Querfeldein Saison 2015/16 (Der Saisonblog)

Von Oktober bis Jänner lautet das Radsportmotto: Quer gibt dir mehr!

Das Saisonfinale steht an! Mit Rennen in Wien (Bucht, Sonntag 3.1.), in St. Pölten (KöniXcrosS 6.1.) und der ÖM in Pernitz (9.1. und 10.1.).
Geschichten zum 3 KöniXcrosS, (Snowrace) bitte hier nachlesen...


St. Pölten, 6.1.2016: Endlich Schnee - nicht nur auf der Skipiste

winz P1020924

FREE EAGLE Fun Racer "Winz" bei einer der steilen Rampen

Beim letzten Rennen vorm ÖM Querfinale in Pernitz (9.1.-10.1.2016) gab es jahreszeitkonforme Bedingungen. Schnee und Frost! 2015 noch fuhren wir an der selben Stelle im tiefen Gatsch, davon war heute weit und breit keine Spur. Die Spuren der Querfahrer wurden in 3 Rennen und im Schnee gezogen. Im Kinderrennen, im gemeinsamen Rennen der Damen, Masters, U17 und JuniorInnen (40 Min) sowie in einem 60 Minutenrennen für Elite (M), U23, Amateure und Bikecard Fahrer.
Bei den Damen siegte, wenig überraschend, die Profifahrerin Nadja Heigl vor der 16 jährigen Lisa Pasteiner. Im Eliterennen der Herren forderte Oldboy Tom Mair (letztendlich 3.) den Favorit des Rennens Karl Heinz Gollinger zumindest in den ersten von 8 Runden. Tom wurde später noch vom jungen Tschechen Martin Matejcek abgelöst, der als 2. hinter dem Tagessieger KHG ins Ziel fuhr. KHG siegte somit zum 8. Mal in dieser Saison.
Das Mastersrennen (oiso die Gentleman Partie) gewann Jürgen Pechacker vor dem Technikspezialisten Peter Deppner und dem "Wödmasta" Tom Widhalm.
Paolo, oiso ich, ebenso dabei, hatte auf dem schwierigen Kurs richtig Spaß und erreichte als 12. das Ziel (4. Masters 2), bei gesamt 21 Starter.
Weitere Adler: Manfredus und Winz lernten erstmals, den - gegenüber der Brigittenauer Bucht komplett abweichenden - Kurs bei der Seedose an der Traisen kennen und erleiden. Winz hatte im internen Duell den besseren Start, allerdings setzte sich Manfredus auf dem rutschigen Boden und  mehreren Laufpassagen deutlich durch.
Papa Winz Johann war als Betreuer und Fotograf dabei, Paolo hatte Zeit im Eliterennen zu fotografieren. 

Die Quergemeinde bedankte sich zurecht bei Michi Hayden und Team für den tollen Querevent! Ein weiteres Erlebnis für alle Sportler und interessierte Fans war "unsere" Querstimme Walter Ameshofer, der - wie immer - interessant, locker und scheinbar allwissend das Geschehen kommentierte.



Links: Ergebnisse | Alle Fotos auf Picasa
+paolo+

 

Wien, 3.1.2016: Eisiges Rennen in der Bucht

P1020676
Startszene im 60 Minutenrennen (Karl Heinz Gollinger vor Zolt Bür, die Meute dahinter im Wald)

Die Streckenbauer des 4. LRV Rennen in der Brigittenauer Bucht um Robert Weber nahmen keine Rücksicht auf Eiseskälte und Wind und bauten einen von Rampen, Schrägfahrten, Vertikalen und Laufpassagen geprägten Kurs, standesgemäß halt. Die flachen Passagen auf Asphalt mussten gegen dem Südostwind mit extra Chillfaktor gefahren werden. Somit hatten die Fahrer statt - 4°C etwa gefühlte - 12°C zu ertragen.
Trotzdem standen 7 Kids, 22 Racer im 40 Minuten Rennen und 52 StarterInnen im 60 Minuten Rennen am Start.
Das 60 Minuten Rennen, mit dem aktuell besten Crosser aus Österrreich - Karl Heinz Gollinger - verlief anfangs spannend, denn KHG wurde diese Saison erstmals in der Bucht richtig gefordert und zwar vom ungarischen Spezialisten Zolt Bür. Bür verlor aber durch Defekt an Boden und somit souveräner Sieg von KHG vor Bür und Altmeister Tom Mayr.

