Toskana Trainingslager 2020

Besondere Situationen erfordern Kreativität - Toskana 2020 Exterritorial

Alle Jahre wieder fährt Radsporteuropa nach Mallorca, nur ein kleines Grüppchen italophiler Bici Traditionalisten aus dem FREE EAGLE & Friends Lager bevorzugt bella Italia.

2020 wird alles ein bisserl anders, dank Corona! Die Herren WadlJürgen, Kurt Moretti, Stoppi, Johann der Enthusiast, Webbl, Jürg & Frau Tochter MoiraPaolo und Harti, sowie die Friends Bikestorekarli, Börni, Michl, Stefan d.C. und Robert T. halten ihr Toskanatrainingslager in Österreich ab. Solo, mit Distanz in jeder Hinsicht.


26.4.2020: Moira, Jürg, Reto, WadlJürgen, Webbl, Stoppi, Su, Moretti, Michi Gö, Harti, Bikestorekarli und Paolo haben das virtuelle Toskana Trainingslager 2020 verletzungsfrei hinter sich gebracht und sind back at Home! Immerhin wurden 6217 km abgespult, ist doch echt klass'!  


Was lernten wir am Bonustag: Das schöne Wetter und die nicht nötige Reise am Reisetag bescherten uns einen Bonustag am Bike, den Jürg, Stoppi, Moretti, Webbl, WadlJürgen, Bikestorekarli und Paolo für einen finalen Ritt nutzten. Ein echter Ritt gelang allerdings Jürg, der mit 2 Freunden den Vierwaldstättersee umrundete (127 km), aber auch Stoppi, der eine zünftige Weinviertelrunde mit 103 km absolvierte. Jürg und seine Freunde mussten dabei das Bike 850 Stufen hochtragen (250 Hm).
Abends trafen wir uns dann noch zu einer Abschlußbesprechung im "Teams-Videochat" wo sich auch Michi Gö dazugesellte.
Neben der Welt, den möglichen Urlaubsvarianten in naher Zukunft und den schönen Mädchen wurden auch unsere Trainingslagerleistungen besprochen, die da wären (km): 
Bikestorekarli 965, Paolo 818, WadlJürgen 790, Jürg 641, Moretti 630, Webbl 556, Su 495, Stoppi 450, Harti 250, Michi Gö 209, Moira 200, Reto 200 und theoretisch auch Thommy Gö mit ca. 13 km.
6217 km sturzfreie Kilometer gesamt, Wow!


Fotos zum Tag:

Jürg und seine Amici um den See:

Stoppi mit seiner Männerrunde am Tag des Herrn: 

Moretti, Webbl und WadlJürgen nochmals am Bock: 

Paolo mit einer flotten Runde am Crosser: 

 

+paolo+  

 

25.4.2020: Am eigentlich letzten Tag drehten Reto und Beate, Jürg mit Frau und "Kind", Stoppi, Su, Bikestorekarli, WadlJürgen und Paolo noch eine Runde.
WadlJürgen gab bei einem 97 km Soloride alles und brachte einen 31er Schnitt nach Hause, Su genoss es vegetarisch (offroad, also im Gemüse), die Schweizer und Paolo cruisten mit ihren Lieben.


Fotos zum Tag:

Familydays: Reto mit Beate

Jürg mit Family:

WadlJürgen mit Männerschnitt:

 

Karli nochmal mit einem "Dacklschneider, Paolo gemütlich mitn Mausi, und Stoppi beim rollieren:

Su zum Abschluss nochmal mit dem Crosser im Gelände:

+paolo+ 

 


24.4.2020: Die Moral des Teams lässt nach, am Tag 9 waren nur noch 5 Freunde aktiv. Anderereseits verständlich, fehlt doch ein bisserl der Flair der Toskana und die italienische Gelassenheit.

Was lernen wir von Tag 9: Webbl ist immer noch voll motiviert, 100 km sprechen für sich. WadlJürgen crosst mit seinem Schwager Marius um Senftenberg herum, Bikestorekarli zum 1001. Mal an der Donau entlang, Stoppi k.u.k. in Wien und Paolo fuhr mit Freund Herbert zum Grab von Freund Gerhard K..
Su wanderte zum höchsten Berg im Wiener Wald und ging Ponyreiten.

Jetzt steht noch der Abschlußtag und Heimreisetag an inkl. Videoparty am Sonntag Abend. 

