4 FREE EAGLEs finischen Double Distanz Ultra Triathlon

Feuerwerk der Emotionen bei Sportlern und Betreuern in Bad Blumau

Bad Blumau, 6.7.2018: Nach 7 Monaten der Vorbereitung war es am 6.7.2018 endlich so weit. Um 19h starteten 25 Athleten, darunter Walter 100, Kurt Moretti, TomTurbo und Paolo in das Abenteuer Ultradistanztriathlon. 27 Stunden und 43 Minuten später hatte Kurt die Distanzen 7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84,4 km Laufen erfolgreich als gesamt 11. hinter sich gebracht. Walter (28:04h) und Paolo (29:20h) folgten unmittelbar auf den Plätzen dahinter und auch Tom hat es nach 2 langen Nächten ohne Schlaf ins Ziel geschafft (33:47h). Eine wichtige Rolle nahm unser Betreuerteam, bestehend aus Andrea, Anita, Babsi und Hans und teilweise Manfred und Emma ein, die uns rastlos umsorgten, anfeuerten und mental unterstützten.  

Der 3. Triple und 1. Double Ultra Triathlon wurde vom veranstaltenden Verein MSC Rogner Bad Blumau sehr professionell aber doch persönlich organisiert und bot sehr familiären und zugleich internationalen Charakter.

Am Anreisetag (Donnerstag) fand nach der Startunterlagenausgabe der Einmarsch der Nationen mit Flaggenparade und anschließend die Athletenpräsentation statt. Die feierliche Begrüßung und Vorstellung der ca. 50 Starter - jeder wurde einzeln auf die Bühne gerufen und erhielt seine Startnummer überreicht - mündete schließlich in ein gemeinsames Abendessen mit reichhaltigem Nudelbuffet im Restaurantsaal der Therme. 

Schwimmen: Unser Schwimmstart erfolgte am Freitag erst um 19h, 304 Längen mussten im 25 m Sportbecken absoviert werden welches auf neotaugliche 22,5 °C heruntergekühlt war. Bahnenzähler am einen Ende des Beckens sorgten für die Kontrolle der geschwommenen Distanz und unsere Betreuer auf anderen Seite für unsere Verpflegung und Unterstützung. Kurt und ich, also Paolo schwommen mit 3 anderen Sportlern gemeinsam in einer Bahn. Walter100 und Tom waren in anderen Bahnen eingteilt. Angreifer W100 beendete das Schwimmen bereits nach 2h21 (als 9.) gefolgt von Kurt (10.) und Paolo (11.) nach 2h31 bzw. 2h32. Tom hatte relativ wenig Schwimmen trainiert und kam nach 3:20h aus dem Wasser. Die kürzeste Teildistanz war somit auch schon absolviert und zufrieden gings ab zum Umziehen und aufs Rad.

Rad: W100 donnerte am Rad los als gäbs kein Laufen danach, nahm sich nur minimalst Zeit um sich zu laben und drehte sogar zwischendurch jodelnd seine Runden. Bei Km 200 wurde erstmals der Mann mit dem Hammer bei Walter vorstellig, trotzdem schaffte er die 5. beste Radzeit.

Kurt fuhr in der ersten von 133 Runden gleich einmal in die Garage und wurde von Paolo lautstark über seinen Fehlritt informiert. Das Wummern des Scheibenlaufrads (großer Dank an Manfredo fürs borgen) an Paolos Zeitfahrrad sorgte für Motivation und einige erste schnelle Runden mit 34 km/h Schnitt. Dem Autor dieser Zeilen war aber bald klar, dass Vernunft einkehren musste und so gings dann ab Runde 5 mit Rundenzeiten von 5:15min - 5:30min relativ konstant mit ca. 30km/h Schnitt über den Kurs. Von da an fuhren Kurt und Paolo den Radsplitt gemeinsam, natürlich mit dem erforderlichem Abstand (Windschattenverbot). Das Bergaufstück wurde immer wieder für ein kurzes Plauscherl genutzt und alle Pausen gemeinsam absolviert. Nach 3 verregneten Stunden in der Nacht versorgte uns unser Betreuerteam nicht nur mit Energienahrung sondern auch mit wärmendem Tee. Tom begab sich um 6h zur Frühstückspause, Kurt und Paolo eine Stunde später bei Kilometerstand 230.
Fürs Duschen, neu einkleiden, Frühstücken mit unseren Frauen Anita und Babsi und tratschen mit Michl Krammer und seinen 3 Friedberger Radsportkollegen nahmen wir uns ca. 50 Minuten Zeit und ließen keinen Zeitstress aufkommen. W100 rollte immer noch ohne viel Pausen zu machen aber inzwischen deutlich langsamer im Kreis.
Die ersten Sonnenstrahlen wirkten wie Balsam und frohen Mutes gings dem Ende auf der Radstrecke entgegen. W100 stieg nach 14:55h vom Rad (Radsplitt 12h18), Kurt und Paolo eineinhalb Stunden später also nach 16:26h (Radsplitt 13h54) und Tom nach ca. 20h Bewerbsdauer. 