Unsere FREE EAGLE Partie matchte sich im 40 Minuten Rennen, das Papa Winz (Johann) fotografisch für uns festhielt. Winz und Manfredus lieferten sich erneut ein Privatduell, dass Manfredus mit seiner technischen Erfahrung knapp für sich entschied. Die Wiener Radsportlegende Gerhard "Harti" Prandstötter - zukünftig auch als FREE EAGLE Fun Racer unterwegs - klassierte sich vor den beiden Kollegen, Ace hingegegen stieg nach erfolgversprechendem Start (Top 10) Ende der ersten Runde vom Rad. Grund: Finger gefroren, kein Lenkerhandling mehr möglich. Paolo, also ich, wählte trotz Startberechtigung im 60 Minutenrennen in Hinblick auf 3 noch ausstehender Rennen innerhalb von 6 Tagen die 40 Minuten Version und kam als 4. ins Ziel.
Besonderer Dank an die Glühweinkocher Partie um Herbert S. für die wärmende After-Race-Versorgung!

Johanns Fotos vom 40 Minutenrennen:

 

Paolos Fotos vom 60 Minutenrennen:


Links: Ergebnisse | komplette Gallerie 60 min Race (Picasa)

+paolo+

 

20.12.2015: Bucht #3 oder "Es woar a hoarte Partie für mi!"

P1130819
v.l.n.r.: Winz, Willy 2.0, Inge, Paolo, Manfredus. Resümee: "Es woar a hoarte Partie für uns!"

Diese Lied können nach dem Rennen alle Adler singen! Tom Winz Winter weil er das erste Mal bei einem Querrennen am Start stand und mit Laktatüberschuß ins Ziel lief. Manfredo, weil er sich von Winz hetzen lassen musste. Detto für Paolo und Willy 2.0 die sich über die Dauer von 5 Runden ein heißes Match lieferten. Quasi ein FREE EAGEL Paarlauf mit mehrfachem Führungswechsel. Willy ging auf den letzten Metern etwas die Luft aus, auch ausm Hinterreifen.
Weiters gesichtet: FREE EAGLE Neuzugang JürgenK war am Pistenrand, ebenso Inge im Laufdress und Johann W mit Fotoapparat.



Links: Fotos von Johann | Ergebnisse 
PS: Danke an Harti und seine Parti für'n Glühwein
+paolo+

28. und 29.11.2015: Querwochenende in Ternitz

Das 2 tägige Querevent in Ternitz hat mit der 6. Austragung schon Tradition. Der Kurs hat etwas mehr Höhenmeter als zB die Bucht in Wien, bietet aber alle Elemente die ein Querkurs haben soll. Das üppige Teilnehmerfeld ist gewissermaßen die Würdigung der Mühen die das Veranstalterteam um Karl Artner jährlich auf sich nimmt. Heuer waren Starter aus 5 Nationen am Start und die internationalen Teilnehmer dominierten auch an der Spitze. Samstag siegte der junge Holländer Gosse Van der Meer, am Sonntag der Slovake Ondrej Glajza. (Für alle interessierten hier der Link zum Rennbericht auf der ÖRV Seite)

2015 11 29 quer ternitz 01 by ernst teubenbacher

FREE EAGLE Sicht: Am Samstag (nationales Rennen) starteten Manfredus und Paolo in getrennten Rennen wobei Paolo heuer mit Rang 19 erstmals Cuppunkte erntete. Am Sonntag, dem internationalen Bewerbstag mit Rennen der Kategorie C1, fuhr nur Paolo mit und zeigte sich zeitmäßig leicht verbessert und belegte unter den Masters 2 Athleten Rang 3.
Schön wärs, wenn sich 2017 mehr weiß/orange zu einem Start in Ternitz entschließen würden.
Ergebnisse: Samstag - Sonntag
+paolo+
 

 

22.11.2015: Bucht des Grauens #2

Mit Manfredus, Michl, ACE, Willy 2.0 und Paolo als Aktive, sowie Inge, Conny, Andrea und Voda und Bua Winz zeigte die Adlerschaft Fahne. Ergebnisse gibt's hier , Fotos und Statements unten im Forum/Artikelkommentare.

next RACE: 2x Ternitz, Samstag und Sonntag, wer will...