 

Fotos: Webbl mit einer echten Radfahrt! (100 km)

Bikestorekarli, Stoppi und WadlJürgen:

Paolo via MFK nach Gattendorf:

Su beim Wandern und Ponyreiten:

+paolo+

 

23.4.2020: Die Königsetappe ist absolviert, dem Nove Colli Weinviertel wurde heute von WadlJürgen, Su, Moretti, Bikestorekarli und Paolo Leben eingehaucht. 137 km bei läppischen 1300 Hm aber dennoch imposant wirkendem Höhenprofil machten wirklich Spaß.

Die Pause beim Cptn Spinmaster tat gut (Plauschen und Cafe wie in Italien), das grande Finale mit 25 flachen Kilometern glich dem Original in Italien, die Zielverpflegung in Bradnlee bei Paolo fiel klassisch aus.

Webbl cruiste auch in der Gegend umher, Arbeitsbedingt ging sich aber kein Treffen aus.

Fotos:

Die Gang:  

Die Tour:

Unterwegs und so:

Webbls Giro:

+paolo+

22.4.2020: Swiss fired up! Moira is back und drehte mit Jürg eine respektable 118 km Runde um den Zugersee und entlang des Vierwaldstättersee. In Österreich rollten Harti und Paolo durch die Gegend, hingegen trainieren taten Moretti (laufend), Stoppi und Bikestorekarli. Toskanaveteran Franco sei heute auch erwähnt.
Franco drehte eine 101 km Runde in unseren Trainingsgefielden mit einem sportlichen 30,2er Schnitt! Zeit für lustige Fotos blieb auch noch.  

In der Schweiz taucht Jungadler Dame Moira aus dem Nichts auf und begibt sich lächelnd auf eine riesige Rennradrunde. Das Eis durfte nicht fehlen!  

Der Rest der genannten Gang tat mehr oder weniger, wobei sich Harti (49 km) angeblich für das Tempo geniert, Paolo hingegen nicht. Kurtl gab laufend Gas, Stoppi war wieder am MTB und Karli (41 km) bekommt jetzt ein Taferl an der Donau, wegen der 1000ensten Befahrung.   

+paolo+

 

21.4.2020: Der Wettergott meint es wirklich sehr gut mit uns, wir werden ob der vielen wolkenlosen Tage regelrecht gezwungen "Toskana" zu spielen! Weiterhin sind Stoppi, Webbl, Su, Jürg, WadlJürgen und Paolo sowie Bikestorekarli und vermutlich auch 50er Michi Gö unterwegs.
Die Crossspezialisten WadlJürgen und Paolo packten ihre Maschinen und absolvierten eine 120 km Feldweg, Sand- und Schotterstraßenrunde. Kein Verkehr, viel Landschaft, Sonne und Wind. 

Die Kilometerleistung wurde allerdings von Bikestorekarli überboten, er fuhr eine knackige 126km Wienumrundung auf der Straße. Stoppi besuchte unser Vereinslokal in MGNL und den MTB Nabel des Weinviertels, Großengersdorf. Su blieb wie Stoppi im Gelände (P'Heide), Jürg titulierte seine 48 km RR Runde mit k.u.k. und Webbl arbeitet weiterhin mit seinem Gravelbike im belgischem Style am Formaufbau.
Aquilino: Sowohl Stoppi, als auch WadlJürgen und Paolo statteten dem Aquilino einen Besuch ab. Hubertus Bier ist zZ aus, wir mussten mit Gösser vorlieb nehmen.
Wichtige Info für unsere Pfennigfuchser: 2 Gösser 0,5 plus eine Margherita = 9,40 bei Abholung.

Jetzt heißt es einen Tag Wunden lecken, denn am Donnerstag steht der Nove Colli des Weinviertel mit 140 km am Plan.

Fotos zum Tag:
WadlJürgen und Paolo mit sensationellen Fotos vom Flughafen, der Römerzeit und unserem Vereinslokal in Italien.   

Stoppi:

Su, Webbl:

Bikestorekarli und Jürg:

+paolo+

 

20.4.2020: Nach dem Ruhetag (alles ist relativ - Näheres dazu weiter unten im Blog) folgte der offizielle 4. Trainingstag und somit Halbzeit beim diesjährigen Toskana Trainingslager.

