Radsport, Triathlonsport und das Virus
- Details
- Kategorie: Wettkampfnews
- 04. May 2020
- Paolo Quer
- Zugriffe: 1927

Wer kennt sich aus im Informationsdschungel um das "C" Virus im Jahr 2020?
Ein Blick in die aktuelle Verordnung und auf den jeweiligen Verbandsseiten bringt Licht ins Dunkel, für Vieles aber nicht Alles.
Mit 1.5. ist die Ausgangbeschränkung in Österreich aufgehoben und Verhaltensregeln neu geregelt. Wer es im Detail nachlesen will, bitte hier der Link zum amtlichen Dokument bzw. zu einem Artikel aus derstandard.at der die Verordnung behandelt. Die Verordnung gilt übrigens bis 30. Juni.
Damit ist allerdings aktuell nicht die Frage des Fahren in der Gruppe geklärt.
Abgesehen davon, dass empfohlen ist möglichst gut Abstand zu halten (VzK Kogler empfahl in einem ORF Interview 2 Meter und "Eigenverantwortung") liefert der österreichische Radsportverband (ÖRV) einen Leitfaden für den Hobbysportbetrieb. Der Triathlonverband (ÖTRV) bachte heute ebenso eine Handlungsempfehlung heraus, die neben dem Radfahren naturgemäß auch das Thema Schwimmen und Laufen für den Hobbysportbetrieb behandelt.
ÖRV: Klick
ÖTRV: Klick
Fazit: 2m Abstand halten und wenn schon Gruppe, dann klein gehalten (max 10 Personen) und auch hier mit Abstand und Eigenverantwortung.
+paolo+
PS: In diesem Sinne, werden wir den RöMa am 9.5.2020 heuer nicht als gemeinsame Tourenfahrt durchführen, sondern euch ermutigen die Runde für sich zu fahren bzw. im Rahmen der gegebenen Infos und uns davon hier zu berichten.