+paolo+

 

Wels (14.11.) und Stadl Paura (15.11.) sind geschlagen, einziger FREE EAGLE war Manfredus in Stadl, Paolo hütete das Bett. Die Bedingungen waren standesgemäß, one hour in hell, wie Manfredus berichtete.
+++


Bucht des Grauens, 8.11.2015: QuerRace am Rande des Hitzekollaps

P1020367 660
Erstes von 4 Querrace in der Brigittenauer Bucht bei sommerlichen Bedingungen im November

ShortWort: Heiß, schmerzvoll, ruppig, schnell und dass trotz vieler Rythmuswechsel durch entsprechende Kurssetzung mit mehreren Laufpassagen. Viele Zuseher am Streckenrand, auch aus Südosteuropa. (Haben geduldig auf die Freigabe der Bankerl und des Geländes für die sonntägliche Grillsession gewartet).

Die Adler Story : Mit Michl, Ace, Manfredo, Mannermann und Paolo 5 Adler am Start, Willy 2.0 zog wegen nur 90% Fitness zurück, Winz steigt erst in 2 Wochen ins Renngeschehen ein.
  Im Detail: Michl startete vor 2 Wochen in St. Pölten erstmals seit langem bei einem Querrace. Die Verblüffung war groß (siehe Report von St. Pölten weiter unten), ebenso seine Entschlossenheit. 2 Wochen nach St. Pölten stand Michl nicht mehr mit MTB sondern einem kurzfristig angeschafften Querrad am Start. Erstes einprägsames "Außer Spesen nichts gewesen" Erkenntnis: Reifen aufpumpen sichert Finish, zumindest bei Drahtreifen. (Durchschlag nach 500m = Plattfuß). SCHADE!
  Ace war wegen Muskelzerrung unschlüssig über sein Engagement und startete nach dem Moto "Schaun ma amoi, daun sehgn ma schon" sprich, wenns weh tut hör ich auf. Es kam aber anders: Zerrung war kein großes Problem, aber dafür mangelde Bodenhaftung auf naßem Asphalt. Fazit: Aspahltausschlag in Rechtskurve geholt, Rennen nach 3 Runden beendet. AUTSCH!
  Manfredo fuhr solide in die Top 100 (bei 126 Starter) und holte sich als NeoAdler FREE EAGLE Meisterschafts Bronze ab. SPITZE!
  Mannermann war diesen Sonntag im Paradies! 20°C, Sonnenschein, perfektes Wetter für den deklarierten Schönwetterfahrer. Walters Leidenschaft dauert ja bekanntlich 226,195 km lange, das Crossen nimmt er als Abwechslung seit Jahren "mit". Der Lohn dafür ist der FREE EAGLE Vizemeister Titel 2015, (als 87. und 8 Plätze vor Manfred im Ziel). WOW!
  Paolo, also mir, kamen die Konkurenten abhanden. Ohne AndiPersti (Holzmachen im Wald), Willy 2.0 (nicht fit) und Michl (siehe oben) fuhr ich fast kampflos zum FEFRT Quermeistertitel 2015. Mit ziemlich konstanten Rundenzeiten (die ersten 5 Runden zw. 8:05 und 8:15min) aber leider einem Plattfuß in der letzten von 7 Runden ging sich "gefühlt auf der Felge fahrend" gerade noch ein Platz in der ersten Hälfte des Feldes aus. 

Fazit: Es war ein Spaß, danke fürs Anfeuern am Streckenrand (Winters, Ace's, Andrea Schiffer, Johann,...), wir kommen wieder!

5 Fotos der Gallerie mit freundlichem Dank an Ernst Teubenbacher! (Mehr auf seiner Seite)



Fotos von Ernst Teubenbacher klick
Fotos von Johann "ran"
Fotos von Gabi & Gerhard Huber

Ergebnisse

+paolo+

 

 