Was lernen wir von Tag 5: Su rollte die Weinstraße im Süden ab, Harti trieb sein Bike (wieder) in den Wienerwald, Bikestorekarli ließ den Übermut raus und fuhr die Eiserne Hand Straße (24% Steigung) mit dem Rennrad hoch.
WadlJürgen, Moretti und Paolo ließen sich vom Ostwind der Donau entlang Richtung Westen treiben. Nach einer kurzen Cafepause bei Uta & Joe am Rande des Tullnerfelds oder besser gesagt am Fuße des Wienerwalds, rockten wir zur Dopplerhütte rauf und kurz danach detto die Sofienalpenstraße. (was es nicht alles gibt in Wien!). All Out hieß es dann auf der 12 km langen Abfahrt durch das Weidlingbachtal, weshalb auch der folgende Zwischenstopp bei Kilometer 95 mehr als gerechtfertigt erschien. Ein Gehsteigkantenbier bei der Bierhütte - wie treffend.  

Fotos zum Tag:
WadlJürgen, Moretti und Paolo:

Harti:

Su:

Bikestorekarli, Reto, Webbl (nix Sport) 

+paolo+

19.4.2020: Am (fast)Ruhetag ballerte Jürg mit seinen Amici vom VC Baar eine 124 km Runde in den Asphalt vom Zürichsee, Reto führ einen 80ziger in Sidney und Stoppi einen 52er um Wien.
Der Rest der Gang (Su, Stoppi, WadlJürgen, Moretti, Paolo, Bikestorekarli und Michl Gö!) traf sich am Abend in einem Videochat und besprach die Welt, die schönen Mädchen und den Alkohol. 
Außerdem erfuhren wir von Michl, dass er so ziemlich jeden Tag einen 50er absolviere.

Fotos zum Ruhetag:

Jürg und seine Amici mit einer gewaltigen 124 km Runde um den Züricher See, inkl. Limmat Kai - Auf der Flucht!

Reto um Sidney:

Stoppi um Wien:

+paolo+


18.4.2020: Am Tag 3 des virtuellen Toskana Trainingslager ist auch Stoppi eingestiegen, 9 Amici (Jürg, Webbl, Su, WadlJürgen, Bikestorekarli, Harti, Moretti und Paolo) und Bella Anita waren unterwegs. Die Kulinarik in den Corona Küchen lässt offenbar auch keine Wünsche offen.
Am Sonntag 19.4. ist Ruhetag und um 19h gibts ein virtuelles Gelage. 

Was lernen wir von Tag 3: Sportlich - wenn auch deutlich einsamer als in der richtigen Toskana - fehlts an eigentlich nichts. WadlJürgen, Harti und Stoppi waren offroad unterwegs, Su wieder mit dem Renner im Wienerwald. Moretti mit Anita, Webbl, Bikestorekarli und Paolo individuell im Weinviertel, mit ein wenig Glück hätte es sogar Begegnungen geben können. Jürg rollte kurz bei sich zu Hause eine mini Runde und entspannte danach bei Yoga.
Das Wetter passte an allen 3 Tagen, die Kilometer rennen, der soziale Spaß spielt sich halt zwangsläufig auf WhatsApp ab.
Sonntag = Ruhetag: Reto meldete sich inzwischen aus Downunder mit einer 85 km Herbstrunde zurück.

Fotos:

Die Kulinarik: (räusper - der stilistische Ausreisser kommt von der anderen Seite der Erde) 

Su und WadlJürgen:

Harti:

Stoppi:

Moretti & Anita:

Bikestorekarli & Webbl:

Paolo: (mit Zwischenstopp in Großrußbach bei Capitan Spinnmaster Bernd M. auf Wasser, Cafe,...) 

Jürg & Reto:

+paolo+

 

17.4.2020: Weiterhin große Beteiligung an unserem virtuellen Trainingslager. Jürg, Webbl, Su, WadlJürgen, BikestoreKarli, Paolo und jetzt auch Harti drehten eine Runde mit dem Rad, Moretti hingegen bereits mit dem ersten Lauftraining.  

Was lernen wir von Tag 2: Bikestorekarli will offenbar den 1000er, mit einem 123er Runderl legt er Kilometerlatte am höchsten, diesmal sogar mit Höhenmeter. Jürgen crosste im Traisental umher, Webbl im Weinviertel, Paolo im Marchfeld und traf auf Toskanaveteran Alex Krenn. Su und Harti waren im Wienerwald unterwegs, Su am Renner, Harti mit dem Enduro. Jürg war auf Tour um Steinhausen/CH.
Wer den legendären Nudelsalat vom 1. Tag vermisst, den gabs dank Babsi am Tag 2. 
Wichtige Info: Das Vereinslokal der Aquilottis, das Aquilino in Markgrafneusiedl hat offen! (Pizza Abholung oder Zustellservice). 

