header2004_2.gif (19772 Byte)


5. Kuota 12h Kraftwerktrophy / Wien Donauinsel
23.5.2009
(Worte Paul, Bilder Hannes & Paul)


Die Kraftwerktrophy 2009

Der coolste Radklub wo gibt - also die 2radchaoten.com - bereiteten den Ausdauerjunkies am Rad ein Radsportevent der Extraklasse. Ein 12h Radrennen mitten in der Großstadt Wien. Auf einer schnellen aber auch technisch anspruchsvollen Strecke wurde von 8:30h bis 20:30h voll gebolzt. 114 Solofahrer - also die echten Helden - spulten zwischen 72,8km (Dominik Kiss) und 464,8 km (Gerald Mick, Platz 2, bester Amateur) ab. Ein Außerirdischer war aber auch noch mit dabei. Jure Robic/SLO, 4facher RAAM Sieger und mehrfacher Kraftwerktrophy (KT) Teilnehmer, spulte 498,4km ab und gewann erwartungsgemäß den Bewerb.

Beim Staffelbewerb hatten 40 3er-Teams genannt und 2 davon waren FREE EAGLE-Teams!
Die FREE EAGLEs waren bisher bei allen 5 KT's als Teilnehmer (Solo oder Staffel, 12h oder 24h) mit dabei. Diese Jahr konnten sich 2 Teams zur Teilnahme motivieren und es wurde zum FREE EAGLE Fest.
Unser Damen-Team, die FREE EAGLE Ladypower bestehen aus Barbara Lima, Anja Bröcker und Pamela Kurz schaffte 380,8km (Schnitt 31km/h!) und belegte damit in der Endabrechnung Platz 3 in der Damenwertung. Die Mädels fuhren viel ohne Windschattenunterstützung und ließen sogar 3 Männerteams hinter sich. Trotz der Strapazen hatten sie immer ein Lächeln auf den Lippen, was unser 2. Team - 3 Herrn - nicht behaupten konnten.

 
Das FREE EAGLE Damenteam mit Oliver vorm neuen FREE EAGLE Zelt.

Die FREE EAGLE Tornados - also B, Jürgen Haider und Paolo Richter, also ich, stellten sich ebenfalls motiviert an den Start, ein Top 5 Platz war das erklärte Ziel. Zumindest 3 Teams mussten als deutlich stärker eingeschätzt werden und 7 weitere Teams als etwa gleichwertige Gegner.

Der Rennverlauf: Die ersten 3 Runden auf der 5,6km Langen Strecke nahm für uns keinname in Angriff. Es wurden schon Anfangs mit einem Speed gefahren, also ob die Sache nach 3h vorbei wäre. keinname schaute gar nicht gut aus, also beschlossen Jürgen und ich vorerst nur jeweils 1 Runde zu fahren um ja nicht vom schnellen "Packl" abzureissen. Die Staffel Namens CROSS POLLINATING VELO BUZZERS hatte allerdings genau das vor und wollte eine frühe Entscheidung. Eines der Opfer war Jürgen, der bei seinem 1. Törn abriss. An der Spitze übrig blieben 2 Teams, sowie Jure Robic und Hannes Lederer. 7 Teams inkl. uns rollten in Verfolgerpackl hinterher.
Das ist wie ein Gegentreffer in der 2. Spielminute. keinname war mental in der Krise, aber zum Glück war sein Papa da und nach einiger Zeit kehrte wieder Ruhe ein. Wir fuhren jetzt 3-Rundentörns, das Tempo war aber immer noch anspruchsvoll hoch.
Es dauerte nicht all zu lange bis wir von der führenden Staffel überrundet wurden. Dran bleiben war die Devise, wobei genau dass dem 2. platziertem Team (2Radchaoten.com mit Rene Reidinger) auch nicht gelang, sie wurden wieder zurückgerundet. Bei nach wie vor hohem Tempo, vorgegeben vom führenden Team (CROSS P...), bestehend aus Wolfgang Wurnitsch (wuwo), Raffael Loidolt (ruffl) und Karl Schöpf wurde nach 3h das Tempo verschärft. Das Packl verkleinerte sich bis letztendlich nur noch wir am Hinterrad der Führungsstaffel klebten. Eine Minute fehlte uns auf Rundengewinn gegenüber den bis dahin gleichplatzierten Staffeln, bis es wuwo schaffte, Jürgen abzuschütteln.  Leider konnte er nicht im Windschatten vom entfesselt fahrenden wuwo bleiben, somit mussten wir uns wieder vom Rest des Feldes einholen lassen. Die Stimmung war kurzfristig wieder einmal im Keller.
Die vielen freundlichen Gesichter rundherum - Babsi, Oliver, Walter der Mannermann, Robert, Matthias mit Hund,  Gerhard sowie unsere Mädels - munterten uns aber wieder auf.
Um 12:31h - Jürgen war gerade draußen - läutete mein Handy: Jürgen ist dran, ich denke "Scheiße - Defekt!" Doch seine Meldung lautete: "Ich bin wieder am Packl dran, Tempo hoch, Ablöse!" Es waren noch ca. 8h zu fahren und wir entschlossen uns bis auf Weiteres nur mehr 1-Runden Törns zu fahren. Unsere Mitstreiter, also die gleichplatzierten Staffeln rissen nach und nach ab. Als das Rennen 10 Stunden alt war und wir in wenigen Stunden bereits um Tage gealtert waren, hatten wir auch die 4. und 5. gereihte Staffel überrundet und lagen somit rundengleich mit dem Team swat.2RadChaoten.com (Rene, Laurenz und Franz) an 2/3. Stelle.
Von da an lautete die Devise "volle Konzentration und Ergebnis heimfahren". In der 81. Runde attackierte die Führungsstaffel abermals. Robic ging mit und nach dem keiner unserer direkten Konkurrenten die Attacke mitgehen wollte (oder konnte), machte Jürgen das einzig richtige, er hielt sich auch zurück um nicht unnötig Körner zu verschießen.
In den letzten Runden wurde wieder etwas nervöser gefahren, obwohl das Rennen und die Topplatzierungen entschieden waren. 15 Minuten vor Schluss fuhr sich Beate Eysinger von der Ciclopia Mixed Staffel noch einen Plattfuß ein, worauf die mit uns bis dahin rundengleiche Mannschaft ein paar Minuten Zeit verlor, aber dennoch die Mixed-Wertung souverän gewinnen konnte.