St. Pöltner Querfeldeinrennen im Kaiserwald

4 FREE EAGLEs in St. PöltenAce, Manfredo, Paolo und Michl voller Vorfreude auf "One Hour In Hell"

Michls Worte zu St. Pölten: "Der Paul hat gsagt, i soll was schreiben. Nachdem i das eh dauernd mach, hier auch einmal auf FE.at!
Also: Gutes Wetter, gute Laune, gute Form - hab ich beschlossen, das Ende der Radsaison a bisserl hinauszuzögern. In erster Linie steht dabei (wie bei den Profis ;) )etwas "Nachsitzen" in Grundlagenausdauer an, zwecks Auflockerung, Challenge, Horizonterweiterung und Eagles treffen kam mir aber auch das Cross im St.Pöltner Stadtwald sehr gelegen.
Nun, auch wenn man's eh weiß, ist es immer wieder verblüffend, wie sehr sich die einzelnen Radsportdisziplinen von ihren Anforderungen her unterscheiden - kurz gesagt: Obwohl ich das nötige Handwerk eigentlich beherrsch, kam ich mir vor wie mit der gelben Schleife am Arm..., haderte mit Material, meiner Technik, vor allem aber mit dem nicht vorhandenen, aber dringend benötigten Rhythmus. Bald war ich blitzblau, aber nicht annähernd schnell. Der PAUL war längst außer Sichweite und "Ace", den ich heute kennen lernte, überholte mich bald. OKAY, nach etwa 40 Minuten wurde es besser, die Bewegungsabläufe bei Auf- und Absteigen flüssiger und ich schaffte es, in den Kurven die richtige Mischung aus Tempo mitnehmen und rausbeschleunigen zu finden.
Also, a bisserl was wär in der Disziplin scho no drin, sie bevorzugt aber eindeutig das, was viele andere können, ich aber sicher nicht...Das berühmte "gute Training" war's definitiv, fraglich nur, ob das um die Jahreszeit angesagt war.
Der Paolo war jedenfalls ziemlich stark, wirklich bei guten Leuten dabei, die wahrscheinlich um einige Watt mehr treten können als er, da bringt die Konzentration aufs Crossen schon was. So, das war's jetzt, ein wenig sinne ich auf Revanche, frag mich nur WANN??
P.s.: In der Ergebnisliste haben sie mir eine Runde geklaut, SO schlimm war's a net..."

Ein paar Fotos von davor und danach:



Link: Ergebnisliste (richtiggestellt)

+michl+


Vorankündigung zum Quer in St. Pölten: Die Querfeldein Rennfraktion startet am 25.10. im Osten in die Saison. 5 Rennen gabs schon in Oberösterreich, jetzt stehen noch 11 Termine bis zur Meisterschaft am 9. und 10. Jänner 2016 (in Pernitz/NÖ) zur Auswahl.
Ein Überblick...In St. Pölten stehen mit Ace, Manfredo, Michl Schiffer und Paolo 4 Adler am Start und werden versuchen das Mittelfeld aufzumischen."

Die Termine 2015/16:
Saison 2015/16 gibt's wieder einen Quercup, den "ÖRV roadbiker.at Querfeldeincup"

Samstag, 3. Oktober 2015 13:00 - 17:00
echt ok Rad-Querfeldeinrennen - Franz Stadlmayr Gedenkrennen - um den Preis der Firma Holzbau SCHARINGER

Sonntag, 4. Oktober 2015 11:20 - 14:00
echt ok Rad-Querfeldeinrennen - Franz Stadlmayr Gedenkrennen - um den Preis der Firma Holzbau SCHARINGER zugleich O.Ö. Landesmeisterschaften


Samstag, 17. Oktober 2015 13:00 - 17:00
Querfeldeinrennen Offenhausen

Samstag, 24. Oktober 2015 12:00 - 17:00
3.Querfeldeinrennen Bad Ischl

Sonntag, 25. Oktober 2015
Querfeldein St. Pölten

Sonntag, 8. November 2015
LRV-Wien-CycloCross :: Ausschreibung ÖRV

Samstag, 14. November 2015
MTB + Querrennen sowie Crosslauf Wimpassing/Wels

Sonntag, 15. November 2015 09:00 - 16:00
Int. Sparkassen Radquerfeldein GP Pferdezentrum Stadl-Paura - UCI-Cat.C2

Sonntag, 22. November 2015 10:00 - 13:00
LRV-Wien-CycloCross

Samstag, 28. November 2015 12:30 - 14:30
Tage des Querfeldeinsports
Neu: Nationales Rennen aller Kat., inkl. NÖ Landesmeisterschaft