2. Wechsel: Kurt Moretti wurde seinem Nickname gerecht und öffnete wegen seiner Freude über den Rennfortschritt in der Wechslezone eine Dose Bier. Paolo ließ sich diese Genusseinlage auch nicht entgehen - PROST!

Laufen: Walter hatte bereits 14 km absolviert als kurz vor Mittag zuerst Paolo und einige Minuten danach Kurt die ersten Laufschritte taten. Eine gewisse Grundmüdigkeit im Kopf und in den Beinen, ein Muskelkater im Bauchbereich (!?!) und die Mittagshitze sorgten für mäßiges Anfangstempo. Im Falle von Paolo waren dies ca. 6:45-7:00 min/km und schneller wurde er nicht mehr.

Walter hatte inzwischen ein weiteres Mal Besuch bekommen, diesmal aber vom Mann mit dem Sledgehammer. W100s mächtiger Vorsprung schmolz von Stunde zu Stunde dahin und bei ca. km 70 wurde er von Kurt überholt - ein Dèjá-vu. Kurt, als unser schnellster Läufer schaffte es mit Geduld, Einteilung und mentaler Stärke mit der 10. besten Laufzeit um 22:44 Uhr die Finishline zu übertreten. Walter hatte sich in der Kühle des Abends wieder etwas erfangen und finishte letztendlich solide und noch vor Mitternacht um 23:40h. Kurz nach Mitternacht konnte schließlich auch Babsi ihren Paolo im Ziel in die Arme schließen. Tom als 4. im Bunde sah bei beginnender Morgendämmerung nach 33h47 Wettkampfdauer ebenfalls das Ziel. 
WOW, was für ein verrückter Tag! 

Finish! Kurt und Paolo stießen im Quatier noch mit einem Bier auf den Erfolg an, die Mädels gönnten sich ein Gläschen Sekt. Danach gings ab in die Dusche wo Paolo im stehen einschlief und von seiner Babsi "gerettet" wurde. Gute Nacht!

Links:
Ergebnisse Double
Veranstalterseite

Der Tag danach: Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich Anita, Babsi, Kurt und Paolo ans  Wegräumen der Ausrüstung, dem FREE EAGLE Zelt, Heurigentisch & Bänke sowie das komplette Equipment das wir an der Laufstrecke zurück gelassen hatten. Auch Andrea und Hans unterstützten uns dabei. Währenddessen kamen die letzten 2fach Athleten ins Ziel, sowie die überdrüber Freaks des 3fach Ultra Triathlons. Nach einigen Stunden & Bieren an der Finishline wechselten wir ins Dorfwirtshaus um uns zu stärken.
Am Abend fand die Finisher- und Siegerehrung im Thermenrestaurant statt, wo alle Finisher ihre Urkunde und das Finisherleiberl überreicht bekamen.

Unser Kurt Moretti hat zugleich den Vereinsmeistertitel über die Double Distanz errungen und ist ab sofort mit dem Titel "Meister Doubledistanz" anzusprechen, Verstöße werden geandet.


Zum Abschluß durften wir uns noch am reichhaltigen Buffet mit  Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten und Süßem laben und das verlängerte sportliche Wochenende ausklingen lassen.


Fazit
: Bad Blumau war in jeder Hinsicht eine Reise wert!
Die Frage "Whats next? Triple?!" wurde geschlossen nicht beantwortet...

Video zum Event von Paolo:

+paolo+


Was ich noch unbedingt los werden will:

PS: Mein persönlicher Dank gilt vorallem meiner lieben Babsi, die sowohl die Zeit der Vorbereitung und damit verbundene oftmalige Abwesenheit ertrug aber auch am Wettkampfwochenende mir volle Unterstützung bot. Das ist keineswegs selbstverständlich und dafür bin ich sehr dankbar!

PPS: Stolzer FREE EAGLE! Der FREE EAGLE Teamspirit war das ganze Wochenende über präsent und durch euer großes Interesse und Verfolgung via WhatsApp Liveticker echt motivierend und erhebend. 

PPPS: Die Vorbereitungszeit mit meinen 3 Mitstreitern, sowie WadlJürgen waren ein Spaß, und speziell auch die ca. 10 gemeinsamen Schwimmeinheiten mit Kurt Moretti hab ich sehr genossen.
Danke euch allen.

PPPPS: Warum macht man so etwas? Diese Frage stellt man sich naturgemäß des Öfteren. In meinem Fall kam noch der Verlust eines meines besten Freundes Gerhard dazu, den ich sehr vermisse und der mich virtuell durch die letzten Monate begleitet hat.

 

Fotos vom Event aus FREE EAGLE Sicht:

 

 

Log in to comment
Gesendet: 15 Jul 2018 19:58 von Manfredo #2336
Manfredos Avatar
Gold, Gold, Gold, Gold - Gratulation an die Finisher, unglaublich was ihr da geleistet habt :) :) :) :)