Das Finale: Um einen gefährlichen Zielsprint um Platz 2 nach 12h zu vermeiden, einigten sich Rene's und unser Team, sofern irgendwie sturzfrei machbar, auf einen Hand in Hand Zieleinlauf. Nach dem letzten U-Turn beim Ruderzentrum überholten wir mit einem 30 Sekunden Speibantritt noch Branko Grah und einen Kollegen der Steelquarter-Chaoten. In der darauf folgenden Zielkurve und anschließenden 50m Zielgeraden ließen sich Rene und ich den Einlauf als erste unserer Gruppe nicht mehr nehmen. Hand in Hand an der Ziellinie von Rennleiter Reini Hörmann abgewunken belegten unsere Teams ex aequo den 2. Platz im Staffelbewerb. SAUGEIL!

Eine super Teamleistung, einige Auf- und Ab's im Rennverlauf sowie eine perfekten Taktik fruchtet somit in einem der erfolgreichsten Sporteventteilnahmen der FREE EAGLEs.
 

Für die Statistikfreaks: (FE Rudenstatistik im Detail)
Unsere: Kilometerleistungen / durchschnittliche Rundenzeit / Schnitt / Schnellste Runde / Speed schnellste Runde:
B:    190,4 km / 8:19,0 min / 40,2 km/h / 7:43 min / 43,54 km/h
Paolo:   162 km   / 8:13,9 min / 40,8 km/h / 7:47 min / 43,13 km/h
Jürgen:  140 km  / 8:12,9 min / 40,9 km/h / 7:43 min / 43,54 km/h

Babsi:    134,4 km / 10:19,4 min / 32,55 km/h / 9:36,4 min / 34,97 km/h
Pamela: 123,2 km / 11:17,6 min / 29,75 km/h / 9:52,9 min / 34,00 km/h
Anja:     123,2 km / 10:30,6 min / 31,97 km/h / 9:48,0 min / 34,28 km/h

 


Danach: B, Paolo, Jürgen, Pamela, Anja, Babsi

Der Sporttag endete um 22h30 in der Safari Lounge mit der Siegerehrung und Überreichung der echt originellen Siegertrophäen, made by "fatman".
Danke liebe Chaoten rund um Martin "NoPain" Ganglberger & Team für die gelungene Veranstaltung!

Was sonst noch geschah und bewegte: Die Kosmopiloten waren auch zahlreich angereist und deren stärkstes Team - Leader & Friends mit Grassi, Markus Stocklasser und Jürgen Layer fuhr auf den tollen 7. Platz. (2 Runden minus auf uns) Besonders hervorzuheben ist natürlich Hannes "Mr. Bianchi" Krivetz, der solo 448km (!) abspulte und so die Masterswertung gewann (gesamt 5.). Weitere anwesende Kosmopiloten waren Präsident Börni, Anita, Jürgen Sto und seine Isabella.
FREE EAGLE Friend Heinzi "hek" Köhler fuhr ebenfalls 12h solo und übertraf seine Vorgabe (die Vorjahresleistung von Paolo beim 12h KT Nightrace in Donnerskirchen) mit 375,2km um 20km. Bravo hek!

Für helle Freude sorgte auch unsere brandneue "Unterkunft"! Das neu angeschaffte FREE EAGLE Zelt ist eine echte Augenweide und räumt uns ausrüstungstechnisch fast Profistatus ein.
Danke an Shorty & Co von FREE EAGLE Musik für die kräftige Spende!

Links:
Ergebnisse: Pentek-Timing | Staffelergebnisse lokal:
Veranstaltung: www.kraftwerktrophy.at 

Offizielle Pressemitteilung: Link
Ca. 100.000 Fotos (+/-) auf www.bikeboard.at

Es grüßt ein bald "beinerasierter"
Paolo

(updated @ 26.5. 01:00h)

Fotos: Die Selection
Link: weitere Racebilder

I'm a Free Eagle! Born to fly!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home