Sonntag, 29. November 2015 11:00 - 15:00
GP der Sportstadt Ternitz und der Sparkasse Neunkirchen - Int. UCI C2

Sonntag, 20. Dezember 2015 10:00 - 13:00
LRV-Wien-CycloCross

Sonntag, 3. Januar 2016 10:00 - 13:00
LRV-Wien-CycloCross

Mittwoch, 6.1.2016
3KöniXcrosS St. Pölten

Samstag, 9. Januar 2016 10:00 - 16:00
Österr. Meisterschaften im Querfeldein -> Pernitz/NÖ Alpenstadion
(Junioren, U17, Masters I-III)

Sonntag, 10. Januar 2016 10:00 - 16:00
Österr. Staatsmeisterschaft im Querfeldein für Elite/U23, Frauen Elite, Amateure, Meisterschaften -> Pernitz/NÖ Alpenstadion

Hier die verbindliche Quelle!

+paolo+

 

Log in to comment
Gesendet: 03 Jan 2016 22:49 von Paolo #808
Paolos Avatar
Manfredo schrieb:
Blech für Paolo beim heutigen 40min Race in der Bucht, trotzdem Gratulation - des muasst jo a amoi datreten :-)))

Danke, Danke!

Weiters unter den Teilnahmehelden des Tages: (es hatte immerhin nur -4 Grad am Start:) Manfredus, Winz, ACE (DNF) und Neuzugang HARTI!
Am Pistenrand mit Cam: Johann.

Dank abermals an die Glühweinkocherpartie.... Hicks!

Ciao
Paolo



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet: 03 Jan 2016 21:23 von Manfredo #807
Manfredos Avatar
Blech für Paolo beim heutigen 40min Race in der Bucht, trotzdem Gratulation - des muasst jo a amoi datreten :-)))
Gesendet: 01 Dez 2015 13:49 von Ran #720
Rans Avatar
Richards Bericht mit Video (vom Samstag)

veloquer.blogspot.co.at/2015/12/richard-...tz-videobericht.html
Gesendet: 29 Nov 2015 21:13 von Paolo #719
Paolos Avatar
Manfredus, du hast dich hingestellt und hingehalten, dass zählt!
Ich finde, du solltest eine M3 Lizenz lösen und am 9.1. mit uns um Meisterschaftsehren fahren, hast du dir als Quer Enthusiast verdient!

Mir ist heute am 2. Tag besser gegangen als gestern, 1 Minute schneller, mehr Punsh, 3. M2. Ciao
Paolo
Gesendet: 29 Nov 2015 21:01 von Manfredo #718
Manfredos Avatar
Nua ned letzda werdn war mein Motto in Ternitz - Ziel erreicht / als Vorletzter gefinisht. Im Feld von U23, Amateuren und Elite Fahrern wird dir gleich in der ersten Runde gezeigt wo der Bartl den Most holt.
Gesendet: 24 Nov 2015 14:43 von Willy2.0 #710
Willy2.0s Avatar
Supernste Fotos, danke allen hinter den Linsen und danke auch dem obersten Motivator und Teamchef!
Aber warte, Paule, wenn ich erst meinen neuen Cross-LRS hab... (wird aber nicht vor 2016 sein :lol: ...
Für mich war das der Wiedereinstieg nach einer Nicht-Cross-Saison, sehr wackelig am Gerät, aber es gehört einfach immer noch zu den Dingen, die am meisten Spaß machen... aber nextes Mal dann doch g'scheite Stollen :silly:
Gesendet: 23 Nov 2015 12:16 von Paolo #709
Paolos Avatar
Mahlzeit Freaks!

Paolos Eindrücke von BUCHT des GRAUENS #2: War eine heiße Partie bei frostigen Bedingungen. Durfte mir ein super Match mit Willy 2.0 über 5 Runden geben.
Paolo erwischt besseren Start als Willy, allerdings überholt mich Willy schon in der Startrunde zurück, kommt nicht all zuweit weg und bleibt in Sichtweite. In Runde 3, ich hatte schon fast aufgeschlossen, legt sich der Willy in einer flotten Linkskurve in die Wiese. Willy kann die kleine Lücke nicht mehr schließen, somit erstmals Paolo vor Willy bei einem Querrace.
Michl fährt nach wie vor für seine Verhältisse fast unterirdisch, und/oder andersrum betrachtet, Ace STOARK!
Manfredus der alte Taktiker wollte sich vom Sieger ins Ziel treiben, lassen, letzte Runde blieb ihm aber erspart.
Meine Rundenzeiten: 7:09, 9:10, 8:59, 8:58, 9:02

PS: Hab meine Felge in Runde 1 geschrottet, musste alles der Vorderbremse fahren.

