich mein Ziel mit Reserve letztendlich "locker" erreichen.
Anders bei Gerhard: Als sich nach ca. 15h abzeichnete, dass ein Stockerplatz drinnen sei (andere gut platzierte Schwimmer hatten ernste Probleme oder hörten gar auf), gings ans Eingemachte. Gerhard schwamm wieder voll motiviert einen 2km Vorsprung auf den 4. Johannes Polak (www.tri4ce.at, bzw. Zwettler Kosmopilot) heraus, doch der machte es noch einmal spannend und blieb letztendlich nur 200m hinter Gerhard!
Jürgen setzte nach der ungeplanten langen Pause sein Ziel mit 35km neu fest und schaffte dies auch.

DSC01909.jpg (13722 Byte)
Paul, Gerhard, Jürgen

Ergebnis:
1.   Michael Kittler, 60,3km
2.   Gerald Brettenhofer, 58,4km
3.   Gerhard Gstöttner, 55,8km
4.   Johannes Polak, 55,6km
5.   Paul Richter, 45,9km
12. Jürgen Bauer, 35,4km

(91 StarterInnen)
Exelliste mit Details der Einzelwertung


Unsere Staffel schaffte auch sportlich arge 78,1km und den 12. Platz von 77. Super Purschen!

DSC01914.jpg (159626 Byte)
Peter, keinname, Hacki, Herwig (v.l.n.r.)

Danksagungen:
Unserem Team & Friends, war super und eine echt leiwande Zeit.
Sandra & Larissa, die mich chauffierten!
Ille, die uns die Plätze reservierte.
Dem Veranstalter & samt Team für die gute Organisation und das bei vollem Thermenbetrieb!
Hacki für die Bilder

Noch etwas:
Wieder ein paar nette Sportler kennen gelernt, zB. die "während des Schwimmens Schachspielerpartie" aus OÖ und bekannte Gesichter aus dem Vorjahr und jede Menge Bikeboarder.

Links:
Ergebnisliste: www.zeitnehmung.at
Veranstalter: www.parktherme.at
Forum zu dem Thema am Bikeboard

Report 2005

Benefiz:
Jede geschwommene Länge (50m) bedeutet übrigens Geld (15 Cent pro Länge) für die Aktion Licht ins Dunkel.
Laut Zeitnehmung waren es gesamt über 6000km, dazu kommen noch die Nenngelder.

So wars, kein Schmäh!

LG,
Paul  

PS: Noch einmal solo teilnehmen? Gerhard und ich waren uns einig.....
(no)

www.free-eagle.at

DSC01861 DSC01862
Peter Das Schlaflager
DSC01864 DSC01866
Auf gehts nur noch 23h57min!
DSC01868 DSC01869
Peter keinname
DSC01870 DSC01876
4°C draussen 26°C drinnen Herwig
DSC01880 DSC01882
Die Nacht ist überstanden Wenig los, alle beim Frühstück???
DSC01883 DSC01891
Die haben wir nicht benötigt DSC01891.jpg
DSC01892 DSC01893
DSC01892.jpg DSC01893.jpg
DSC01894 DSC01895
DSC01894.jpg DSC01895.jpg
DSC01896 DSC01897
DSC01896.jpg nur noch 4h....
DSC01903 DSC01906
Jürgen DSC01906.jpg
DSC01907 DSC01909
Happy Voi happy!
DSC01910 DSC01911
auch voi happy wow!
DSC01914.jpg (7389 Byte)

www.free-eagle.at
(c) Paul Richter 1999 - 2006