Fotos von...
Jürg, Karli, Su:

Webbl:

Harti:

WadlJürgen:

Paolo:

 +paolo+


16.4.2020: Fulminanter Start ins Trainingslager. Jürg, Webbl, Su, WadlJürgen, Herr Moretti, BikestoreKarli und Paolo haben ihre Fahrten teilweise über 100km dokumentiert. Harti begann - wie 2019 - mit einem Pausentag.

Die individuellen Fahrten am ersten Trainingslagertag führten Su, WadlJürgen, Moretti und Paolo in den Wienerwald. Webbl crosste im Weinviertel, Jürg zog hinter Zürich eine Runde und Karli kleschte ein flache Donauraumrunde ins Stravanirvana.
Die Wienerwaldrunde kann landschaftlich echt etwas. Statt Meerblick gabs den nicht weniger eindrucksvollen Blick auf Wien. Die gepflasterte Höhenstraße ließ RR Klassikcharakter hochkommen und die Serpentinen ins Weidlingbachtal bzw. vom Tulbinger Kogel nach Katzelsdorf erinnerten uns sehr an die Toskana.
Abends trafen sich Jürgen, Kurtl und Paolo zu einer Online-Nachbesprechung und sorgten somit indirekt für Arbeit in den Brauereien. Die kulinarischen Ergüsse der Amici findet ihr in unseren Fotos:

Jürg:

Su:

WadlJürgen, Moretti und Paolo:

Webbl & Karli:

+paolo+

 
Die Pandemie hat Europa und die Welt in Griff. Wir sind schockiert und versuchen aus der Situation das Beste zu machen, mit Verantwortung versteht sich.
Unser Urlaub ist gebucht, die Arbeitgeber brauchen uns zZ nicht, also hoffen wir, dass das Wetter auch in Österreich passt und wir hier unsere - aber gemütlich einsame Runden - drehen können. Mit Abstand und Anstand sozusagen. 

Das abendliche Zusammensitzen werden wir via Skype, Zoom oder Teams absolvieren.
Jede Medaille hat 2 Seiten, so auch diese Situation. Reto (z.Z. in Australien) - oder Thommy (noch immer in Babypause) könnten nicht nach Italien kommen, aber eventuell doch am virtuellen Trainingslager teilnehmen.
+paolo+

PS: Du hast dich nicht für die Toskana angemeldet, springst aber dennoch auch den @RideInAustria Zug auf? Guuut!

 

Log in to comment
Gesendet: 28 Apr 2020 12:36 von WadlJürgen #3090
WadlJürgens Avatar
Cptn Spinmaster schrieb:
Danke für Euren heutigen Besuch, war inspirierend - hätte übrigens auch ein Hubertus für jeden gehabt :-)
Jetzt kummst damit ;)
Gesendet: 28 Apr 2020 00:30 von Paolo #3089
Paolos Avatar
Es war sehr schön, es hat uns überraschender Weise wirklich sehr gefreut daheim zu Radlen!
Danke bestes Team der Welt!
Gesendet: 25 Apr 2020 09:52 von Paolo #3088
Paolos Avatar
Empty Roads, empty Trains!


IMG_5290.jpg


IMG_5302_zug_leer.jpg
Gesendet: 23 Apr 2020 20:20 von Cptn Spinmaster #3085
Cptn Spinmasters Avatar
Danke für Euren heutigen Besuch, war inspirierend - hätte übrigens auch ein Hubertus für jeden gehabt :-)
Gesendet: 18 Apr 2020 15:43 von Stoppi #3076
Stoppis Avatar
Als Systemerhalter muss ich mich zunächst um meine Schäfchen kümmern, und Ihnen zB das Pool einlassen :lol:
Habe daher gestern abends mit dem Trainingslager (Rotwein) begonnen, dementsprechend gestärkt ist sich heute die erste kleinere Runde ausgegangen :)
Respekt vor all den motivierten Kollegen :woohoo:
Gesendet: 18 Apr 2020 09:01 von Paolo #3075
Paolos Avatar
Dank Leute für die rege Teilnahme. Wir fragen uns aber, wann Stoppi einsteigt!
Heute 3. Tag, also letzter Tag vorm 1. Ruhetag!
Gesendet: 14 Apr 2020 23:41 von Paolo #3074
Paolos Avatar
Leut', ich freu mich auf das "Come Together" in der "neuen 2020ziger Normalität". Möge die oarsch Situation bald vorüber gehen und ihr und euer Lieben xund bleiben.
ciao, euer Paolo