Hier die Fotos aus Paolos Kamera (by Andrea & Paolo)

Danke an Andrea, Inge, Conny und die Winters fürs anfeuern, sowie den Bikestorhawaran fürn Glühwein und Manfredo fürs Puntigammer!

ciao
Paolo

picasaweb.google.com/1042784050957134896...er=0&feat=directlink
Gesendet: 23 Nov 2015 09:26 von mschiffer #708
mschiffers Avatar
Danke für die schönen Fotos...
(schaut grundsätzlich nach Schiffer aus, find da keinen Anhaltspunkt, warum i net schneller bin...)
Gesendet: 22 Nov 2015 23:10 von Ace #707
Aces Avatar
Danke Winz, für die super Fotos :-)
Gesendet: 22 Nov 2015 20:41 von Manfredo #705
Manfredos Avatar
Rennbericht.....na hoffentlich bin ich nicht Letzter geworden,
Danke Winz für die Fotos
Und ein großes Dankeschön an Harti und seine Helferlein für den exzellenten Glüher
Die Quer-Labe
VorbereitungenanderLabestelle22.Nov15.jpg
Gesendet: 22 Nov 2015 16:46 von Winz #703
Winzs Avatar
Den Rennbericht überlasse ich den Aktiven.

Hier gibt es jedoch ein paar Eindrücke von mir für euch.

LG
Winz
Gesendet: 09 Nov 2015 21:33 von Manfredo #688
Manfredos Avatar
Paolo schrieb:

Edit: jetzt hab ichs geckt, in der Ergebnisliste habens mir eine Runde gespritzt, so was aber auch. Btw., da stimmt mehr nicht...

Paolo, foahr a bissl langsamer, daun kennans a dei Startnumma bessa lesn ;)
Gratulation an euch beide zum Meister und Vize
Gesendet: 09 Nov 2015 10:42 von Ran #687
Rans Avatar
sorry :-)
Link zu meinen Fotos ist:
picasaweb.google.com/Bergaufschieber/LRV...v1sRgCOPm1-TW7Mj5qwE

und der Velocita Quer - Blog:
veloquer.blogspot.co.at/
Gesendet: 09 Nov 2015 08:37 von Paolo #686
Paolos Avatar
mannerm schrieb:
SUPA i hab die free eagle wertung gewonnen!!!! beim abschiedsrennen hab i olle herbrennt mit einer taktischen meisterleistung *g*

Mannermann Querfeldein Vereinsmeistef 2015 wäre natürlich eine Sensationsmeldung im Sportteil der Kronenzeitung. Wennst den Meistertitel tatsächlich anstrebst hängst halt noch eine oder zwei Saisonen an und freust dich bis dahin überm Vizemeister. :whistle:
Neuzugang Manfredo steigt gleich mal mit Bronze ein, da würde sicher auch bis in den frühen Morgen gefeiert!
Gratuliere euch,
Paolo, inoffizieller FEFRTQM2015 B)

Edit: jetzt hab ichs geckt, in der Ergebnisliste habens mir eine Runde gespritzt, so was aber auch. Btw., da stimmt mehr nicht...
Gesendet: 09 Nov 2015 08:23 von mannerm #685
mannerms Avatar
SUPA i hab die free eagle wertung gewonnen!!!! beim abschiedsrennen hab i olle herbrennt mit einer taktischen meisterleistung *g*
Gesendet: 07 Nov 2015 23:02 von Paolo #683
Paolos Avatar
Gut Lauf und bis zum 22.!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet: 07 Nov 2015 22:19 von Winz #682
Winzs Avatar
wegen Sie & Er Lauf werd ich morgen ned der 5. FE für die Vereinsmeisterschaft. Vorrausgesetzt meine nächsten Ausfahrten verlaufen genauso positiv, visiere ich den 22.11 an um mal Querfeld-Wettkampf-Luft zu schnuppern. Man darf gespannt sein ;)